Overtime-Krimis auf Vertigo und Nuke
Im Elimination Match gegen Vitality benötigte BIG einen Sieg, um den Traum vom Major-Erfolg zu wahren. Auf dem eigenen Map-Pick Mirage startete Vitality jedoch stark. Zur kurzen Unterbrechung stand nach einer soliden T-Hälfte eine 10:5-Führung. Nach dem Seitenwechsel fand BIG zwar besser ins Spiel, konnte den großen Rückstand jedoch nicht mehr aufholen. Vitality gewann mit 16:9 und führte die Serie mit 1:0 an.
Weiter ging es auf BIGs Map-Wahl Vertigo. Die Deutschen führten nach einer starken T-Hälfte mit 11:4, hatten jedoch anschließend Probleme, eine souveräne CT-Performance abzurufen. Team Vitality glich nicht nur aus, sondern erspielte sich sogar noch zwei Matchpoints, die die Berliner erfolgreich zum 15:15 abwehrten.
Dieses 1v1... 🥵#PGLMajor #GOBIG pic.twitter.com/YGClVS1orj
— 99Damage (@99DAMAGEde) May 16, 2022
Nachdem die erste Overtime ein 3:3 zum 18:18 war, gewann BIG die nächsten drei T-Runden in Folge, auch dank eines starken 1v1-Clutches durch Team-Captain Johannes 'tabseN' Wodarz. Mit drei Matchpoints im Rücken konnte das deutsche Team Vertigo schließlich mit 22:19 für sich entscheiden und die Serie zum 1:1 ausgleichen.
Auf der Entscheidungs-Map Nuke startete BIG klar besser und führte zwischenzeitlich mit 7:1. Vitality kam jedoch im Anschluss besser ins Spiel und gewann die restlichen Runden in Folge, sodass es zur Halbzeit 8:7 für das französisch-dänische Lineup hieß. In einer weiterhin spannenden Partie wechselte die Führung mehrmals und nach einem abgewehrten Vitality-Matchpoint durch BIG ging es mit 15:15 erneut in eine Overtime.
Was ein Match...
— 99Damage (@99DAMAGEde) May 16, 2022
Leider muss sich BIG gegen Vitality geschlagen geben und ist raus aus dem #PGLMajor. 😔 pic.twitter.com/Gvc3Wb6UQN
Josef 'faveN' Baumann und Co. konnten nach einem guten Start von Vitality den Spielstand zwischenzeitlich auf 17:17 stellen, ehe sich der Gegner die beiden entscheidenden Runden sicherte. Vitality gewann Nuke so mit 19:17 und damit die Serie mit 2:1. Während Mathieu 'ZywOo' Herbaut und Co. durch diesen Triumph weiter die Chance auf die Champions Stage haben, ist für BIG der Traum vom Major-Erfolg zu Ende.
So close, but so far. From the open qualifiers to Antwerp, thank you to everyone who followed our #PGLMajor journey. ❤️ #GEMEINSAM pic.twitter.com/s3PwimY7Jp
— BIG @ PGL MAJOR (@BIGCLANgg) May 16, 2022
FaZe überrollt Flames auf Nuke
Parallel dazu lief das Advanced Match zwischen den Copenhagen Flames und dem FaZe Clan. Dabei eröffneten die Dänen mit einem 16:13-Erfolg auf dem gegnerischen Map-Pick Inferno.
Auf der zweiten Map Ancient startete FaZe mit einer starken CT-Seite und konnte sich bis zur Hälfte eine komfortable 12:3-Führung sichern. Zwar kamen Nico 'nicoodoz' Tamjidi und Co. nach dem Seitenwechsel noch einmal ran, jedoch machte der Favorit schließlich mit 16:13 den Sack zu. Die Best-of-Three-Serie war auf 1:1 ausgeglichen.
Die Entscheidung musste auf Nuke her. FaZe überrannte die Copenhagen Flames mit einer dominanten T-Seite regelrecht und führte zur Halbzeit deutlich mit 13:2. Einem kurzen Aufbäumen der Dänen folgte der sichere 16:6-Erfolg für das renommierte Quintett, das damit in der Champions Stage steht. Kurioses Highlight des Spiels war ein Play von Håvard 'rain' Liset Nygaard, der nach einem erfolgreichen 1v2-Clutch aus dem Heaven fiel und noch die Runde verlor.
HAHAHAHA, bitte was? 😂#PGLMajor pic.twitter.com/L9Hbqu4Bnx
— 99Damage (@99DAMAGEde) May 16, 2022
Weitere Entscheidungen stehen an
Nach den ersten beiden Partien stehen am Montag noch vier weitere Entscheidungs-Matches auf dem Programm. Im Elimination-Pool treffen zunächst G2 Esports und die Outsiders aufeinander, bevor es um 19.30 Uhr für Cloud9 gegen Imperial Esports geht. Die Verlierer dieser Begegnungen scheiden aus dem Major-Rennen aus.
Darüber hinaus kämpfen vier Teams des Advanced-Pools um zwei direkte Playoff-Tickets. Zunächst geben sich seit 15.45 Uhr die Ninjas in Pyjamas und FURIA Esports die Ehre, bevor um 19.30 Uhr ENCE auf Heroic trifft. Alle Partien finden im Best-Of-Three-Format statt.
99Damage überträgt das PGL Major Antwerpen auf Twitch:

Foto: PGL
Kommentare