Geposted von EddieCochran,
Wieder einmal gibt es Bewegung in den Quellcodes bei Valve. Dataminer glauben an eine baldige Portierung von Counter-Strike: Global Offensive auf die Source 2 Engine. Ein Aprilscherz soll es keinesfalls sein: Angeblich plant Valve bald die Portierung von Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) auf die Source 2 Engine. Diese Information fußt auf den neuesten Erkenntnissen des Leakers "Gabe Follower" und des Journalisten Arseny Kuzminsky. Laut ihnen seien Tools und Inhalte der Source 2 Engine kürzlich zum ersten Mal seit 2020 aktualisiert worden. Natürlich spielt in der Begründung das zehnjährige Jubiläum von CS:GO eine triftige Rolle.



Bleibt es bei einem Aufkleber-Wettbewerb zum 10. Geburtstag oder plant Valve tatsächlich das bahnbrechende Ereignis am 21. August dieses Jahres? Seit Jahren wandert das Gerücht einer Portierung des Spiels regelmäßig durch die Counter-Strike-Community - passiert ist bisher nichts. Der Valve-Titel "Dota 2" hat die Portierung bereits im Jahr 2015 bekommen.

Wieder schlicht "Counter-Strike"?



Arseny Kuzminsky ist sich nun aber sicher, dass CS:GO eine Auffrischung erhalten wird. Er hat dazu am Donnerstag einige Eckdaten benannt: Demzufolge soll das Spiel nach der Portierung wieder schlicht in "Counter-Strike" umbenannt werden. Die Rollen im Spiel sollen auf die Begriffe "Ts" (Terrorists) und "CTs" (Counter-Terrorists) gekürzt werden.



Natürlich bleibt wie immer alles im Vagen. "Gabe Follower" lieferte wenige Tage vorher als Begründung, dass im Workshop DLL-Dateien darauf hindeuten sollen, dass CS:GO auf die Source 2 Engine übertragen wird. Außerdem seien in den Source-2-Codes die CS:GO-Sticker erwähnt worden, für die Valve am vergangenen Mittwoch einen Wettbewerb ausgerufen hat. Zudem sei CS:GO zuvor nie direkt in der Source 2 Engine erwähnt worden.

Die Aktualisierungen des CS:GO-Codes sollen darauf hinweisen, dass Valve wenigstens an der Verbesserung der Qualität des Spiels arbeitet. Im besten Falle wäre es eine komplette Portierung oder zumindest ein Testlauf auf der Engine Source 2. Vom Entwickler Valve gibt es auf diese Spekulationen (natürlich) keine Reaktion.

Foto: Valve

Kommentare