Geposted von Jerrow1337,
Peter 'dupreeh' Rothmann Rasmussen spielt wieder für Team Vitality. Nach knapp einem Monat Elternzeit kehrt der Däne rechtzeitig zum Playoff-Start der ESL Pro League Season 17 zurück. Team Vitality hat am Montagvormittag via Twitter verkündet, dass das "vollständige CS:GO-Roster zurück" ist. Somit wird Peter 'dupreeh' Rothmann Rasmussen schon am Freitag wieder zur Rifle greifen. Der Däne kehrt nach nur einem Monat Elternzeit überraschend früh in das Lineup der französischen Organisation zurück und ist somit direkt im Viertelfinale der ESL Pro League Season 17 gefragt, das am Freitag um 19 Uhr beginnt.



Ursprünglich war es geplant, dass dupreeh die gesamte Saison der ESL Pro League pausiert und erst wieder zum BLAST.tv Paris Major 2023 zum Team zurückkehrt. Eine genaue Begründung für die frühzeitige Rückkehr des vierfachen Major-Gewinners bleibt derweil unbegründet. Zuvor wurde dupreeh von Audric 'JACKZ' Jug in der aktuellen EPL-Season vertreten.

Der bei HEET auf der Bank schmollende Franzose gehörte in der Gruppenphase zu den Leistungsträgern des Teams, hatte nach Starspieler Mathieu 'ZywOo' Herbaut das zweitbeste Rating des Teams. JACKZ trug unter anderem zum hart umkämpften Sieg gegen den FaZe Clan im Upper-Bracket Finale der Gruppe C bei und hat sich somit wiederum für zukünftige Einsätze bei seinem eigentlichen Arbeitgeber empfohlen.



Update vom 20. Februar, 14:30 Uhr

Team Vitality hat am Samstag die jüngsten Berichte um eine Änderung im eigenen Lineup bestätigt. Peter 'dupreeh' Rothmann Rasmussen fehlt der französischen Organisation vorerst. Seinen Platz wird Audric 'JACKZ' Jug einnehmen, der seit Ende Januar nicht mehr zum aktiven Roster von HEET gehört.

Das Fehlen von dupreeh bei Team Vitality hat einen positiven Grund: Wie der 29-Jährige in einem kurzen Video erklärte, wird er in naher Zukunft Vater. Dadurch verpasst der Däne zumindest die Gruppenphase der ESL Pro League Season 17, die am Mittwoch mit der Gruppe A beginnt. Vitality befindet sich in der Gruppe C und wird zwischen dem 8. und 12. März um den Einzug in die Playoffs kämpfen. Ob dupreeh bei einem Einzug in die Playoffs ins Roster zurückkehrt, ist unklar.

Ersatzmann JACKZ spielte zuletzt für HEET, nachdem er der Organisation im August 2022 beigetreten war. Das Team verpasste die Teilnahme am IEM Rio Major 2022. Seine letzte offizielle Partie bestritt JACKZ kurz vor Weihnachten, Ende Januar wurde er dann offiziell aussortiert und befindet sich seitdem auf der Bank.



Team Vitality Lineup

fr Mathieu 'ZywOo' Herbaut
fr Dan 'apEX' Madesclaire
dk Emil 'Magisk' Hoffmann Reif
il Lotan 'Spinx' Giladi
dk Peter 'dupreeh' Rothmann Rasmussen
fr Audric 'JACKZ' Jug (Stand-In während EPL-Gruppenphase)
Sprout Lineup

dk Victor 'Staehr' Staehr
ro Laurențiu 'lauNX' Țârlea
ro Adrian 'XELLOW' Guta
dk Rasmus 'Zyphon' Nordfoss
au Aaron 'AZR' Christian Charles Ward
dk Ismail 'refrezh' Ali (Bank)
Fnatic Lineup

se Lars Freddy 'KRIMZ' Johansson
dk Fredrik 'roeJ' Joergensen
dk Nico 'nicoodoz' Tamjidi
nl Dion 'FASHR' Derksen
gb William 'mezii' Merriman

se Patrik 'f0rest' Lindberg (Stand-In)


OG Lineup

cz Adam 'NEOFRAG' Zouhar
pl Maciej 'F1KU' Miklas
il Shahar 'flameZ' Shushan
ru Abdulkhalik 'degster' Gasanov
dk Nikolaj 'niko' Kristensen (Stand-In)

rs Nemanja 'nexa' Isaković (inaktiv)
Ninjas in Pyjamas Lineup

se Bo Fredrik 'REZ' Sterner
fi Aleksi 'Aleksib' Antti Kaarlo Virolainen
se Ludvig 'Brollan' Brolin
ua Danyyl 'headtr1ck' Valitov
dk Kristian 'k0nfig' Wienecke (Stand-In)

se Hampus 'hampus' Poser (Bank)
Astralis Lineup

dk Nicolai 'dev1ce' Reedtz
dk Andreas 'Xyp9x' Højsleth
dk Lukas 'gla1ve' Egholm Rossander
dk Benjamin 'blameF' Vang Bremer
dk Christian 'Buzz' Møss Andersen

dk Nicolai 'HUNDEN' Petersen (Analyst)


Outsiders Lineup

ru Evgeniy 'FL1T' Lebedev
kz Alekseı 'Qikert' Golýbev
ru Dzhami 'Jame' Ali
ru Pyotr 'fame' Bolyshev
ru Aleksandr 'KaiR0N-' Anashkin

NAVI Lineup

ua Oleksandr 's1mple' Olehovych Kostyliev
ru Denis 'electroNic' Railevich Sharipov
ua Valerii 'b1t' Yevheniiovych Vakhovskyi
ru Ilya 'Perfecto' Zalutskiy
ua Andrii 'npl' Kukharskyi

Projekt shox

fr Richard 'shox' Papillon
fr Edouard 'SmithZz' Dubourdeaux
fr Jeremy 'Kursy' Gast
fr Ryan 'Neityu' Aubry
fr Paul 'day0s' Niel


GODSENT Lineup

se Nicolas 'Plopski' Gonzalez Zamora
se William 'draken' Fant Sundin
se Alfred 'RuStY' Karlsson
se Erik 'ztr' Gustafsson
se Joel 'joel' Holmlund

Cloud9 Lineup

ru Sergey 'Ax1Le' Aleksandrovich Rykhtorov
kz Abai 'HObbit' Hasenov
ru Vladislav 'nafany' Gorshkov
ru Dmitriy 'sh1ro' Eduardovich Sokolov
kz Tımýr 'buster' Tólepov

Team Falcons Lineup

fr Kenny 'kennyS' Schrub
fr Nathan 'NBK-' Schmitt
fr Alexandre 'bodyy' Pianaro
fr Kévin 'misutaaa' Rabier
fr Jordan 'Python' Munck-Foehrle


HEET Lineup (laut 1pv.fr.)

fr Thomas 'Djoko' Pavoni
fr Pierre 'Ex3rcice' Bulinge
fr Bryan 'Maka' Canda
fr Lucas 'Lucky' Chastang
fr Matthieu 'Razzmo' Mellot

ENCE Lineup

dk Marco 'Snappi' Pfeiffer
me Pavle 'maden' Bošković
pl Paweł 'dycha' Dycha
es Álvaro 'SunPayus' García
fi Henri 'HENU' Ylilehto (Stand-In)

1WIN Lineup

ru Kirill 'Boombl4' Sergeevich Mikhailov
ru Alexey 'NickelBack' Trofimov
ru Igor 'Forester' Bezotecheskiy
ru Denis 'deko' Zhukov
ru Aleksandr 'TRAVIS' Timkiv

ru Dmitriy 'hooch' Bogdanov (Coach)



Update vom 17. Februar, 18:30 Uhr

Er steht im Lineup von Fnatic: Patrik 'f0rest' Lindberg könnte in der ESL Pro League erstmals zum Einsatz für den ehemaligen Dauerrivalen kommen, gegen welchen er selbst mit den Ninjas in Pyjamas eine schwedische Rivalität sondergleichen prägte. Der Altmeister ist auf der Homepage der ESL Pro League Season 17 als "Substitute" gelistet. Sein Einsatz ist somit nicht garantiert, doch im Falle eines Ausfalls im Main-Lineup würde der 34-Jährige erneut für die Organisation spielen, mit der er zu 1.6-Zeiten berühmt wurde. Von 2006 bis 2010 trug f0rest die Farben von Fnatic.

Die neue Season der ESL Pro League startet am 22. Februar: Fnatic trifft direkt am Mittwoch im ersten Match ab 16 Uhr auf MIBR. Bereits im vergangenen Jahr hatte f0rest einen Kurzeinsatz für die Traditionsorganisation in der Pinnacle Cup Championship. Dort setzte es jedoch in den entscheidenden Runden Niederlagen gegen BIG und Heroic.

Team Vitality voraussichtlich bis zum Major ohne dupreeh



Währenddessen verstärken sich Gerüchte und Medienberichte, dass Peter 'dupreeh' Rothmann Rasmussen auf unbestimmte Zeit pausiert. Der viermalige Major-Sieger von Team Vitality wird Vater und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die gesamte ESL Pro League Season 17 verpassen. Als Ersatz soll der ehemalige G2 Esports-Profi Audric 'JACKZ' Jug bereitstehen, welcher zuletzt bei HEET auf der Bank saß. Bestätigt wird dies durch die Lineup-Anmeldung von Team Vitality in der ESL Pro League Season 17.

Der amtierende Titelverteidiger stellt somit vorerst wieder ein französisches Mehrheits-Lineup mit JACKZ sowie den Stammspielern Mathieu 'ZywOo' Herbaut und Dan 'apEX' Madesclaire. Ein Fragezeichen hinter dupreeh bleibt der Zeitpunkt seiner Rückkehr. Er soll sich seit Ende der IEM Katowice 2023 in Elternzeit befinden. Das BLAST.tv Paris Major 2023: European RMR B vom 11. bis 14. April wäre das nächste große Event, zu welchem sein Comeback geplant, aber noch unbestätigt sei.


Update vom 15. Februar, 18:15 Uhr

1WIN hat Kirill 'Boombl4' Sergeevich Mikhailov und Dmitriy 'hooch' Bogdanov unter Vertrag genommen. Dies gab die Organisation am Mittwochabend bekannt. Für den Ex-NAVI-IGL Boombl4 ist es die Rückkehr ins aktive Profigeschäft, nachdem der 24-Jährige Mitte 2022 aufgrund einiger Kontroversen auf die Bank gesetzt wurde. Den ersten Auftritt mit dem neuen Team wird der einstige Major-Champion am 7. März in der ESL Challenger League Season 44: Europe haben, wo 1WIN auf Endpoint trifft.



Parallel hat OG angekündigt, dass Ingame-Leader Nemanja 'nexa' Isaković temporär nicht mehr Teil des Teams sein wird. Im Twitter-Post spricht die Organisation von "persönlichen Gründen", die zu einem vorübergehenden Rückzug vom Lineup geführt hätten. Beim kommenden Closed Qualifier für das BLAST.tv Paris Major 2023 vom 16. bis 19. Februar wird Rifler Nikolaj 'niko' Kristensen, der seit Mai 2022 bei OG auf der Bank sitzt, als Ersatz einspringen.

Artikel vom 15. Februar, 13:25 Uhr

ENCE hat Rifler valde auf die Bank gesetzt. Wie die Organisation am Dienstagabend mitteilte, wurde die Entscheidung aufgrund von "Differenzen im Spielstil" getroffen. Laut einem HLTV-Bericht plant ENCE, Guy 'NertZ' Iluz als Ersatz für den 27-jährigen Dänen für das Lineup zu verpflichten. Nertz steht aktuell bei Endpoint unter Vertrag. Bis ein neuer Spieler gefunden wurde, wird ENCE Academy-Spieler Henri 'HENU' Ylilehto einspringen.



Valde war erst im August 2022 zusammen mit Álvaro 'SunPayus' García ins Team gekommen und sollte den Abgang von Lotan 'Spinx' Giladi kompensieren. Seit dem Roster-Umbruch im August letzten Jahres konnte ENCE nicht mehr an die Erfolge aus dem Frühjahr anknüpfen. In der ESL Pro League Season #16 endete der Weg für das Team bereits in der Gruppenphase, genauso in der Legends Stage des IEM Rio Major 2022. Zuletzt war das Team in der Play-In-Phase der IEM Katowice 2023 gescheitert und verpasste darüber hinaus den Sprung zu den IEM Rio 2023.

Sprout ist derweil weiter mit der Suche nach einem Ingame-Leader beschäftigt. Anfang letzter Woche hatte die Organisation angekündigt, dass Rasmus 'Zyphon' Nordfoss zunächst auf der Bank Platz nehmen wird. Darüber hinaus trat Ismail 'refrezh' Ali seine Aufgabe als Ingame-Leader ab. Ein permanenter Ersatz ist noch nicht gefunden. Für den IEM Rio 2023: European Qualifier hatte man übergangsweise Mikkel 'Maze' Sparvath für die Rolle des IGL engagiert, war jedoch frühzeitig gegen BIG ausgeschieden.

Update vom 27. Januar, 14:25 Uhr

Kristian 'k0nfig' Wienecke ist neuer temporärer fünfter Mann bei den Ninjas in Pyjamas. Wie die Organisation am Donnerstag bekannt gab, wird der 25-jährige Däne ab sofort Hampus 'hampus' Poser vertreten, der aus "gesundheitlichen Gründen" eine Auszeit nimmt. Bereits bei den BLAST Premier: Spring Groups 2023 war hampus kurzfristig nach zwei absolvierten Partien von NiP-Nachwuchs Max 'maxster' Jansson ersetzt worden. Den ersten Auftritt mit seinem neuen Team wird k0nfig bei den Play-Ins für die IEM Katowice 2023 haben, wo die Ninjas am 1. Februar auf MIBR treffen.



Richard 'Xizt' Landström hat seinen Vertrag bei Heroic verlängert. Dies teilte die Organisation am Mittwoch mit. Der seit Oktober 2021 als Head-Coach agierende Schwede soll demnach bis 2025 Teil des Teams bleiben und den zuletzt anhaltenden Aufwärtstrend der Dänen fortführen. Größter Erfolg im vergangenen Jahr war unter anderem der Sieg bei den BLAST Premier: Fall Finals 2022 sowie das Erreichen des Finales beim IEM Rio Major 2022. Aktuell befindet sich Heroic auf dem ersten Platz der HLTV-Weltrangliste.

Artikel vom 25. Januar, 12:30 Uhr

Alexandre 'bodyy' Pianaro wird der neue fünfte Mann für Team Falcons. Dies gab die Organisation am Dienstagabend bekannt. Der 26-Jährige wechselt von HEET zu den Falken, wo er künftig wieder mit seinen Ex-Teamkollegen Nathan 'NBK-' Schmitt und Kenny 'kennyS' Schrub zusammenspielen wird. Für bodyy muss Ali 'hAdji' Haïnouss weichen, der seit Februar 2022 Teil des Teams war und in dieser Zeit die ESL Challenger League S41 mit dem Team gewinnen konnte.



Durch den Wechsel von bodyy zu den Falcons steht das HEET-Lineup nun vor einem kompletten Umbruch. Wie durch einen Bericht von 1pv.fr. weiter bekannt wurde, wird der ehemalige G2 Esports-Spieler Audric 'JACKZ' Jug keine Zukunft im Lineup haben. Der 30-Jährige Franzose war erst vor gut fünf Monaten ins Team gewechselt. Für ihn wird nun unter anderem Lucas 'Lucky' Chastang ins aktive Lineup zurückkehren, der seit August vergangenen Jahres auf der Bank saß. Darüber hinaus steht eine Verpflichtung von Bryan 'Maka' Canda kurz bevor, der seit der Verpflichtung von kennyS bei den Falcons inaktiv ist.

Einige der Top-Ten-Teams sitzen ebenfalls im Wechselkarussell. Wie bereits vergangene Woche bekannt wurde, wird Tımýr 'buster' Tólepov künftig für Cloud9 auflaufen. Der 23-Jährige Kasache kommt vom Major-Sieger Outsiders, saß dort jedoch seit Mai 2022 auf der Bank. Mit der Verpflichtung von buster beendet Cloud9 die monatelange Suche nach einem Ersatz für Timofey 'interz' Sergeyevich Yakushin, der sich zunächst auf der Bank wiederfindet. Den ersten Auftritt wird das neue Cloud9-Lineup bei den Play-Ins zur IEM Katowice 2023 haben, wo Abai 'HObbit' Hasenov und Co. am 02. Februar auf IHC Esports treffen.



Für Unruhe sorgte indes das Wechselchaos rund um den FaZe Clan und die BLAST Premier: Spring Groups 2023. Ursprünglich abgesegnet revidierte BLAST kurz vor Turnierbeginn die Entscheidung, Kristian 'k0nfig' Wienecke als Stand-in fürs FaZe-Lineup zuzulassen. In letzter Sekunde wurde man schließlich in EX-NiP-Spieler Patrick 'es3tag' Hansen fündig, mit dem man die ersten beiden Spiele gegen Complexity Gaming und OG gewinnen konnte.

Artikel vom 16. Januar

GODSENT hat sein neues CS:GO-Roster vorgestellt. Wie bereits im Vorfeld angeteasert wurde, ist das Team zu seinen schwedischen Wurzeln zurückgekehrt. Neben Ex-NiP-Spieler Nicolas 'Plopski' Gonzalez Zamora ist William 'draken' Fant Sundin die wohl bekannteste Personalie im neuen Lineup. Der 27-Jährige AWP-Spieler ist vor allem durch seine Zeit mit dem alten NiP-Lineup bekannt. Komplettiert wird das Roster durch Alfred 'RuStY' Karlsson sowie den beiden Talenten Joel 'joel' Holmlund und Erik 'ztr' Gustafsson. Letzterer wird die Rolle des Ingame-Leaders bekleiden.

Richard 'shox' Papillon hat nach HLTV-Informationen den französischen CS-Veteran Edouard 'SmithZz' Dubourdeaux aus dem Ruhestand geholt. Der mittlerweile 34-Jährige Major-Sieger war vor über vier Jahren zuletzt als Profi aktiv und soll nun Teil des neuen shox-Teams werden, das die Teilnahme am BLAST.tv Paris Major 2023 schaffen möchte. Darüber hinaus sollen Jeremy 'Kursy' Gast, Ryan 'Neityu' Aubry und Paul 'day0s' Niel Teil des Projektes sein.

Ursprünglicher Artikel vom 11. Januar



Bei den Ninjas in Pyjamas wurde die neue AWP gefunden. Nachdem der Däne Patrick 'es3tag' Hansen Ende Dezember beim schwedischen Powerhouse auf die Bank gesetzt wurde, hat sich das Team nun mit Danyyl 'headtr1ck' Valitov verstärkt. Der 18-Jährige verbrachte den Großteil seiner Karriere im Nachwuchsteam Natus Vincere Junior und wurde sowohl bei der ESL Pro League Season #15 als auch den BLAST Premier: Fall Groups 2022 kurzzeitig ins Main-Team berufen, wo der Ukrainer sein Talent bereits auf höchstem Niveau unter Beweis stellen konnte.



Sprout hat derweil den Wechsel zum vollständig internationelen Roster abgeschlossen. Am Montag gab die deutsche Organisation die Verpflichtung von Adrian 'XELLOW' Guta bekannt, der künftig anstelle von Fritz 'slaxz-' Dietrich an der AWP spielen wird. Der 22-Jährige Rumäne wechselt von Nexus Gaming zu den Sprösslingen, wo er bereits mit Jungstar Laurențiu 'lauNX' Țârlea an den Start ging.

Major-Gewinner und NAVI stellen um



Die IEM Rio Major 2022-Gewinner Outsiders haben sich die Dienste eines aufstrebenden Talentes gesichert. Am vergangenen Sonntag verpflichtete das Team den 18-Jährigen Aleksandr 'KaiR0N-' Anashkin, der künftig David 'n0rb3r7' Daniyelyan ersetzen wird. n0rb3r7 wurde erst im Mai 2022 Teil des osteuropäischen Lineups, soll dem Team jedoch zunächst erhalten bleiben, um "an seiner Form arbeiten zu können", wie es in der offiziellen Stellungnahme heißt. Neuzugang KaiR0N- stellte sein Können zuletzt bei Aurora Gaming unter Beweis.



Natus Vincere und Viktor 'sdy' Orudzhev gehen nach sieben Monaten künftig getrennte Wege. Wie bereits kurz vor Jahreswechsel bekannt wurde, setzt auch das ukrainische Team auf den Nachwuchs und befördert Andrii 'npl' Kukharskyi vom Nachwuchsteam NAVI Junior ins Main-Lineup. Der 17-Jährige wurde bereits bei dem BLAST Premier: World Final 2022 für einige Maps getestet und soll dem Team um Superstar Oleksandr 's1mple' Olehovych Kostyliev wieder zu alter Stärke verhelfen.

Bereits länger bekannt ist die Verpflichtung von Christian 'Buzz' Møss Andersen durch Astralis. Das dänische Powerhouse sicherte sich Ende Dezember die Dienste des 19-Jährigen, der von MASONIC zum Major-Rekordsieger wechselt. Bei Astralis wird Buzz künftig Mikkel 'MistR' Thomsen ersetzen, der ins Nachwuchsteam zurückkehrt. Für Astralis ist das Roster-Rebuild nun nach Rückkehr von Superstar Nicolai 'dev1ce' Reedtz vollständig abgeschlossen. Darüber hinaus verpflichtete man jüngst HUNDEN als neuen Head-Analyst.

Bildquelle: ESL - Adela Sznajder

Kommentare