Geposted von EddieCochran,
Valve überarbeitet angeblich das Regional-Major-Ranking-System. Dexerto berichtet außerdem von einem geplanten Major in Rio de Janeiro. Die Regeln für das Regional-Major-Ranking-System (RMR) werden möglicherweise geändert. Wie HLTV am Dienstag berichtete, deutet ein verborgener Link auf dem offiziellen Blog von Counter-Strike darauf hin. In Europa kämpft demnach künftig die CIS-Region um die begehrten Plätze mit.

Aus sechs Regionen werden drei



Laut HLTV werden die bisher sechs Regionen bei RMR-LAN-Events in drei zusammengefasst. Diese wären Europa, Amerika sowie Asien und Ozeanien. Sollte der RMR-Zyklus allerdings erneut online stattfinden müssen, würden die Regionen voraussichtlich wieder in die ursprünglichen sechs aufgeteilt werden.

Insgesamt sollen die Regionen im nächsten Major-Zyklus genauso viele Slots haben wie beim PGL Major Stockholm 2021. Angeblich erhält Amerika sechs Plätze (vorher fünf Slots in Nordamerika und ein Slot in Südamerika), Europa 16 Plätze (vorher elf für Europa und fünf für die CIS-Region) und Asien und Ozeanien zwei Plätze (vorher ein Slot in jeder Region).

Eine weitere neue Regel soll außerdem besagen, dass "die Region eines Teams durch die Staatsbürgerschaft der Mehrheit seiner Spieler bestimmt wird", was in der Vergangenheit umstritten war. Bisher war es beispielsweise möglich, dass brasilianische oder australische Teams in Nordamerika spielten.

Übersicht der angeblichen Major-Slots:

  • Europa & CIS: 7 Legends, 6 Challengers, 3 Contenders
  • Amerika: 1 Legend, 2 Challengers, 3 Contenders
  • Asien & Ozeanien: 2 Contenders


Valve hat sich bisher nicht zu den geplanten Major-Turnieren geäußert. Erwartet werden zwei Wettbewerbe im Jahr 2022, die im Mai und November stattfinden sollen. Dexerto hatte am Dienstag berichtet, dass es Pläne für ein Major in Rio de Janeiro gebe, das 2020 wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde. Angeblich ist die ESL der Veranstalter.

Foto: MGL/Valve

Kommentare