Background (v1) Background (v2) Background (v3)
Geposted von Funk1ll3r,
Team Vitality setzt sich im Finale der IEM Winter 2021 überzeugend gegen die Ninjas in Pyjamas durch und holt sich neben dem Titel auch 100.000 US-Dollar Preisgeld. Team Vitality hat die IEM Winter 2021 gewonnen. Das französische Lineup feierte am Sonntagabend im großen Finale des Wettbewerbs einen 3:0-Erfolg über die ersatzgeschwächten Ninjas in Pyjamas. Bereits am Mittwoch geht es für beide im letzten bedeutenden Turnier des Jahres weiter.

ZywOo überragt zum Auftakt



Team Vitality erwischte einen Traumstart in die Best-of-Five-Serie. Auf dem gegnerischen Pick Inferno führten die Franzosen in der ersten Hälfte mit 7:2, hatten zum Seitenwechsel aber nur noch eine Runde Vorsprung. Ein idealer Auftakt in die eigene T-Seite sorgte allerdings für die Vorentscheidung. Beim Stand von 8:13 gewannen die Ninjas in Pyjamas zwar zwei Runden, mussten sich am Ende jedoch mit 10:16 geschlagen geben. Superstar Mathieu 'ZywOo' Herbaut war mit 29 Kills und nur 15 Deaths der herausragende Akteur der ersten Map.

Trotz verlorener Pistolenrunde in der ersten Hälfte auf Dust2 führte Vitality zwischenzeitlich mit 6:5. Ein starker Endspurt der Schweden bescherte ihnen ein 9:6 zur Pause, änderte am Endergebnis aber nichts. Eine fast fehlerfreie CT-Seite der Franzosen, auf der sie lediglich eine einzige Runde nicht für sich entscheiden konnten, führte zu einem weiteren 16:10-Triumph.

Auch auf Nuke legten Richard 'shox' Papillon und seine Mitspieler vor: 5:0 hieß es einige Minuten nach dem Start. NiP, das aus gesundheitlichen Gründen wie bereits im Halbfinale ohne Nicolai 'dev1ce' Reedtz spielte, fand anschließend besser ins Spiel und glich mit der ersten Runde der zweiten Hälfte zum 8:8 aus. Team Vitality kontrollierte aber danach wieder das Geschehen und erspielte sich fünf Matchbälle. Im vierten Anlauf gelang dem französischen Team der Erfolg zum 16:13.



Für Team Vitality ist es der erste Titelgewinn seit einem Jahr. Neben der Trophäe erhalten ZywOo und Co. auch 100.000 US-Dollar Preisgeld. Die Ninjas in Pyjamas erhalten für ihren zweiten Platz 42.000 US-Dollar.



Für beide Teams steht noch ein letztes Event im Jahr 2021 an, denn sie treten beim BLAST Premier: World Final 2021 in Kopenhagen an. Team Vitality trifft am Mittwoch zum Auftakt auf Astralis, während es die Ninjas in Pyjamas mit G2 Esports zu tun bekommen. Den Auftakt machen am Dienstag Titelfavorit Natus Vincere und Team Liquid, danach stehen sich noch Gambit Esports und Heroic gegenüber.

Foto: ESL / Twitter @IEM

Kommentare