BIG verpasst Spring Finals gegen Heroic - NAVI und Astralis dabei

Geposted von Funk1ll3r,
BIG unterliegt Heroic zum Abschluss der BLAST Premier: Spring Groups 2023 und verpasst die vorzeitige Qualifikation für die Spring Finals. Neben den Dänen lösen auch Natus Vincere und Astralis ein Ticket. BIG hat die Teilnahme an den BLAST Premier: Spring Finals im ersten Anlauf verpasst. Die deutsche Organisation unterlag am Sonntag zum Ende der Spring Groups Heroic in der Play-In-Stage mit 1:2. Natus Vincere und Astralis qualifizierten sich mit Erfolgen über Complexity Gaming und OG für das Event im Juni.

Heroic mit Blitzstart auf Inferno



BIG und acht weitere Teams, die ihre eigene Gruppe auf Rang zwei, drei oder vier abgeschlossen hatten, kämpfen am Wochenende in der Play-In-Stage der Spring Groups um drei weitere Tickets für die Spring Finals. Florian 'syrsoN' Rische und Co. fuhren zunächst am Freitagabend einen dominanten 2:0-Sieg über Team Liquid ein. Die eigene Map Nuke gewannen sie mit 16:2, anschließend folgte auf Ancient ein 16:8 nach 11:2-Führung.

Dadurch ging es am Sonntag gegen Heroic um die Teilnahme an den Spring Finals. Die Dänen erwischten einen Traumstart und überrollten BIG auf dessen eigenem Pick Vertigo mit 16:3. Das deutsche Quintett zeigte sich jedoch unbeeindruckt und entschied Ancient trotz eines 0:4-Auftakts in der Defensive mit 16:12 für sich.



Auf der finalen Map Inferno benötigten die Berliner allerdings viel Zeit, um ins Spiel zu finden. Heroic gewann die ersten neun Runden und später Halbzeit eins mit 12:3. Direkt nach dem Seitenwechsel erhöhte der Favorit auf 14:3 und ließ nichts mehr anbrennen. BIG sammelte bis zum Ende zwar noch sieben Runden, musste sich aber mit 10:16 zum 1:2 geschlagen geben.

NAVI und Astralis mit Mühe



Natus Vincere löste wie Heroic am Sonntag ein Ticket für die Spring Finals. Gegen Complexity Gaming, das zuvor die Evil Geniuses eliminiert hatte, quälte sich das osteuropäische Team zu einem 2:1-Sieg. Das überwiegend nordamerikanische Lineup beantwortete ein 16:14 des Gegners auf Anubis mit einem 16:11 auf Inferno. Auf Overpass setzte sich NAVI durch einen Endspurt mit acht erfolgreichen Runden in Folge mit 16:14 durch.

Astralis hingegen musste in der Play-In-Stage zwei Partien bestreiten, um die Spring Finals zu erreichen. Der ehemalige Major-Gewinner schlug am Samstag die Ninjas in Pyjamas mit 2:1, ehe auch OG über die volle Distanz von drei Maps bezwungen wurde. Dabei lieferten sich beide Teams ein spannendes Duell mit jeweils 30 Runden auf den ersten beiden Maps. Ancient sorgte für die Entscheidung, die Astralis erst in der Overtime mit einem 19:17 herbeiführte.

Spring Showdown im April



Neben den Dänen um Rückkehrer Nicolai 'dev1ce' Reedtz, ihren Landsmännern von Heroic und Natus Vincere sind auch der FaZe Clan, G2 Esports und Team Vitality vorzeitig für die Spring Finals qualifiziert. Das Trio schnappte sich jeweils Platz eins in der eigenen Gruppe und verhinderte damit den Umweg über die Play-In-Stage.



Die sechs Teilnehmer der Spring Groups, die sich nicht für die Finals qualifiziert haben, erhalten im April eine zweite und letzte Chance. Beim BLAST Premier: Spring Showdown werden in Europa und Amerika jeweils acht Teams gegeneinander antreten. Bei beiden Events wird je ein Slot für die Spring Finals vergeben. Diese finden im Juni in den USA statt und bieten ein Gesamtpreisgeld von 450.000 US-Dollar.

Teaserbild: ESL

Kommentare