ESL Meisterschaft Frühling 2023
Die Anmeldung zur ESL Meisterschaft Frühling 2023 - Divisionen 3 - 6 ist gestartet und vom 16.01. bis 03.02.2023 geöffnet. Zur Anmeldung

k0nfig hilft Heroic aus: Däne als Stand-In bei BLAST World Final

Geposted von Funk1ll3r,
Heroic wird das BLAST Premier: World Final 2022 mit einem Stand-In bestreiten. Dabei handelt es sich um den früheren Astralis-Profi Kristian 'k0nfig' Wienecke. Heroic hat am Sonntag bekannt gegeben, dass das anstehende BLAST Premier: World Final Mitte Dezember mit einem Stand-In bestritten wird. Kristian 'k0nfig' Wienecke wird der Organisation für das Event aushelfen und dabei Martin 'stavn' Lund ersetzen.

LAN-Comeback nach körperlicher Auseinandersetzung



Heroic wolle stavn "nach einem langen Jahr" eine Auszeit geben und bereits die Vorbereitung für 2023 starten, weswegen diese Entscheidung "vor einiger Zeit" gefallen wäre. Für die Verantwortlichen sei k0nfig "der bestmögliche Ersatz. [...] Kristian ist ein großartiger Spieler, der hungrig ist, der Welt zu zeigen, dass er einen Platz in der absoluten CS:GO-Spitze verdient", heißt es zum Abschluss der Ankündigung auf Twitter.



Der 25-Jährige wird somit nach rund drei Monaten sein LAN-Comeback feiern. Er war Mitte September mit Astralis in der Gruppenphase der ESL Pro League Season #16 ausgeschieden. Nur wenige Wochen später löste die Organisation den Vertrag mit k0nfig auf. Der dänische Profi war während der EPL auf Malta in eine körperliche Auseinandersetzung geraten, die bei ihm zu einer ernsten Verletzung geführt hatte.

Mitte November spielte k0nfig online eine Best-of-Three-Serie für Endpoint im Achtelfinale der European Development Championship Season 6, verlor diese aber mit 0:2 gegen Illuminar Gaming. Der 25-Jährige war dabei statistisch der schlechteste Spieler der Begegnung.

Trotz der personellen Änderung geht Heroic mit viel Rückenwind ins letzte große CS:GO-Event des Jahres. Die Dänen gewannen zuletzt auf heimischem Boden in Kopenhagen die BLAST Premier: Fall Finals 2022, nachdem sie zuvor das Finale beim IEM Rio Major 2022 erreicht hatten. In der Weltrangliste von HLTV übernahm Heroic kürzlich den ersten Platz. Das BLAST Premier: World Final mit einer Million US-Dollar Gesamtpreisgeld findet vom 14. bis 18. Dezember in Abu Dhabi statt.

Roster von Heroic für das BLAST World Final:

dk Casper 'cadiaN' Møller
dk René 'TeSeS' Madsen
dk Rasmus 'sjuush' Beck
dk Jakob 'Jabbi' Nygaard
dk Kristian 'k0nfig' Wienecke (Stand-In)

Teaserbild: PGL

Kommentare