BIG entert Female-Counter-Strike mit Team EQUIPA

Geposted von EddieCochran,
Die Berliner Organisation präsentiert mit BIG EQUIPA ihr erstes Frauenteam in Counter-Strike: Global Offensive. Der BIG Clan startet künftig mit einem weiblichen Counter-Strike-Team in den Wettbewerb. Das Quintett spielt bereits seit 2020 unter dem Namen EQUIPA zusammen und besteht aus Aida 'Aida' Simão, Jennifer Irina 'JennyR' Brea Rodriguez, Ana 'ZAna-th' Queiroz, Aida 'Aidy' García Cortés und Marta 'D7' Asensio. Gecoacht wird das Team von Jonathan 'MusambaN1' Torrent.

Bootcamp in Berlin vor Texas-Reise



Unter dem Namen Equipa gewann das Team bereits mehrere Cash Cups und qualifizierte sich für das Finale der ESL Impact League Season 1 in Dallas. Dort spielen vom 3. Juni bis zum 5. Juni neben dem spanisch-portugiesischen Lineup von BIG EQUIPA sieben weitere Frauenteams um ein Gesamtpreisgeld von 50.000 US-Dollar. Aktuell trainiert das Team im Bootcamp in Berlin, bevor es zum Turnier in den US-Bundesstaat Texas reisen wird.



In der Mitteilung von BIG zum Start von EQUIPA heißt es, dass die Organisation schon seit einigen Jahren ein Frauenteam gründen wollte. Durch die jüngsten Investitionen von Teams und Turnierveranstaltern seien die Berliner zuversichtlich, dass die weibliche E-Sport-Szene weiter wachsen wird.

Statement von Daniel Finkler, BIG-CEO:

Ich freue mich sehr, dass wir mit BIG EQUIPA ein hochtalentiertes und erfahrenes Frauen-CS:GO-Team verpflichten konnten. Wir haben ihre Fortschritte seit ihren Auftritten unter dem Equipa-Banner verfolgt und freuen uns, sie nun als Teil unserer CS:GO-Abteilung zu haben! Wir sind stolz darauf, ein Teil des Frauen-E-Sports zu sein und freuen uns auf die ESL Impact League Season 1 Finals in Dallas sowie alle kommenden Wettbewerbe!


Statement von Kapitänin Aida 'Aidy' García Cortés:

Einer Organisation mit so viel Counter-Strike-Geschichte beizutreten, ist eine große Ehre! Wir haben immer daran geglaubt, dass wir mit harter Arbeit gute Dinge erreichen können. Wir wollen BIG mit großem Stolz vertreten und sind sehr glücklich, ein Teil dieser Familie zu sein. Sie haben uns das Gefühl gegeben, dass wir willkommen sind. BIG Equipa möchte allen versichern, dass wir weiterhin unser Bestes geben und unsere Fans stolz machen werden! Vielen Dank für diese Möglichkeit #GOBIG :)


Statement von Christian Lenz, BIG-CGO:

Es ist ein wichtiger Schritt für uns, die weibliche Counter-Strike-Szene zu unterstützen und ein persönliches Anliegen für mich. Ich hatte in der Vergangenheit große Erfolge mit weiblichem Counter-Strike und es war mir immer wichtig, unsere Athletinnen so professionell wie möglich zu fördern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem BIG-EQUIPA-Roster, das perfekt zu uns passt! Hoffentlich werden Organisationen wie unsere Freunde von NAVI mit in die Frauenszene einsteigen, um noch mehr Frauen zu motivieren, wieder auf professionellem Niveau zu spielen. In diesem Sinne freue ich mich auch, eine weitere Legende als neuen Trainer des Teams begrüßen zu dürfen: Musamban1. Er hat in der Vergangenheit bereits gegen Blizzard und Roman_R gespielt und ich bin mir sicher, dass wir bald ein paar Wettkämpfe der alten Schule im Büro haben werden! #GOBIG


Aktuelles Roster von BIG EQUIPA:

es Aida 'Aidy' García Cortés
pt Aida 'Aida' Simão
pt Ana 'ZAna-th' Queiroz
pt Marta 'D7' Asensio
es Jennifer Irina 'JennyR' Brea Rodriguez

es Jonathan 'MusambaN1' Torrent

Foto: BIG

Kommentare