Geposted von EddieCochran,
Der BIG Clan fährt gegen K23 den entscheidenden Sieg zur Qualifikation für das IEM Rio Major 2022 ein. Erst in der Overtime auf der dritten Map Dust2 entscheidet sich das Match. Der BIG Clan hat sich am Sonntag im IEM Road to Rio 2022: European RMR B für das Major in Rio de Janeiro qualifiziert. Das deutsche Team siegte auf Malta mit 2:1 im Best-of-Three gegen K23 und fuhr den entscheidenden dritten Sieg ein.



Nichts für schwache Nerven


Das Spiel von BIG war nichts für schwache Nerven, denn zwei Verlängerungen auf drei Maps ließen den Puls bei Spielern und Zuschauern nicht um Ruhebereich. Insgesamt ging die Partie weit über vier Stunden. Im Anschluss waren Johannes 'tabseN' Wodarz und Fatih 'gob b' Dayik im ESL-Interview sichtlich erleichtert über die geglückte Qualifikation.

Angetreten war BIG mit dem Academy-Spieler Elias 's1n' Stein als Ersatz für den erkrankten Josef 'faveN' Baumann. Nach den zwei Siegen zum Auftakt im RMR folgten zwei Niederlagen, die zum alles entscheidenden fünften Match gegen K23 führten.

Rückstand nach Auftaktmap Inferno


Die Russen und besonders Konstantin 'Raijin' Trubarov (K:D von 85:75) lieferten BIG einen harten Fight. Auf dem eigenen Pick Inferno legte K23 auf der T-Seite bereits ordentlich mit einem 11:4 vor, das BIG um zweiten Durchgang ausgleichen konnte. Die anschließende Verlängerung gewannen die Osteuropäer mit 7:5 und gingen im Best-of-Three mit 1:0 in Führung.



Auf dem eigenen Pick Mirage gelang BIG der Ausgleich. Nach der 10:5-Führung auf der T-Seite verschaffte sich das deutsche Quintett erst einmal Luft. Doch K23 blies zur Aufholjagd und es blieb bis zum 12:11 aus Sicht der Berliner spannend. Dann fielen die entscheidenden Runden zum 16:11-Erfolg für BIG.



Auf dem Decider Dust2 blieb das Rennen immer auf Augenhöhe. BIG erspielte sich beim Stand von 15:13 zwei Matchpoints, die K23 jedoch abwehrte. Erneut ging es in die Verlängerung, die die Deutschen dann klar mit 4:0 für sich entschieden. Florian 'syrsoN' Rische rangierte im Match statistisch an der Spitze mit einer K:D von 78:55 und einem Rating von 1,22.



Am Sonntag stehen noch zwei entscheidende Matches des RMR B an, in denen es für europäische Teams um die letzten Tickets nach Brasilien geht: Am späten Nachmittag startete MOUZ gegen Sangal Esports. Im Anschluss folgt das letzte Spiel zwischen den Outsiders und Team Falcons.



99Damage überträgt die IEM Rio Regional Major Rankings live auf Twitch. Hier geht es zum Stream:




Foto: ESL

Kommentare