Geposted von Jerrow1337,
In der deutschen Szene hat das Wechselkarussell über die Winterpause seine Runden gedreht. Wir haben euch alle Wechsel der Div1-Teams in einer Übersicht zusammengestellt. Die ESL Frühlingsmeisterschaft 2023 rückt mit großen Schritten näher. Wie auch im internationalen Bereich hat das Wechselkarussell in der nationalen Szene zugeschlagen. Zuletzt fand das Ex-Morekats-Lineup bei TeamOrangeGaming eine neue Orga, während die Sissi State Punks das finale Puzzleteil gefunden haben. In unserer Übersicht findet ihr alle Wechsel der Teams der ersten Division.

ALTERNATE aTTaX





ALTERNATE aTTaX schaffte es in der ESL Herbstmeisterschaft auf die LAN-Finals zur DreamHack Hannover, scheiterte im Consolidation Final jedoch an Sprout. Trotz solider Ergebnisse entschieden sich die Lindener für personelle Änderungen und trennten sich von Max 'PANIX' Hangebruch sowie Patrick 'pdy' Merken. Stattdessen geht ALTERNATE künftig mit Timo 'Spiidi' Richter und dem bei Sprout ausgeschiedenen Fritz 'slaxz-' Dietrich als neue AWP an den Start.

Neuzugänge

de Timo 'Spiidi' Richter
de Fritz 'slaxz-' Dietrich

Abgänge

de Max 'PANIX' Hangebruch
de Patrick 'pdy' Merken
Lineup von ALTERNATE aTTaX

de Lukas 'FreeZe' Hegmann
de Paul 'PerX' von Erdmannsdorff
gr Michalis 'awzek' Napoloni
de Timo 'Spiidi' Richter
de Fritz 'slaxz-' Dietrich


BIG OMEN Academy





Für die BIG OMEN Academy war die vergangene Saison ein voller Erfolg. Die Berliner Nachwuchsschmiede besiegte im Finale Rekordmeister Sprout und geht nun als Titelverteidiger ins Rennen, obwohl man Großteile der vergangenen Spielzeit mit Stand-Ins verbringen musste. Zum Start der neuen Saison sicherte sich das Team nun die Dienste von Luc 'ArroW' Oehmke. Der 20-jährige Rifler sorgte mit starker individueller Leistung bei den ONYX für Aufsehen und rundet das neue Lineup ab, das auch wieder auf Elias 's1n' Stein hoffen darf.

Kurz nach Start der Frühlingssaison ist Efekan 'S3NSEY' Topaloglu fester Bestandteil des Academy-Teams geworden. Der Österreicher sprang anstelle von Marcel 'hyped' Köhn ein, der wiederum in das Lineup von BIG für Florian 'syrsoN' Rische aufrückte. Entsprechend wird S3NSEY, der von Sangal Esports kam, nun seine Künste an der AWP während der ESLM-Saison zeigen.



Neuzugänge

de Luc 'ArroW' Oehmke
at Efekan 'S3NSEY' Topaloglu

Abgänge
de Marcel 'hyped' Köhn (Main Roster BIG)
de Nico 'Aqua' Kembitzky
Lineup der BIG OMEN Academy

de Luc 'ArroW' Oehmke
de David 'prosus' Hesse
at Efekan 'S3NSEY' Topaloglu
de Tom 'skyye' Hagedorn
de Elias 's1n' Stein


ONYX





Aus ONYX Talents wird ONYX. Nach dem Ende des führeren Main-Lineups aus Ungarn haben die ehemaligen Talents im Januar den internen Aufstieg gefeiert.



Sucht man das größte Überraschungsteam der letzten Saison, wird man bei den ehemaligen Talents von ONYX fündig. Als Aufsteiger gestartet, wuchs das Team über sich hinaus, belegte in Phase eins sogar den ersten Platz der Gruppe A und erreichte die Playoffs. Mit zwei Veränderungen startet das Team in die neue Saison, nachdem man mit Marc 'Askan' Deterding und Luc 'ArroW' Oehmke zwei Leistungsträger verabschieden musste. Neu im Lineup sind hingegen Arthur 'mave' Derksen sowie AWP-Talent Pascal 'pxsl' Schneider.

Neuzugänge

de Arthur 'mave' Derksen
de Pascal 'pxsl' Schneider

Abgänge

de Marc 'Askan' Deterding
de Luc 'ArroW' Oehmke
Lineup der ONYX Talents

de Tim 'NoRules' Werner
de Nico 'MoJo' Berens
de Samet 'SnackZ1' Hosel
de Arthur 'mave' Derksen
de Pascal 'pxsl' Schneider


TeamOrangeGaming





Auch das Ex-Morekats-Lineup hat mittlerweile ein neues Zuhause gefunden. Das Team um Sebastian 'Pictrucz' Ayad wird absofort für TeamOrangeGaming auflaufen, die E-Sports-Sektion des professionellen Basketballclubs Ratiopharm Ulm. Bereits zuvor sicherte sich das Team mit Manuel 'Orbit' Sailer und Stiven 'bLESSED' Fominych Ersatz für Pascal 'pxsl' Schneider und Tobias 'Viciouswolf' Ulrich. Letzterer beendete nach der vergangenen Saison seine Karriere, während AWP-Talent pxsl zum Liga-Konkurrenten von ONYX wechselte.



Neuzugänge

at Manuel 'Orbit' Sailer
de Stiven 'bLESSED' Fominych

Abgänge

de Pascal 'pxsl' Schneider
de Tobias 'Viciouswolf' Ulrich
Lineup von TeamOrangeGaming
 
fr Sebastian 'Pictrucz' Ayad
de Marcel 'edox' Paul
de Fabian 'Spidergum' Salomon
at Manuel 'Orbit' Sailer
de Stiven 'bLESSED' Fominych


Sissi State Punks





Als Aufsteiger schafften auch die Sissi State Punks in der vergangenen Saison den Klassenerhalt. Das Team um AWP und Team-Captain Georg 'farmaG' Bauer spielte in beiden Phasen solide und beendete die Saison mit insgesamt zwölf Siegen und zwölf Niederlagen. Vor dem Start der neuen Saison nahmen auch die Punks einige Veränderungen am eigenen Lineup vor. Während Toni 'Spexy' Berthold und Manuel 'Orbit' Sailer das Team verlassen haben, ist mit Veteran Marcel 'Cello' Roode bereits der erste Neuzugang sicher. Letzter Baustein bildet nun Jungtalent Sergey 'KraiS' Krais, der das Lineup komplettiert.



Neuzugänge

de Marcel 'Cello' Roode
by Sergey 'KraiS' Krais

Abgänge

at Manuel 'Orbit' Sailer
de Toni 'Spexy' Berthold
Lineup der Sissi State Punks
 
at Georg 'farmaG' Bauer
de Marcel 'Cl34v3rs' Klos
de Tom-Niklas 'Sw1ft' Ruhnke
de Marcel 'Cello' Roode
by Sergey 'KraiS' Krais


Entropy





Entropy Gaming blickt auf eine turbulente Saison zurück. Nach schwacher Hinrunde mit einem letzten Platz in der Gruppe A konnte das Team in der zweiten Phase das Ruder herumreißen und sogar den Sprung in die Playoffs schaffen, wo man schließlich cowana Gaming unterlag. Noch in der laufenden Saison hatte sich Entropy von Marvin 'mvN' Labenz getrennt. Kurz vor Saisonbeginn hat die Organisation ihr Lineup komplettiert und begrüßt die Neuzugänge Tim 'DAVEN' Schillat und Bogdan 'CHANKY' Serban.



Neuzugänge

de Tim 'DAVEN' Schillat
ro Bogdan 'CHANKY' Serban

Abgänge

de Marian 'rapala' Korpaniuk
lt Armandas 'maty' Kneita
Lineup von Entropy Gaming

de Michael 'devraNN' Geutebrück
de Tahsin 'Abu_Willy' Broschk
de Philipp 'fADE' Zwenke
de Tim 'DAVEN' Schillat
ro Bogdan 'CHANKY' Serban


DIVIZON





Auch für DIVIZON verlief die Herbstmeisterschaft unruhig. Nach zwei durchwachsenen Gruppenphase musste das Team am Ende der Saison in die Relegation. Dort konnte man sich schließlich mit 2:0 gegen Team DeftFox durchsetzen und erreichte so den Klassenerhalt. Für die neue Saison entkernte man das Team nun komplett und behielt lediglich Team-Captain Jonas 'j1NZO' Jalowski im Lineup. Neu ins Team kommen dafür unter anderem Maximilian 'maxe' Niwa, Maximilian 'Pashorty' Wloczyk von Absteiger ARROW sowie Michael 'sesL' Higatzberger, mit denen j1NZO bereits bei eSport Rhein-Neckar zusammenspielte.

Neuzugänge

de Maximilian 'maxe' Niwa
de Maximilian 'Pashorty' Wloczyk
at Michael 'sesL' Higatzberger
de Marcel 'impulsG' De Matteis

Abgänge

de Marcel 'Cello' Roode
at Alexander 'ReacTioNNN' Grassauer
at Alexander 'masta' Wukicsevits
de Tobias 'astra' Gansauge
Lineup von DIVIZON

de Jonas 'j1NZO' Jalowski
de Maximilian 'maxe' Niwa
de Maximilian 'Pashorty' Wloczyk
at Michael 'sesL' Higatzberger
de Marcel 'impulsG' De Matteis


SNOGARD Dragons





Die SNOGARD Dragons dominierten in der vergangenen Saison in der Division 2.1 das Teilnehmerfeld und sicherten sich frühzeitig den direkten Aufstieg mit 16 Siegen und nur zwei Niederlagen. Für die kommende Saison hat sich das Team nun mit dem 18-Jährigen Florian 'FoG' Gloddek verstärkt, der anstelle von Niklas 'NIKZEj' Burmeister an die Tastatur geht. Hinzu kommt die Rückkehr von Luca 'pr1metapz' Voigt, der nach einigem Wechselchaos nur kurze Zeit nach dem Ausscheiden wieder bei den Dragons anheuerte.

Neuzugänge

de Florian 'FoG' Gloddek

Abgänge

de Niklas 'NIKZEj' Burmeister
Lineup der SNOGARD Dragons

de Christian 'LapeX' Preuß
de Alexander 'glaVed' Pletz
de Christian 'ND' Wolff
de Luca 'pr1metapz' Voigt
de Florian 'FoG' Gloddek


EPIC-DUDES





Parallel zu den SNOGARD Dragons sicherten sich die EPIC-DUDES in der Division 2.2 den direkten Aufstieg. Trotz des Erfolges leitete das Team den großen Umbruch ein und trennte sich von vier Spielern, darunter auch Veteran André 'Kirby' Kempa, während nur Robin 'Bonga' Zalat übrig blieb. Für das neue Lineup bediente man sich nun an nicht weniger bekannten Gesichtern und sicherte sich neben EX-BIG-Analysten Jan 'jansen' Westerheide auch die Dienste von Marian 'rapala' Korpaniuk, der von Liga-Konkurrent Entropy Gaming zum Lineup dazustößt.



Neuzugänge

de Jan 'jansen' Westerheide
de Marian 'rapala' Korpaniuk
de Enrico 'DreaM-' Wolf
de Lukas 'HadeZ' Meier

Abgänge

de André 'Kirby' Kempa
de Mergim 'giM' Kuc
de Thomas 'Ponke' Reibert
de Florian 'Devus' Försterling
Lineup der EPC-DUDES

de Robin 'Bonga' Zalat
de Marian 'rapala' Korpaniuk
de Jan 'jansen' Westerheide
de Lukas 'HadeZ' Meier
de Enrico 'DreaM-' Wolf


Reveal





Aufsteiger Reveal setzte sich in der Relegation erfolgreich gegen die PARTYDADDLERS durch und wird ein weiteres neues Gesicht in der kommenden ESL Frühlingsmeisterschaft sein. Dabei blickt das Team auf einige Roster-Unruhen zurück, hatten Jan 'janfy' Buttelmann und Dominik 'doxors' de Vries ursprünglich geplant, nach der vergangenen Saison inaktiv zu gehen. Beide entschieden sich nach dem erfolgreichen Aufstieg jedoch zum Verbleib im Team. Ein neues Gesicht im Lineup ist jedoch Hannes 'ChLo' Chlosta, der künftig Phillip 'pipo' Kelsch ersetzen wird.



Neuzugänge

de Hannes 'ChLo' Chlosta

Abgänge

de Phillip 'pipo' Kelsch
Lineup von Reveal

de Jan 'janfy' Buttelmann
de Dominik 'doxors' de Vries
de Hannes 'ChLo' Chlosta
de Alexander 'Miku' Salpius
de Leon 'OneLion' Deuchert


Team DeftFox





Einen größeren Umbruch hat indes Team DeftFox vorgenommen. Das Team um Marcel 'XCR_' Arndt erreichte in der vergangenen Spielzeit in der zweiten Division die Relegation, scheiterte dort jedoch im Entscheidungsspiel an DIVIZON. Am vergangenen Freitag war das Team von der Ligaleitung als Nachrücker für Sprout bestimmt worden, nachdem man zwischenzeitlich mit Simon 'S1M' Hoffmann, Toni 'Spexy' Berthold und Lance 'SnaNce' Loel gleich drei neue Spieler verpflichtet hatte.

Neuzugänge

de Simon 'S1M' Hoffmann
de Toni 'Spexy' Berthold
de Lance 'SnaNce' Loel

Abgänge

de Rand 'Rand' Kadir
de Tom 'zeko' Dilly
de Oliver 'olivR_' Zimmer
Lineup von Team DeftFox

de Simon 'S1M' Hoffmann
de Toni 'Spexy' Berthold
de Lance 'SnaNce' Loel
de Marcel 'XCR_' Arndt
de Julian 'sjN' Feth


teamKR





Mit teamKR geht der jüngste Neuzugang in der kommenden ESLM-Saison an den Start. Das Team scheiterte ursprünglich nach solider Leistung in der zweiten Division in der Relegation an Team DeftFox, gewann jedoch im Decider Match gegen AEX-1 den Div-1-Slot, der von cowana Gaming aufgegeben wurde. Nun wird sich das Team in der höchsten deutschen Spielklasse mit der Konkurrenz messen. Nach aktuellem Stand wird auf das vollständige Roster der letzten Season zurückgegriffen.

Lineup von teamKR

de Patrick 'polzerm' Polzer
de Fabian 'Fabs' Polzer
de Maximilian 'MaxKneru' Ruppricht
de Patrick 'Patrick' Ungar
de Yannick 'Engels' Engels



Kommentare