Geposted von w1zzyy,
Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich Marc 'se0rFPS' Hesse mit der Optimierung von Computern und der Frage, wie man ein besseres Spielgefühl, zum Beispiel in Counter-Strike: Global Offensive erhält. Zu den prominentesten "Kunden" zählt unter anderem BIG. Eigentlich ist se0rFPS Beamter, doch im vergangenen Jahr durfte er ein Praktikum als Informatiker beim BIG Clan machen. Dort bekam er die Gelegenheit, sich mit dem "besten" Equipment auszutoben und im Head-Office in Berlin direktes Feedback von Top-Spielern der CS:GO-Szene zu bekommen. "Das war für mich natürlich Gold wert", sagt der 33-Jährige.

Daneben betreibt er sein eigenes Business und hilft jedem, der dies möchte, beim Tweaken des eigenen Rechners. Im Interview mit 99Damage spricht se0rFPS über seine Anfänge, woher er seine Expertise nimmt und warum selbst Casual Gamer auf seine Tweaks setzen sollten.

Kostenlose Spielzeit in Internetcafés durch PC-Tweaks



99Damage: Hallo Marc, beschreibe doch bitte kurz, was du eigentlich machst.

se0rFPS: Hi, ich beschäftige mich damit, die PCs von Gamern zu optimieren. Dazu gehören zum Beispiel: Treiber-Updates, die Systemreinigung oder das Deaktivieren von Windows-Diensten, um eine gute Mischung zwischen stabilen Frames und guten Timings zu erreichen. Außerdem gehören zu meinem Aufgabengebiet Fehlerbehebungen. Ich versuche auch, bei Fragen zum PC-Kauf zu helfen.

99Damage: Wie bist du dazu gekommen und woher nimmst du deine Expertise?

se0rFPS: Nach dem Release von Counter Strike 1.3 habe ich angefangen, mich dafür zu interessieren, wie man die Leistung für ein besseres Spielgefühl steigert. Ich bin als junger Hüpfer durch die Berliner Internetcafés gegangen, damals noch unter einem anderen Pseudonym, und habe dort angefangen, die PCs und das Netzwerk zu optimieren. Im Gegenzug ließen sie mich kostenlos spielen.

Dank dieses Hobbys habe ich mir über die Jahre ein gewisses Verständnis angeeignet und mein Durst, nach neuen Möglichkeiten zu suchen, ist bis heute nicht gestillt. Durch unterschiedliche Gegebenheiten und Feedbacks konnte ich mein Wissen und Verständnis immer mehr erweitern.




"Ein nicht optimierter Computer ist ganz klar im Nachteil"



99Damage: Warum ist es auch als CS:GO-Einsteiger so wichtig, auf Tweaks wie die, die du vornimmst, zu setzen?

se0rFPS: Gerade Leute, die gar keine Ahnung von Computern haben bzw. sich mit der Engine und/oder deren Möglichkeiten bisher nicht auseinandergesetzt haben, werden schnell den Durchblick verlieren. Ein nicht optimierter Computer ist ganz klar im Nachteil gegenüber einem, der getweaked wurde. Es kann durchaus sehr frustrierend sein, wenn das Spiel im entscheidenden Moment auf einmal ruckelt oder sogar laggt.

99Damage: Sollte jeder diese Tweaks nutzen oder erst ab einer bestimmten "Skill-Stufe"?

se0rFPS: Ich persönlich würde es jedem empfehlen, der auf ein gutes Spielgefühl setzt. Wenn das Spiel einfach unsauber läuft, kann das schnell den Spaß am Spiel verderben. Außerdem kann man sich einfach besser auf andere Dinge konzentrieren, die wichtiger sind, statt sich über jedes Ruckeln oder Laggen zu ärgern.

Der Profispieler verbringt im Schnitt rund zehn Stunden am Computer, jede Feineinstellung gibt ihm natürlich einen legalen Vorteil, der auf einem sehr hohen Niveau durchaus spielentscheidend kann. Für den Casual Gamer ist das am Ende vielleicht gar nicht bemerkbar.




Sogar Comedians sind Kunden von se0rFPS



99Damage: Wie kann man deine Dienste erwerben und was kostet das Ganze?

se0rFPS: Aktuell läuft das Ganze über Discord, einige technische Probleme kann ich aber auch über Twitter lösen. Ich biete den Service noch kostenlos an, allerdings wird es in naher Zukunft eine andere Lösung geben. Da die Anfragen immer mehr werden, musste ich mein Team erweitern: Ich brauchte einen Moderator, um die Anfragen zu bearbeiten und diese für mich vorzubereiten. Mittlerweile habe ich außerdem zwei sehr begabte Coder im Team und jemanden, der für die Projektplanung und Umsetzung zuständig ist. Es steckt also doch viel mehr dahinter, als einige auf den ersten Blick sehen mögen.

Außerdem möchte ich professioneller werden, um einfach jedem, der Hilfe benötigt, auch helfen zu können – ohne, dass er monatelang warten muss. So habe ich am Ende auch mehr Zeit für die Forschung, um neue Wege zu finden und das Bestmögliche herauszuholen.


99Damage: Wer gehört zu deinen prominentesten Kunden?

se0rFPS: Wer mich auf Twitter ein wenig verfolgt, dürfte schon so einige bekannte Gesichter gesehen haben, die mich empfohlen haben. Der größte Streamer wird wohl TrilluXe gewesen sein. Es waren auch schon einige bekannte Namen dabei, aus sämtlichen großen Teams und sogar berühmte Comedians. Vieles geschieht allerdings im Hintergrund fernab von Twitter. Die Zusammenarbeit und die Wertschätzung sind für mich wichtiger, als damit auf Social Media zu prahlen.



Übrigens: Wenn einige mich auf Twitter weiterempfehlen, dann machen sie das von sich aus und nicht, weil ich sie dazu aufgefordert habe. Natürlich freut es mich aber auch, positives Feedback zu lesen. Wichtig in meinem Business ist außerdem Vertrauen und auch Verschwiegenheit, denn einige Leute stehen womöglich mit PC-Herstellern in Partnerschaften und dürfen mich dadurch auch gar nicht erwähnen.


Für das Jahr 2022 hat se0rFPS seine eigene Internetpräsenz geplant. Außerdem soll es ein Tool geben, das "jeden ansprechen wird", verspricht der Berliner. "Darauf freue ich mich besonders", so der 33-Jährige zum Abschluss. Wer sich selbst von seiner Arbeit überzeugen möchte, kann dies auf dem Twitter-Account von se0rFPS tun.

Teaserbild: Marc 'se0rFPS' Hesse

  • w1zzyy
    w1zzyy

    w1zzyy

    Markus Krause
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Hamburg, Deutschland

Kommentare