ESL Meisterschaft Frühling 2023
Die Anmeldung zur ESL Meisterschaft Frühling 2023 - Divisionen 3 - 6 ist gestartet und vom 16.01. bis 03.02.2023 geöffnet. Zur Anmeldung

"Bin bereit für das nächste Kapitel": kRYSTAL beendet aktive Laufbahn

Geposted von Funk1ll3r,
Der erfahrene CS:GO-Profi Kevin 'kRYSTAL' Amend von cowana Gaming verkündet das Ende seiner aktiven Laufbahn. Der 29-Jährige hat bereits feste Pläne für die Zukunft. Kevin 'kRYSTAL' Amend hat am Donnerstagabend das Ende seiner aktiven Laufbahn als CS:GO-Profi angekündigt. "Ich habe eine sehr lange und auch sehr einzigartige Karriere gehabt", schrieb der 29-Jährige, der die deutsche Szene bedeutend mitgeprägt hat, zu Beginn seines Twitlonger-Posts. "Ich war immer ein sehr fleißiger Arbeiter, ich bin bereit für das nächste Kapitel."

"Ich möchte kein IGL mehr sein"



Der erfahrene In-Game-Leader sei nach langen Überlegungen zum diesem Entschluss gekommen. "Ich liebe CS sehr und ich möchte weiterspielen - ABER ich möchte kein IGL mehr sein", heißt es weiter. Sein Status als "großartiger Denker" reduziere jedoch seinen Wert in anderen Rollen des Spiels, so der Deutsche. "Manchmal geht es nicht darum, wie die Dinge sind, sondern wie sie von allen anderen wahrgenommen werden. [...] Es gibt zu viele Bedingungen, die erfüllt werden müssten, damit ich den Wunsch, weiterzuspielen, realisieren kann."



In Zukunft wolle kRYSTAL deswegen als Coach ein Teil der CS:GO-Szene bleiben. Sein aktueller Vertrag bei cowana Gaming läuft nach eigenen Angaben am 1. Januar 2023 aus. Er war der Organisation im August 2021 beigetreten, wurde aber im vergangenen Oktober aus dem aktiven Lineup entfernt.

Zweimal im Major-Viertelfinale



Der Veteran startete seine Karriere im Jahr 2011 in Counter-Strike: Source und spielte ab 2012 Counter-Strike: Global Offensive. Dabei gelang ihm mehrfach die Teilnahme an einem Major-Turnier, bei der DreamHack Winter 2014 und der ESL One Katowice 2015 erreichte kRYSTAL mit PENTA Sports jeweils das Viertelfinale.

Internationale Titel feierte der deutsche Profi beispielsweise bei der ESEA Season 24: Global Challenge und der DreamHack Open Summer 2018, aber auch national holte er mehrere Trophäen. Dazu zählen unter anderem jeweils zwei Titel in der 99Damage Liga sowie der ESL Meisterschaft in den Jahren 2015 und 2016.

Teaserbild: cowana Gaming

Kommentare