Geposted von Funk1ll3r,
BIG gewinnt seine erste Partie bei den IEM Katowice 2023 gegen Complexity Gaming und ist einen Sieg von der Gruppenphase entfernt. Sprout hingegen unterliegt knapp zum Auftakt. BIG ist am Mittwoch gut in die IEM Katowice 2023 gestartet. Das deutsche Team feierte zu Beginn der Play-In-Phase einen 16:12-Sieg über Complexity Gaming. Sprout musste sich in einem engen Duell OG mit 16:19 nach Verlängerung geschlagen geben.

Complexity verpasst Comeback



BIG zeigte sich bereits in den ersten Minuten gegen Complexity hellwach. Auf der im Profibereich noch neuen Map Anubis kontrollierte das deutsche Quintett den Gegner auf der eigenen T-Seite über weite Strecken. Ein 4:0-Beginn führte zu einem komfortablen 11:4 in der ersten Hälfte.

Nach dem Seitenwechsel räumte Josef 'faveN' Baumann in der zweiten Pistolenrunde der Partie mit seinen Dual Berettas auf und sorgte zumindest gefühlt für die Vorentscheidung. Complexity Gaming gab sich jedoch nicht kampflos geschlagen und machte auf der eigenen T-Seite aus einem 4:14 ein 10:14. In der 25. Runde nahm Johannes 'tabseN' Wodarz dem Gegner mit vier Frags aber den Wind aus den Segeln und ebnete den Weg zum 16:12-Triumph.



OG ringt Sprout nieder - Favoriten fahren Siege ein



Für Sprout verlief der Start in die Play-In-Stage der IEM Katowice weniger erfolgreich. Die deutsche Organisation unterlag am Mittwoch OG auf Inferno knapp mit 16:19 nach Overtime. Beide regulären Seiten gestalteten sich äußerst knapp, denn sie wurden jeweils von einem Team mit 8:7 gewonnen.

Die Sprösslinge fanden nach einem 0:3-Auftakt in der zweiten Hälfte die passende Antwort und übernahmen in der Defensive mit 12:11 wieder die Führung. Anschließend wechselten sich die Kontrahenten mit dem Rundensieg ab und OG rettete sich in die Verlängerung. In der ersten Overtime war ein 3:0 auf der T-Seite der Grundstein zum Triumph.



In den anderen Partien der ersten Play-In-Runde gaben sich die großen Namen keine Blöße. Die Ninjas in Pyjamas mit Neuzugang Kristian 'k0nfig' Wienecke schlugen MIBR mit 16:13, Cloud9 siegte mit einem klaren 16:5 gegen IHC Esports und ENCE mit 16:7 gegen paiN Gaming. Fnatic überzeugte mit einem 16:8 gegen die Evil Geniuses, Team Spirit setzte sich mit 16:6 gegen Grayhound Gaming durch und FURIA Esports ließ den polnischen Lokalmatadoren von Permitta Esports beim 16:4 keine Chance.

Am Mittwochnachmittag und -abend werden in der zweiten Upper-Bracket-Runde die ersten vier Teams ermittelt, die sich über die Play-In-Phase für die Gruppenphase qualifizieren. NiP fordert bereits zum aktuellen Zeitpunkt die Ninjas in Pyjamas, während es ENCE mit Cloud9 zu tun bekommt. BIG trifft in einigen Stunden auf FURIA und Fnatic auf OG. Im Lower-Bracket geht es für Sprout am Donnerstagabend gegen EG um den Turnierverbleib.



99Damage überträgt die IEM Katowice 2023 live auf Twitch. Hier geht es zum Stream:


(hier klicken)


Foto: ESL

Kommentare