Geposted von EddieCochran,
Hartes Stück Arbeit auf Dust2
Nils 'k1to' Gruhne, der in dieser Serie die meisten Frags (45) sammelte, stand gegen 9z Team so oder so unter Strom und antwortete den tobenden brasilianischen Fans in der Arena mit Gestik und Mimik. Freilich blieb alles im Rahmen des Erlaubten und war nur Ausdruck der fantastischen Atmosphäre beim Rio Major, die seit dem ersten Tag herrscht.
Bevor aber der Jubel über den Einzug in die Legends Stage zündete, stand ein hartes Stück Arbeit vor den Deutschen. Das Best-of-Three gegen 9z war zwar nach zwei Maps zugunsten der Berliner entschieden, am Schluss ging es auf Dust2 allerdings in die Verlängerung. Die gewannen Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. dann souverän mit 4:0, inklusive eines Last-Minute-Defuse von Karim 'Krimbo' Moussa zum 17:15.
Der Spielbeginn auf Nuke war eine klare Angelegenheit für BIG. Nachdem die Berliner eine 12:3-Führung von der CT-Seite mitnahmen, machten sie nach dem Wechsel kurzen Prozess zum 16:4-Erfolg. Der Spannungsbogen der Partie wuchs auf der zweiten Map Dust2, auf der 9z dann dem BIG Clan ordentlich Paroli bot.
Angefeuert von den heimischen Fans, holte das südamerikanische Team die zwischenzeitlich weit auf 11:6 enteilten Deutschen wieder ein. Als 9z zum 12:12 ausglich, zog BIG aber erneut an und sicherte sich mit dem 15:12 drei Matchpoints. Wieder wurde es überaus laut in der Arena, denn 9z schaffte das 15:15 und zwang den Gegner in die Verlängerung.
.@tabseNcs räumt einmal auf. 👌#IEM #GOBIG pic.twitter.com/Jf3SyzCbYi
— 99Damage (@99DAMAGEde) November 2, 2022
Das Ende ist bekannt und die Berliner feierten nach dem klaren Sieg in der Overtime. Im Anschluss lobte Johannes 'tabseN' Wodarz sämtliche Mitspieler im ESL-Interview, die in entscheidenden Situationen immer abgeliefert hätten. Überdies glaubt der BIG-Kapitän, dass viele sein Team in Rio unterschätzen würden. Die Berliner haben nun die Möglichkeit der Regeneration, bis es am Samstag in der Legends Stage weitergeht.
OG holt zweiten Sieg
Im Parallelspiel sicherte sich OG den zweiten Sieg in der Challengers Stage gegen IHC, das damit die Heimreise antreten muss. Das Team um Ansager Nemanja 'nexa' Isaković gewann auf Inferno mit 16:11 (9:6, 7:5) und auf Ancient mit 16:14 (7:8, 9:6). Bester Mann im Match war statistisch Abdulkhalik 'degster' Gasanov mit einer K:D von 55:33 und einem Rating von 1,44.
In weiteren Partien der Challengers Stage trifft am Mittwoch ab 18.30 Uhr Team Vitality auf Grayhound Gaming, parallel läuft die Begegnung Outsiders gegen Fnatic, in der ein weiterer Platz für die Legends Stage ausgespielt wird. Gleiches gilt für das Duell zwischen Team GamerLegion und FURIA Esports, das ab 22 Uhr startet. Zeitgleich spielen noch Cloud9 und die Evil Geniuses gegen das Major-Aus.
99Damage überträgt das IEM Rio Major 2022 live auf Twitch. Hier geht es zu den Streams:


Foto: ESL
Kommentare