Geposted von Funk1ll3r,
BIG nutzt die erste Gelegenheit und zieht mit einem Sieg über FURIA Esports in die Gruppenphase der IEM Katowice 2023 ein. Auch Cloud9, die Ninjas in Pyjamas und OG sind dabei. BIG steht in der Gruppenphase der IEM Katowice 2023. Das deutsche Team feierte am späten Mittwochabend in der zweiten Runde der Play-In-Phase beim 2:1 gegen FURIA Esports den zweiten Triumph und löste damit im ersten Anlauf ein Ticket für den Hauptteil des Wettbewerbs. Neben den Berlinern qualifizierten sich auch Cloud9, NiP und OG für die Gruppenphase.

k1to brilliert für BIG



Die Best-of-Three-Serie um das Weiterkommen begann auf BIGs Map-Pick Anubis. Karim 'Krimbo' Moussa und seine Kollegen erwischten mit einer 8:3-Führung einen guten Start, ehe FURIA aufwachte und das Kommando übernahm. Die Brasilianer gewannen seitenübergreifend neun Runden in Folge und ließen sich auch danach von einzelnen Erfolgen des Gegners nicht verunsichern. Mit einem 16:11 knöpften sie BIG dessen eigenen Pick ab.

Auf Mirage war FURIA in den ersten Minuten auf einem guten Weg, konnte den 3:0-Start allerdings nicht in Zählbares ummünzen. Das Team der Berliner Organisation kontrollierte im weiteren Verlauf das Geschehen und wechselte mit einem 10:5 auf die T-Seite. Mit Ausnahme einer kurzen Phase bestimmte BIG die Partie auch in der zweiten Hälfte, sodass mit einem souveränen 16:9 eine dritte Map erzwungen wurde.



Die Entscheidung fiel somit auf Ancient, das gerade in der ersten Hälfte eine extrem einseitige Angelegenheit war. Angeführt von Nils 'k1to' Gruhne, der auf der dritten Map nicht aufzuhalten war und bereits zuvor auf Mirage geglänzt hatte, ließ BIG dem Kontrahenten keine Chance. 12:2 führte das deutsche Quintett auf der eigenen T-Seite kurz vor dem Seitenwechsel.

In Hälfte zwei verkürzte FURIA den Rückstand teilweise, kam aber nie in Reichweite eines Comebacks. Mit einem weiteren 16:9 beendete BIG die Serie zum 2:1. k1to verbuchte auf Ancient satte 33 Kills und verursachte im Schnitt 145 Schaden pro Runde.

NiP stark, C9 schlägt ENCE



Noch deutlicher machten es am Mittwochabend die Ninjas in Pyjamas gegen Team Spirit. Das Team der schwedischen Organisation setzte sich auf dem gegnerischen Pick Nuke nach einem 2:5-Start mit 16:7 durch. Auf Mirage folgte nach einem 7:1 ein ähnlich klares 16:8 zum 2:0.



Cloud9 triumphierte mit 2:1 über ENCE, wobei sich die letzte Map Vertigo als knappe Angelegenheit entpuppte. Das Momentum wechselte mehrfach die Seite, ehe das russisch-kasachische Lineup mit einer Serie auf der CT-Seite den 16:13-Erfolg perfekt machte. OG drehte währenddessen gegen Fnatic wie BIG die Best-of-Three-Serie: Nach einem 11:16 auf Overpass siegten Nemanja 'nexa' Isaković und Co. auf Mirage mit 16:6 und auf Inferno mit 16:8 zum 2:1.

Die vier Gewinner der Best-of-Three-Begegnungen vom Mittwochabend stehen damit vorzeitig in der Gruppenphase der IEM Katowice. Am Donnerstag werden die vier Partien der ersten Lower-Bracket-Runde in dieser Play-In-Stage ausgetragen. Für Sprout geht es ab 19:30 Uhr im Duell mit den Evil Geniuses gegen das Aus. Zeitgleich trifft Complexity Gaming auf Permitta Esports. Ab 16 Uhr stehen sich MIBR und Grayhound Gaming sowie paiN Gaming und IHC Esports gegenüber.



99Damage überträgt die IEM Katowice 2023 live auf Twitch. Hier geht es zum Stream:


(hier klicken)


Foto: ESL - Stephanie Lindgren

Kommentare