MOUZ holt JDC ins erste Team und setzt NBK- auf die Bank

Geposted von EddieCochran,
MOUZ befördert Jon 'JDC' de Castro ins Mainteam, dafür rückt der erst im Januar verpflichtete Nathan 'NBK-' Schmitt auf die Bank. Jon 'JDC' de Castro ist ab sofort Teil des ersten Teams von MOUZ. Wie die Hamburger Organisation am Freitag mitteilte, wird der Rifler für Nathan 'NBK-' Schmitt ins Lineup geholt, der dafür auf der Bank Platz nehmen muss.

Positive Einstellung und Kommunikation



In der Begründung heißt es von Headcoach Dennis 'sycrone' Nielsen, dass "nach einer enttäuschenden EPL nun der ganze Fokus dem RMR gilt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass JDCs positive Einstellung und seine Kommunikation für das Team in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein werden. Wir wissen, dass es für Nathan schwer ist, aber wir glauben fest an die positiven Auswirkungen von Jons Beförderung."



MOUZ hatte NBK- erst im Januar verpflichtet. Der Franzose beendete damit einen zwischenzeitlichen Ausflug zum Konkurrenz-Titel VALORANT und kehrte in sein Stammgefilde Counter-Strike zurück. Der erfahrene Neuzugang konnte bei MOUZ allerdings keine Trendwende bewirken. Die Hamburger laufen seit geraumer Zeit ihren Ansprüchen hinterher und mussten zudem den Abgang des Topspielers Robin 'ropz' Kool zum FaZe Clan verkraften.



JDC spielte seit Juni des vergangenen Jahres im Academy-Team MOUZ NXT und machte dort mit ansprechenden Leistungen auf sich aufmerksam. Das Nachwuchsteam von MOUZ konnte zuletzt mit dem Deutschen alle drei Seasons der WePlay Academy League gewinnen. Für das erste Team von MOUZ war JDC bereits als Stand-In bei den IEM Katowice 2022 im Einsatz, dort schied das Team in der Gruppenphase aus. Danach war auch in der ESL Pro League bereits in der Gruppenphase Schluss.

Auf Twitter kommentierte JDC die Beförderung ins Mainteam von MOUZ als den "bisher größten Schritt" in seiner Karriere. Vor ihm wurde bereits im Januar der AWP-Spieler Ádám 'torzsi' Torzsás von MOUZ NXT ins erste Lineup befördert. MOUZ startet am 17. April im PGL Major Antwerp 2022: European RMR A, in dem 16 Mannschaften um acht Major-Plätze spielen werden.



Auch NBK- kommentierte seinen Gang auf die Bank wenig später am Freitag auf Twitter: "Ich wurde vor 20 Stunden benachrichtigt, dass ich vom Management zu einem inaktiven Spieler im MOUZ-Roster gemacht wurde. Ich war noch nie so verwirrt von solch einer unfairen und übereilten Entscheidung."

Aktuelles Lineup von MOUZ:
au Christopher 'dexter' Nong
lt Aurimas 'Bymas' Pipiras
sk David 'frozen' Čerňanský
hun Ádám 'torzsi' Torzsás
de Jon 'JDC' de Castro

dk Dennis 'sycrone' Nielsen (Coach)

fr Nathan 'NBK-' Schmitt (Bank)


Foto: MOUZ

Kommentare