Geposted von EddieCochran,
Team Spirit beginnt eine interne Untersuchung wegen Matchfixing-Vorwürfen gegen seinen Spieler Igor 'w0nderful' Zhdanov. Team Spirit hat am Dienstag eine interne Untersuchung gegen den eigenen Spieler Igor 'w0nderful' Zhdanov verkündet, die in Zusammenarbeit mit der Esports Integrity Commission durchgeführt wird. Igor 'w0nderful' Zhdanov selbst beteiligt sich nach Angaben von Spirit an der Aufarbeitung. Der ehemalige ESIC-Mitarbeiter Alexey 'Yarabeu' Kurlov wirft dem 17-jährigen Ukrainier die Beteiligung an Spielmanipulationen vor, damals noch als Spieler von MAJESTY.

Yarabeu beschuldigt w0nderful



Igor 'w0nderful' Zhdanov ist AWP-Spieler und seit Juni dieses Jahres bei Team Spirit unter Vertrag. Yarebeu wirft ihm vor, im Team MAJESTY betrogen zu haben, dort spielte w0nderful von August bis Dezember 2020. Yarebeu behauptet gegenüber Dexerto, dass er bei MAJESTY selbst stiller Teilhaber und für die Organisation der Manipulation verantwortlich gewesen sei und die Spieler dafür bezahlt haben soll.



Alexey 'Yarabeu' Kurlov hat nach eigenen Angaben drei Monate für die ESIC gearbeitet. In dieser Zeit soll er mit der Untersuchung von mutmaßlichen Fällen von Spielmanipulationen beauftragt worden sein. Nachdem Alexey 'Yarabeu' Kurlov die ESIC verlassen hat, beschuldigte er in einem Stream eine Reihe von Teams und Spielern des Betrugs und der Spielmanipulation. Darunter finden sich viele bekannte Namen der CS:GO-Szene.

Team Spirit startet am kommenden Samstag mit w0nderful in die Legends Stage des IEM Rio Major 2022. Wer der Gegner des derzeitigen 13. der Weltrangliste sein wird, steht noch nicht fest.

Foto: Team Spirit

Kommentare