lauNX überragt gegen EG
Nach der Auftaktniederlage gegen OG am Mittwoch ging es für Sprout gegen die Evil Geniuses bereits um alles. Beginnend auf Ancient sahen sich die Sprösslinge zur Halbzeit im Hintertreffen, nachdem man nur sechsmal die gegnerische Defensive durchbrechen konnte. Ein starker Laurențiu 'lauNX' Țârlea brachte der anschließenden CT-Seite vor allem zum Ende die nötige Stabilität und sicherte seinem Team mit 29 Frags den hauchdünnen 16:14-Erfolg auf dem eigenen Map-Pick.
.@sproutGG gewinnt mit einem 2:0 gegen @EvilGeniusesCS und hält sich somit in der #IEM Katowice 2023! 👏🌱 pic.twitter.com/rYZLaymvpd
— 99Damage (@99DAMAGEde) February 2, 2023
Nicht weniger spannend blieb es auf Mirage, wobei EG mit einer Serie von neun erfolgreichen T-Runden in Folge zur Halbzeit deutlich davonzog. Nach zwischenzeitlichem 5:12-Rückstand drehte Sprout schließlich das Spiel und gab mit einer fast fehlerfreien T-Seite nur noch eine weitere Runde ab. Mit einem 16:13-Erfolg auf Mirage sicherte sich Sprout das 2:0 gegen EG, das nun die Heimreise antreten muss.
Complexity überzeugt gegen Underdog
In den übrigen Partien am Donnerstag wurden die favorisierten Teams ihrer Rolle gerecht. Complexity Gaming setzte sich mit einem deutlichen 2:0 gegen die Lokalmatadoren von Permitta Esports durch: Auf ein 16:8 auf Nuke folgte ein 16:7 auf Overpass. Individuell überzeugten Justin 'FaNg' Coakley und Håkon 'hallzerk' Fjærli, die dem einzigen polnischen Team im Teilnehmerfeld das Main-Event vor heimischer Kulisse verwehrten.
.@Complexity manage to close out the series in 2 maps against @Permittaesports 🔥
— Intel® Extreme Masters (@IEM) February 2, 2023
They stay alive and get a shot at advancing to the Group Stage!
Nuke | 16-8
Overpass | 16-7#IEM pic.twitter.com/yUts2zgRRM
Etwas schwerer taten sich die Brasilianer von MIBR beim 2:1-Erfolg (16:13 auf Inferno, 14:16 auf Anubis, 16:2 auf Vertigo) gegen Grayhound Gaming. Nachwuchstalent Felipe 'insani' Yuji war mit 75 Frags der X-Faktor für die Südamerikaner. Darüber hinaus eliminierte IHC Esports paiN Gaming mit einem 2:0 (16:12 auf Inferno, 16:11 auf Nuke).
Am finalen Tag der Play-In-Phase sind noch vier weitere Plätze für die Gruppenphase zu vergeben. Um 16 Uhr trifft am Freitag zunächst Fnatic auf MIBR und FURIA Esports auf IHC Esports. Um 19:30 Uhr folgen die Begegnungen zwischen Sprout und Team Spirit sowie ENCE und Complexity. Alle Partien finden im Best-of-Three-Format statt, die Gruppenphase beginnt bereits am Samstag ab 12:30 Uhr.
99Damage überträgt die IEM Katowice 2023 live auf Twitch. Hier geht es zum Stream:

Foto: ESL
Kommentare