Einzug ins Halbfinale: BIG weiter siegreich in Dallas

Geposted von EddieCochran,
Der BIG Clan steht nach dem Sieg über FURIA Esports im Halbfinale der IEM Dallas 2022. Der Gegner heißt entweder FaZe Clan oder Cloud9. Der BIG Clan setzt seinen Siegeszug bei den IEM Dallas fort. Im dritten Spiel feierte das deutsche Team in der Nacht zu Donnerstag den dritten Erfolg, der gleichzeitig den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Mit 2:1 setzten sich Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. im Upper-Bracket-Finale der Gruppe B gegen FURIA durch.

Starker Auftritt von faveN



In der Partie ging BIG nach einem 16:8 auf Nuke in Führung, FURIA glich dann auf Vertigo mit einem 16:10 aus. Die Entscheidungsmap Mirage konnten das deutsche Quintett dann mit 16:10 für sich entscheiden.

Auf der Eröffnungsmap Nuke zog BIG ein effektives Angriffsspiel auf, das dem deutschen Team eine deutliche 11:4-Halbzeitführung einbrachte. Im zweiten Durchgang gelang mit dem Gewinn der ersten drei Runden die Vorentscheidung zum 14:4.



Zwar gelangen den Brasilianern noch vier Rundengewinne, doch auch dank des starken Auftritts von Josef 'faveN' Baumann, der 28 Frags beisteuerte, ging der eigene Pick mit 16:8 an BIG.

tabseN sichtlich zufrieden



Auf der zweiten Map Vertigo antwortete FURIA mit einem starken Beginn auf der CT-Seite. Andrei 'arT' Felipe Piovezan Machado zog mit seinen vier Mitstreitern auf 9:2 davon.

Doch BIG konterte mit vier Rundengewinnen und hielt den Abstand zum Seitenwechsel mit 6:9 erträglich. FURIA startete erneut besser nach der Halbzeit und setzte sich auf 13:7 ab. Im Anschluss konnte BIG auf 10:13 verkürzen, dann sicherten sich die Brasilianer die entscheidenden drei Runden zum 16:10-Mapgewinn und glichen die Series zum 1:1 aus.



Auf der Entscheidungsmap Mirage legte BIG furios los auf der Angreiferseite. Obwohl FURIA die ersten beiden Runden für sich entschied, stand am Ende eine 11:4-Führung der Deutschen auf dem Tableau. Doch die Südamerikaner gaben sich nicht geschlagen und sammelten im zweiten Durchgang fleißig Runden, die sie zwischenzeitlich auf 10:13 an BIG heranführten.



Dann aber gelangen BIG die entscheidenden drei Runden zum 16:10, die den 2:1-Matchgewinn einbrachten. Kapitän Johannes 'tabseN' Wodarz sprach im Anschluss hocherfreut über das Ergebnis im Interview. Denn seit langer Zeit sei es endlich wieder gelungen, unter die besten vier Teams in einem bedeutenden Turnier vorzudringen. Zuletzt stand BIG im S-Tier-Bereich bei den DreamHack Masters Spring 2020 Europe unter den besten Vier und gewann das Finale gegen G2 Esports.

BIG gegen FaZe oder Cloud9



Die Deutschen ziehen nach dem Sieg gegen FURIA als Gruppenerster direkt in das Halbfinale der IEM Dallas ein, das am Samstag um 21.30 Uhr startet. Der Gegner von BIG wird am Freitag um 23.30 Uhr im Viertelfinale zwischen dem FaZe Clan und Cloud9 ermittelt.



Major-Sieger FaZe unterlag im Upper-Bracket-Finale der Gruppe A gegen ENCE mit 1:2. Cloud9 konnte sich hingegen im Lower-Bracket-Finale der Gruppe B klar mit 2:0 gegen Team Liquid durchsetzen.

Das gegen BIG unterlegene FURIA trifft am Freitag um 20 Uhr im Viertelfinale auf G2 Esports, das im Lower-Bracket-Finale der Gruppe A mit 2:0 über Team Vitality triumphierte. Der Sieger der Partie zwischen FURIA und G2 trifft am Samstag um 18 Uhr im zweiten Halbfinale auf ENCE.

99Damage überträgt die IEM Dallas auf Twitch. Hier geht es zum Stream:



Foto: ESL

Kommentare