Geposted von Funk1ll3r,
Nicolai 'dev1ce' Reedtz und die Ninjas in Pyjamas überrollen beim PGL Major Stockholm 2021 am ersten Tag der New Legends Stage Titelverteidiger Astralis. Team Vitality steht bereits vor dem Aus. Was für ein Abschluss für den ersten Tag der New Legends Stage beim PGL Major in Stockholm: Superstar dev1ce hat am Samstagabend mit den Ninjas in Pyjamas sein langjähriges Team Astralis mit einem 16:1 deklassiert. Team Vitality droht nach zwei Niederlagen das vorzeitige Aus, während Natus Vincere seinen Favoritenstatus untermauerte.

Na`Vi überrollt Virtus.pro, Entropiq überrascht



Der skandinavische Kracher zwischen den Ninjas in Pyjamas und Astralis fand in der zweiten Swiss-Runde auf Inferno statt. Der Sieger der IEM Fall 2021 Europe präsentierte sich in der Defensive fast fehlerfrei und ließ dem Major-Champion lediglich die 13. Runde. An die dominante 14:1-Halbzeit schlossen dev1ce und Co. eine erfolgreiche Pistolenrunde an und hatten dadurch keine Probleme, direkt für den 16:1-Endstand zu sorgen.



Am Nachmittag hatten die Ninjas in Pyjamas bereits einen Triumph über mousesports gefeiert. Trotz verlorener Pistolenrunde auf Inferno beherrschte das überwiegend schwedische Team seinen Gegner in der ersten Hälfte. Die Mäuse deuteten nach dem 3:12-Rückstand ein Comeback an, kamen am Ende aber nur auf zwölf Runden. Damit sind die Ninjas in Pyjamas eines von vier Teams, die noch ungeschlagen sind und sich am Sonntag für das Viertelfinale qualifizieren können.

Ebenfalls zu dieser Gruppe gehört Natus Vincere. Das CIS-Roster startete mit einem 16:11 über Heroic ins Turnier. In der zweiten Runde folgte gegen Virtus.pro eine 16:4-Machtdemonstration auf Overpass. Auch G2 Esports kommt auf eine Bilanz von zwei Siegen aus zwei Partien. Nikola 'NiKo' Kovač und seine Kollegen setzten sich zum Auftakt mit 16:11 gegen die Copenhagen Flames durch. Später folgte ein klares 16:7 über den FaZe Clan.



Die größte Überraschung in der Gruppe der 2:0-Teams ist Entropiq. Das überwiegend russische Lineup triumphierte in der ersten Runde mit 16:9 über Team Liquid. Danach gelang dem Underdog gegen Gambit Esports nach einer 10:0-Hälfte auf der eigenen CT-Seite ein weiteres 16:9.

MOUZ sieglos, EG zweimal desolat



Für Team Vitality hingegen sieht es nach dem ersten Tag der New Legends Stage äußerst düster aus. Das französische Team unterlag in Runde eins Virtus.pro trotz einer sehenswerten Aufholjagd mit 14:16. Auch gegen Heroic hatten Mathieu 'ZywOo' Herbaut und Co. das Nachsehen. Die Dänen siegten auf Overpass mit 16:12 und sorgten dafür, dass für Vitality jede weitere Niederlage das Aus bedeutet.

Dies gilt auch für MOUZ, das nach der Pleite gegen die Ninjas in Pyjamas auch dem brasilianischen Team FURIA Esports unterlag. Die Südamerikaner setzten sich mit 16:9 durch. Ebenfalls sieglos sind noch ENCE und die Evil Geniuses. EG präsentierte sich am Samstag in einer desolaten Verfassung, denn das Team unterlag dem FaZe Clan mit 6:16 und den Copenhagen Flames mit 2:16.



Am Sonntag stehen beim Major acht Partien an, von denen vier im Best-of-Three-Format ausgetragen werden. Der große Kracher im Kampf um das Weiterkommen wird ohne Zweifel Natus Vincere gegen die Ninjas in Pyjamas sein. Auch der Sieger der Partie G2 Esports gegen Entropiq qualifiziert sich für die Playoffs.

In zwei Begegnungen wird der Verlierer eliminiert: MOUZ muss gegen ENCE antreten, während es die Evil Geniuses mit Team Vitality zu tun. In den vier Best-of-One-Begegnungen kommt es unter anderem zum dänischen Duell Astralis gegen Heroic und zum CIS-Match Gambit Esports gegen Virtus.pro.

Eine detaillierte Übersicht der Swiss-Phase findet ihr in unserer Coverage zum PGL Major Stockholm. Das Major könnt ihr live bei 99Damage auf Twitch verfolgen:

(Erster Kanal)

(Zweiter Kanal)


Foto: PGL

Kommentare