Geposted von Jerrow1337,
In der Challengers Stage des IEM Rio Major 2022 haben Teams und Spieler einige denkwürdige Highlights produziert. Wir haben euch die besten Szenen rausgesucht. Das IEM Rio Major 2022 startet am Samstag in die nächste Phase. Zuvor sorgten Teams und Spieler in einigen spannenden Duellen bereits für jede Menge Clips. Sei es Pistolero Gabriel 'FalleN' Toledo de Alcântara Sguario oder der unglaubliche Jump-Shot von Sergey 'Ax1Le' Aleksandrovich Rykhtorov - die Challengers Stage hat sehenswerte Highlights produziert. Wir haben euch einige der besten Szenen rausgesucht.

Aus deutscher Sicht war die Challengers Stage des IEM Rio Major ein voller Erfolg. Nach einem fehlerfreien 3:0-Einzug von MOUZ in die Legends Stage zog BIG nur einen Tag später den Mäusen in die nächste Runde nach. Ein Highlight war der spektakuläre Pistol 3k von Johannes 'tabseN' Wodarz auf Vertigo gegen FURIA Esports. Trotz verlorener Runde startete BIG ein spektakuläres Comeback gegen die Brasilianer.



Nach der deutlichen 6:16-Auftakt-Niederlage gegen MOUZ am ersten Tag stand ein großes Fragezeichen hinter den Outsiders. Das einstige Top-Team ließ mit einer Antwort jedoch nicht lange auf sich warten. Im zweiten Spiel gegen die Underdogs von IHC Esports zeigte Neuzugang Pyotr 'fame' Bolyshev, warum er von Dzhami 'Jame' Ali und Co. verpflichtet wurde. Mit einem starken Ace auf Overpass sicherte er Runde 23 und ebnete so den Weg zum späteren Sieg.



The man, the myth, the beast! Marcelo 'coldzera' David war für gut zwei Jahre die unantastbare Nummer eins in CS:GO. Wenngleich die glorreichen Zeiten von SK Gaming und der individuellen Dominanz coldzeras vorbei sind, ist der einstige Superstar nie um ein Highlight verlegen. Im Entscheidungsspiel gegen IHC Esports zeigt coldzera während eines Force-Buys ein spektakuläres Deagle-4k, das sein Team 00Nation zurück in die Spur brachte.



Wo es Highlight Clips gibt, darf Mathieu 'ZywOo' Herbaut nicht fehlen. Der französische Superstar präsentiert sich seit Monaten in Weltklasse-Form und zog sein schwächelndes Team Vitality durch die Challengers Stage. Bei der schieren Menge an Highlights stechen jedoch zwei heraus: Ein Afterplant-Clutch gegen Imperial Esports und unglaubliche Scout-Shots im Entscheidungsspiel gegen OG.





Für den "Godfather" des brasilianischen Counter-Strike, Gabriel 'FalleN' Toledo de Alcântara Sguario, war das Major vor heimischer Kulisse ein Highlight seiner Karriere. Mit der Unterstützung der leidenschaftlichen Fans im Rücken zeigte der Altmeister gegen 9z Team seine ganze Klasse und zerlegte das Gegnerteam in der Pistol-Round kurzerhand mit den Dual Berettas. Umso bitterer war, dass Imperial Esports die Partie verlor und später aus dem Turnier ausschied.



Während für Imperial Esports und 00Nation frühzeitig Schluss war, schaffte FURIA Esports den Sprung in die Legends Stage und versetzte das heimische Publikum in Ekstase. Im Entscheidungsspiel gegen Team GamerLegion produzierte das Team angefeuert von den Massen einige Highlights, darunter ein starker Retake auf Inferno durch Star-Spieler Kaike 'KSCERATO' Silva Cerato.



Das südamerikanische Mix-Team 9z Team erfreute sich in der Challengers Stage durchweg der Unterstützung der brasilianischen Fans, trotzdem verpasste das Team die Legends Stage im Herzschlagfinale gegen Fnatic. Im vorherigen Spiel gegen die Evil Geniuses fiel die Entscheidung erst in der Overtime, in dem Maximiliano 'max' Gonzalez seine Kontrahenten auf dem B-Spot auf Nuke im Alleingang zur Strecke brachte.



Für Cloud9 war die Challengers Stage beim IEM Rio Major ein Kampf ums Überleben. Als Titelanwärter gestartet, verlor das Team die ersten beiden Partien und musste fortan in jedem Spiel zittern. Im ersten Elimination-Match gegen die Evil Geniuses war es Team-Captain Abai 'HObbit' Hasenov, der mit einem Afterplant-Clutch gegen drei Gegner die zweite Map Overpass und damit die Series für die Osteuropäer entscheiden konnte.



Neben tabseNs USP-3k gegen FURIA zeigte ein weiterer BIG-Spieler seine Pistol-Qualitäten. Als Stand-In von der eigenen Talentschmiede ausgeliehen, zeigte Josef 'faveN' Baumann-Ersatz Elias 's1n' Stein eine starke Leistung im bisherigen Turnierverlauf. Im Advanced-Match gegen 9z Team machte der 20-jährige Rifler kurzerhand mit einem spektakulären P250-Play die 1:0-Führung für den BIG Clan klar.



Grayhound Gaming war zweifellos der Außenseiter der Challengers Stage. Von vielen als 0:3-Kandidat in den Pickems gesetzt, ließen sich die Australier nicht so einfach aus dem Turnier befördern und bezwangen in der zweiten Runde sogar Cloud9. Nach einem Sieg und drei Niederlagen war zwar Schluss für Grayhound, doch zeigte Alistair 'aliStair' Johnston im Elimination-Match gegen Team Vitality mit einem Inferno-Ace seine individuelle Klasse.



Team GamerLegion ist zweifellos eines der Überraschungs-Teams des Rio-Majors. Das Lineup um die Ex-MOUZ- bzw. MOUZ NXT-Akteure Frederik 'acoR' Gyldstrand und Kamil 'siuhy' Szkaradek qualifizierte sich spektakulär für die Challengers Stage und wahrte sich auch dort bis zur letzten Sekunde die Chance zur Qualifikation für die Legends Stage. Zwar war im Spiel gegen Cloud9 Schluss, doch zeigte Rifler Nicolas 'Keoz' Dgus auf Overpass eines der besten Aces des bisherigen Majors.



Jump-Shots und die B-Appartements auf Mirage - name a more iconic duo! Nach dem legendären Jumping-No-Scope von Marcelo 'coldzera' David bei der MLG Columbus 2016 ist der Spot um einen weiteren unglaublichen Jump-Shot-Kill reicher geworden. Im finalen Kampf um den Einzug in die Legends Stage gegen Team GamerLegion machte Cloud9-Rifler mit einem unglaublichen Jump-Kill aus den Appartements den B-Spot auf und gewann die Runde. Die Economy von GamerLegion war gebrochen, Cloud9 gewann Mirage und zog in die nächste Runde ein.



Mit Fnatic steht ein weiterer haushoher CS-Name in der Legends Stage des Rio-Majors. Das Team um Veteran Freddy 'KRIMZ' Johansson sicherte sich mit einem spektakulären Comeback auf Nuke gegen 9z Team den letzten Platz in der Legends Stage. Zuerst füllte Nico 'nicoodoz' Tamjidi mit zwei Knife-Kills im Vent seinen Geldbeutel auf, bevor er beim Stande von 14:14 mit einem starken 3k Fnatic den Weg zum Sieg ebnete.





99Damage überträgt das IEM Rio Major 2022 live auf Twitch. Hier geht es zu den Streams:

Erster Kanal

Zweiter Kanal


Foto: ESL/Adela Sznajder

Kommentare