Geposted von Knochen,
Mit dem verlorenen Finale der DreamHack Winter 2013 geht eine der schwersten Niederlagen in die Historie von NiP ein. Eine Bilanz von Niederlagen, von der viele Träumen würden, da man sie im Vergleich zu ihren Siegen an der 'Hand' abzählen kann. Aber es sind genau diese Niederlagen, die auf ihr Konto kommen und am meisten schmerzen. Eine Meinung von Matthias 'Knochen' Remmert bei der er der Frage nachgeht, ob NiP nun wechseln muss. Der Hype um die DreamHack Winter

Die DreamHack Winter 2013 war das wichtigste Event des Jahres. Nicht nur, weil es um insgesamt 250.000 USD Preisgeld ging, 100.000 USD davon für den Sieger, sondern auch weil sich die besten Teams der Welt dort präsentierten und das Prestigelevel das höchste aller Zeiten war. Das Team rund um NiP musste in den vergangenen Monaten einige Niederlagen, vor allem gegen VeryGames, verkraften, dazu auf Events bei denen man nicht mehr im Finale stand und das 'große' Preisgeld absahnte. Sie haben alles auf diese eine Karte gesetzt, der Trumpf DreamHack Winter. Mit dem Training der letzten Wochen wurde nur auf dieses Event hingearbeitet. Abgesehen von den ESWC Finals spielte man im November nur zwei Officials aus den Fragbite Masters, um so wenig wie möglich zu zeigen. Sogar die Teilnahme am TECHLABS Cup Finale in Moskau, Russland, sagte man aufgrund der Trainingsvorbereitung ab. Das Ziel war klar: Sieg der DreamHack Winter 2013, mit weniger wollte man nicht nach Hause fahren.

Dieser eindeutige Wille ist ein positives Zeichen, doch der Druck, den sie sich selbst damit aufgebaut haben und damit auch gegenüber der Community, dem Clan NiP und mit anderen Faktoren um sich herum, wie die NiP-TV Doku schien am Ende eine zu große Last auf ihren Schultern zu liegen. Alle fünf Spieler aus dem Team sind gestandene Männer im eSport und erfahrene Spieler, doch um 100.000 USD haben auch sie noch nicht gespielt. Genauso hatten sie nach wie vor die Favoritenrolle auf ihrer Seite in diesem Finale und damit konnten sie am Ende (fast) nur verlieren. Auf der anderen Seite steht fnatic, die im Finale nichts zu verlieren hatten. Patrik 'cArn' Sättermon selbst sagte im Interview gegenüber 99Damage: 'Die Top-3 sind unser Ziel' und damit hielt er sich alle Optionen offen. Sie waren der David in dieser Schlacht gegen NiP, aber genau das macht den Sieg umso wertvoller.


Falsch gepokert oder schlecht umgesetzt?

Die Scoreboards aus dem Finale


Ich bin davon überzeugt, dass die Ninjas in Pyjamas an diesem Abend hätten gewinnen können. Was lief also falsch? Hier sehe ich die letzte und entscheidende Map als den Fehler des Abends an. Die Map de_train war ein guter Pick, doch der Start auf der T-Seite ist nicht das gelbe vom Ei, vor allem gegen ein starkes CT-Team und durch einige verlorene Runden, die NiP am Ende der ersten Halbzeit nüchtern betrachtet nervös hat aussehen lassen. Ich bin sicher, wir hätten ein anderes Ergebnis gesehen, hätte NiP als CT gestartet. Vielleicht hätten sie auch verloren, aber gewiss nicht mit 02:16. Mit dem Wissen, dass die Seitenwahl vom Team, welches auf Map 2 verliert entschieden wird, hätte man meiner Meinung nach anders picken können. Hätte sich NiP für de_train als erste Map entschieden, so hätten sie die Seitenwahl gehabt.

Mit de_inferno als Pick von fnatic wäre es bei der zweiten Karte geblieben, aber die Entscheidungsmap wäre somit de_dust2 gewesen, die von der Seitenwahl her relativ egal ist für beide Teams, was man auch durch die Wahl von fnatic als CT zu starten sehen konnte. Mit de_dust2 als letzte, entscheidende Map wäre das Match zu 100% offen gewesen und man hätte vielleicht auch eine Overtime sehen können. Von der Mapwahl abgesehen, hätte NiP die erste Map, de_dust2, klar für sich entscheiden müssen. Durch einige verlorene Runden auf der CT-Seite am B Spot, die auf dieser Map oftmals von Adam 'friberg' Friberg abgegeben wurden, konnte NiP den Sack nach einer 12:03 Halbzeit als T nicht zu machen. Mit dem Sieg auf de_dust2 wäre das Finale in der Theorie mit 2:0 zu Ende gegangen oder aber NiP hätte somit die Seitenwahl auf de_train gehabt, sofern de_inferno dann an fnatic gegangen wäre.

Natürlich ist hier viel Spekulation und Hypothese dabei, soll jedoch zeigen, wie wichtig diese letzte Map und besonders die Seitenwahl ist. Eine Knife-Round liegt hier im eigenen Ermessen der Teams diese zu holen oder abzugeben. Wie die Seitenwahl für Map 3 aber entschieden wird, war vor dem Finale beiden Teams bekannt, man hätte also anders pokern können. Andererseits hat man vielleicht genau darauf spekuliert de_dust2 zu holen und de_inferno abzugeben, wo wir dann aber wieder bei der Variante wären mit de_train zu starten, um so eine starke dritte Map als Puffer zu haben. Am Ende bleibt es beim hätte, wäre, wenn und ist damit auch nicht schlauer. Die Spielerstatistiken aus dem Finale zeigen aber, wie knapp es statstechnisch war.

Spielerstatistiken Finale: (Statistiken ausgewertet von HLTV.org)

Spieler (nach K-D Diff)
Kills-Deaths
K-D Diff / K/D / Rating

se f0rest (NiP)
54-44
+10 / 1,23 / 1,18
se jw (fnatic)
59-49
+10 / 1,20 / 1,16
se schneider (fnatic)
52-43
+9 / 1,21 / 1,12
se friberg (NiP)
56-48
+8 / 1,17 / 1,08
se GeT_RiGhT (NiP)
49-47
+2 / 1,04 / 1,03
se flusha (fnatic)
50-49
+1 / 1,02 / 1,02
se Fifflaren (NiP)
42-47
-5 / 0,89 / 0,86
se Xizt (NiP)
44-50
-6 / 0,88 / 0,87
se pronax (fnatic)
40-54
-14 / 0,74 / 0,79
se Devilwalk (fnatic)
34-50
-16 / 0,68 / 0,70

Spielerstatistiken gesamtes Turnier: (Statistiken ausgewertet von HLTV.org)

Spieler (nach K-D Diff)
gespielte Maps
K-D Diff / K/D / Rating

se jw (fnatic)
10
+59 / 1,39 / 1,26
se schneider (fnatic)
10
+48 / 1,31 / 1,20
se flusha (fnatic)
10
+44 / 1,29 / 1,19
se f0rest (NiP)
11
+38 / 1,24 / 1,13
se GeT_RiGhT (NiP)
11
+25 / 1,14 / 1,11
se friberg (NiP)
11
+30 / 1,17 / 1,10
se Xizt (NiP)
11
+14 / 1,08 / 1,01
se Fifflaren (NiP)
11
+1 / 1,01 / 0,96
se Devilwalk (fnatic)
10
-7 / 0,95 / 0,91
se pronax (fnatic)
10
-10 / 0,95 / 0,91


NiP mit Trend nach unten

Noch nie war ihre Winratio so schlecht wie im November. Mit 70% Winratio ist dies der schlechteste Wert von NiP innerhalb der letzten 10 Monate. Damit wird klar, dass die anderen Teams aufgeschlossen haben und nun NiP im Zugzwang für 2014 ist. Ob dies Änderungen am Spiel an sich zur Folge hat, oder aber auch einen Wechsel mit sich zieht, bleibt abzuwarten. Aber eines war in diesem Jahr klar, sie werden wie kein anderes Team so unter die Lupe genommen. Ihre Demos sind es, die analysiert und bis ins Feinste studiert werden. Nun sind sie in der Rolle, wo es vielleicht auf andere Teams umschwingt und sie diejenigen sind, die wieder angreifen können. Aber um ehrlich zu sein, ist dafür ihre Gesamtbilanz noch zu hoch, als das sie die Favoritenrolle in nächster Zeit abgeben würden, was durch einen Wechsel hingegegen passieren könnte, da sie so unberechenbar werden.

Ähnlich war es zu CS 1.6-Zeiten mit dem Team von NaVi im Jahr 2010. Sie galten als die Unbesiegbaren, die von Murat 'Arbalet' Zhumashevich eingekauft wurden, um der Welt zu zeigen, was mit Training, Fleiß und Talent in einem Ostblockland zu schaffen ist. Auch dieses Team hat ein Event nach dem anderen gewonnen, bis sie dann gestoppt wurden, da jeder einzelne Go, Positionen und Moves des Teams bekannt waren und darauf ein perfektes Anti gespielt wurde. Das Team von NiP hat keine leichte Rolle, die Fassade der Ninjas begann in diesem Jahr zu bröckeln, wie wird es also weiter gehen?


  • Februar 2013: 96% (22 Siege / 1 Niederlage)
  • März 2013: 92% (23 Siege / 2 Niederlagen)
  • April 2013: 82% (9 Siege / 2 Niederlagen)
  • Mai 2013: 89% (16 Siege / 2 Niederlagen)
  • Juni 2013: 85% (33 Siege / 6 Niederlagen)
  • Juli 2013: 100% (4 Siege / 0 Niederlagen)
  • August 2013: 100% (8 Siege / 0 Niederlagen)
  • September 2013: 82% (28 Siege / 6 Niederlagen)
  • Oktober 2013: 77% (10 Siege / 3 Niederlagen)
  • November 2013: 70% (7 Siege / 3 Niederlagen)
  • Gesamt: 90% (229 Siege / 2 Unentschieden / 24 Niederlagen)

Muss NiP nun also wechseln?

Diese Frage ist für mich mit einem 'Nein' zu beantworten, aber es hat in diesem Finale eben genau jenes Team gewonnen, die noch vor rund zwei Wochen einen Spieler getauscht haben. Und eben genau dieser Spieler übernimmt die Rolle des Ansagers, hat ein überragendes Turnier gespielt und war das fehlende Puzzlestück im Gesamtgefüge fnatic. Und genau dieser Spieler bringt die Frische, Dynamik und Spritzigkeit in das Team, die es gebraucht hat um den Sieg zu holen.

Wäre es also genau die Frische, Dynamik und Spritzigkeit gewesen, die ein NiP gebraucht hätte? Ja vielleicht und genau das kann einen nun nachdenklich stimmen. Es hat eben nicht das Team gewonnen, die auf Konstanz setzen und bis dato das einzige CS:GO Team sind, die seit Start des Spiels in dieser Konstellation zusammen spielen und daran festgehalten haben. Auch nach schwachen Momenten, auch nach Niederlagen und auch nach Misserfolgen, online wie offline. Aber die Konstanz hat in diesem Finale nicht gewonnen, was aber durchaus an dem persönlich aufgebauten Druck gelegen haben kann, der sie zu verkrampft, zu verbissen, gar schon zu verzweifelt um diesen Titel hat kämpfen lassen. Am Ende wirkte das Team nicht wie sie selbst, zu nervös als man realisierte es könnte heute (wieder) nicht für den Sieg reichen.

Nach einem Event und verpassten Titel gehen immer wieder gerne Threads in den Community-Foren online mit 'muss xxx nun wechseln', die mittlerweile Tradition haben und nicht mehr ganz so ernst gemeint sind, wie sie es einst waren. Aber genau diese Frage wird man sich nun vielleicht bei NiP stellen. Die Frage ist, wer kann ersetzt werden und vor allem durch wen? Der meistgenannte Name in diesem Zusammenhang ist Robin 'Fifflaren' Johansson. Doch genau dieser hat sich in den letzten Wochen enorm gesteigert und auch in diesem Turnier mit seiner AWP den ein oder anderen Unterschied gemacht. Spielerisch hat ein Adam 'friberg' Friberg unkonstante Phasen im Turnier gehabt, genauso wie ein Richard 'Xizt' Landström, der vielleicht nicht immer die perfekten Ansagen getroffen hat und auch auf die Stats betrachtet nicht die Stärke wie einst abrufen konnte. Und auch Xizt ist es, der nicht gemeinsam mit den Spielern im Teamhaus wohnt und so etwas abgeschottet von dem Team ist.

Doch wen könnte das Team holen?
Jesper 'jw' Wecksell ist sicherlich ein starker Spieler, der mit seiner AWP genauso den Unterschied bringen kann. Doch ist er in meinen Augen mit seinen 18 Jahren zu jung für das Team, zu jung für die Ninjas in Pyjamas. Einen Olof 'olofm' Kajbjer oder Dennis 'dennis' Edman könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, aber sofern keiner der NiP-Spieler von sich aus aufhört, würde ich keinen Wechsel forcieren. Mein Ansatz wäre es die Frische, Dynamik und Spritzigkeit im Team über neue Positionen im Spiel oder über einen Ansagerwechsel zu erzielen.

Nun hat man die Situation, die viele sehen wollten, ob NiP zusammen bleibt, wenn sie ein wichtiges Turnier nicht gewinnen. Auch wenn man in diesem Jahr noch andere Events aufzählen könnte, war genau dieses Turnier das Wichtige, was nun entscheidet ob man zusammen hält oder nicht. Nun sollte man sich Zeit nehmen, diese Niederlage verkraften und im neuen Jahr zurückkommen, mit neuer Kraft, neuer Energie und einem neuen NiP mit anderem Aufbau und neuen Taktiken.



Kommentare