Geposted von matra,
Es ist wieder so weit! Deutschlands größte LAN-Party öffnet ihre Pforten. Mit über 2.000 Teilnehmern gilt die NorthCon als das größte Computer- und eSport-Festival Deutschlands. Wie in jedem Jahr findet das Event im Herzen von Schleswig-Holstein statt. Um es genau zu sagen, in den Holstenhallen der Stadt Neumünster. Doch was wird uns in diesem Jahr erwarten? Im letzten Jahr glänzte die NorthCon 2012 mit einer sehr gewaltigen eSport ARENA, welche mit als erstes ein professionelles Profi-Turnier für das noch junge CS:GO anbot und somit eine Vorreiterrolle einnahm. An diesem Turnier nahmen damals unter anderem die Ninjas in Pyjamas, 3DMAX!, fm.TOXiC sowie das polnische ESC Gaming teil. NiP gewann damals das Turnier und ein Preisgeld von rund 5.000 EUR. Eine große Steigerung von der 'kleinen LAN-Party' für Jedermann, zu einem gut durchdachten internationalen Preisgeldturnier. Erst ein Jahr vor diesem Sprung begann man mit der Aufnahme eines Profi-Turniers, welches auch schon zu dieser Zeit internationale Teams wie mTw.int anlockte.

eSport ARENA 2012
Doch nun haben wir Winter 2013 und das Konzept aus dem letzten Jahr gibt es nicht mehr. Keine eSport ARENA und kein CS:GO Preisgeldturnier. Alles was die Organisatoren zuvor mit guten Ideen richtig gemacht hatten, wurde kurzerhand über Bord geworfen. Das einzige, was aus dem Jahr 2012 an Professionalität übrig geblieben ist, ist ein von ASUS unterstütztes StarCraftII Turnier. Die Aufmerksamkeit auf CS:GO wird in diesen Jahr sehr klein gehalten und zwar mit dem traditionellen Casual-Turnier, in dem es nur um Sachpreise geht. Doch auch dieses Jahr befinden ein paar bekannte Teams auf der Teilnehmerliste. So wird der amtierende deutsche Meister in CS:GO, die Playing Ducks, am Turnier teilnehmen.

Trotz dieses Rückschrittes und der Tatsache, dass es kein Profi-Turnier für CS:GO gibt, wird 99Damage live vor Ort sein und euch ein wenig mit Content versorgen. Denn auch wir wollen wissen, wieso die Organisatoren diesen Schritt gemacht haben und euch noch viele weitere Hintergrundinformationen der wohl größten LAN-Party Deutschlands zukommen lassen.

Erste Bilder von dem ersten Tag der NorthCon 2013 findet ihr in unserer Galerie.

Kommentare