Geposted von w1zzyy,
Der BIG Clan steht beim PGL Major Stockholm 2021 vor einem alles entscheidenden Spiel. Im Interview mit 99Damage ordnet Dustin 'DuDe' Großmann die Leistung gegen ENCE ein und spricht die aktuellen Probleme an, insbesondere auf Nuke. Außerdem gibt der BIG-Coach Einblick in seine Rolle während des Turniers sowie die Vorbereitung und die Ziele des Teams. Es war eine umkämpfte Partie: Nach drei Maps gegen ENCE reichte es für den BIG Clan nicht für einen Sieg und zum Weiterkommen. Am Freitag muss nun zwingend ein Erfolg her, um doch noch in die Legends Stage des PGL Major Stockholm 2021 einzuziehen. DuDe sieht sein Team dafür gut gewappnet.

DuDe: "Es hat einfach nicht gereicht"


99Damage: Nach einem starken Comeback auf Dust2 ging auf Mirage nur wenig. Auf Nuke waren dann viele enge Runden dabei. Woran lag es?

Dustin 'DuDe' Großmann: Wir sind schwer ins Spiel gekommen. Das lag wohl vor allem an den Mapänderungen auf Dust2. Ich glaube, die meisten Teams sind noch nicht so angepasst. Es ist sehr schwer zurzeit, die Map als T zu spielen, weil die CTs viel pushen können. Aber da haben wir dann auch noch eine sehr gute CT-Seite abgeliefert. Mirage war dann der Map-Pick von ENCE, die da auf jeden Fall ihre Komfortzone haben. Da wussten wir auch vorher, dass es ein schweres Spiel wird. Im Endeffekt waren sehr viele Clutch-Runden dabei. Es hat einfach nicht gereicht, weil die Spieler von ENCE heute individuell sehr stark waren. Und dann auf Nuke war es dasselbe. Da war es auch etwas kompliziert mit dem Veto. Ich denke, Mirage und Nuke sind die stärksten Maps von ENCE, deshalb war es auf jeden Fall ein sehr schweres Spiel, insbesondere wenn dann Spieler wie dycha hitten, wie sie hitten.

99Damage: Nuke war ja schon im Spiel gegen die Copenhagen Flames ein Problem, als ihr die erste Halbzeit mit 2:13 verloren habt. Liegt euch die Map einfach nicht?

DuDe: Ich denke, Nuke ist eine sehr schwierige Map. Es ist schwer, einen Rhythmus zu finden, durch den man sehr konstant spielt. Da liegen unsere Probleme derzeit, dass wir keine konstant guten Leistungen abrufen. In letzter Zeit zum Beispiel ist es mehr die T-Seite, die etwas schwerer läuft. In der Vergangenheit war es mal die CT-Seite. Es ist allgemein einfach eine sehr komplizierte Map. Wir müssen uns die Matches noch einmal anschauen und unsere Schlüsse daraus ziehen.

"Es wäre wichtig gewesen, gegen die Copenhagen Flames zu gewinnen"


99Damage: Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Turnierverlauf? Was war gut, was weniger gut bislang?

DuDe: Es ist sehr durchwachsen gewesen. Wir haben schon ein paar gute Maps gespielt, aber eben auch ein paar schlechtere. Es wäre super wichtig gewesen, hätten wir direkt gegen die Copenhagen Flames gewonnen und den Sack zumachen können. Aber natürlich ist die Competition sehr hoch, es waren sehr schwierige Matches dabei. Hinzu kommt halt, dass Nuke ein großes Problem ist und war. Wenn wir die Map wieder in den Griff kriegen, wovon ich ausgehe, dann sehen die Matches im weiteren Verlauf auch ganz anders aus.

99Damage: Ist es also denkbar, dass ihr Nuke zukünftig bannt?

DuDe: Das würde ich nicht unbedingt sagen. Das hängt ein bisschen vom Gegner ab. Gegen ENCE hätte man vielleicht sagen können, wir bannen es in der letzten Stage. Ich glaube, das war eine Möglichkeit. Aber am Ende wird es immer gegnerabhängig sein. Außerdem sollten wir eher versuchen, die Probleme auf der Map zu fixen.

99Damage: Auch wenn du gerade nicht vor Ort bist: Stehst du dennoch mit den Jungs regelmäßig in Kontakt? Und kannst du vor und während des Matches Einfluss nehmen?

DuDe: Ich bin im Hintergrund ziemlich aktiv. Ich bin momentan hauptsächlich dafür verantwortlich, mich um die Game-Pläne und die Analyse zu kümmern – also quasi die Match-Vorbereitung. Da versuche ich, so gut es geht, die Jungs zu unterstützen.

"Denken nicht an eine Niederlage"


99Damage: Wie läuft ein Tag für das CS-Team von BIG bei einem Event wie dem PGL Major ab? Gibt es eine bestimmte Routine? Wie sieht die Vorbereitung auf die Matches aus?

DuDe: Aufgrund der aktuellen Bedingungen hat sich natürlich die Event-Vorbereitung sehr geändert. Die Jungs sind so ziemlich den ganzen Tag im Hotel und haben dadurch sehr viel Zeit, die sie zum Trainieren nutzen können. Das heißt, an Tagen, wo wir zum Beispiel frühe Matches haben, können wir den Rest des Tages nach einer Pause noch nutzen, um die Spiele nochmal zu besprechen, um die Theorie durchzugehen und noch ein, zwei Praccs zu spielen. Aber es hängt auch immer ein bisschen vom Zeitplan ab. Aufgrund der Hotelsituation wird mehr Zeit in CS investiert als in der Vergangenheit, wo man auf Events war und mehr Möglichkeiten hatte. Es ist auf jeden Fall eine Umstrukturierung für die Jungs und für das Team nicht so einfach. Aber wir machen das Beste daraus.

99Damage: Könnte es dann auch einfach irgendwann zu viel CS sein?

DuDe: Absolut. Da muss man auch einen Mittelweg finden. Man muss gucken, dass alle Jungs mental fit bleiben, wir uns trotzdem gut vorbereitet fühlen und wir trotz der Umstände einen einigermaßen guten Tagesablauf haben. Aber da haben wir gute Ansätze.

99Damage: Welche Ziele habt ihr euch vor dem Turnier gesetzt? Und was passiert, wenn es im nächsten Match die dritte Niederlage setzt?

DuDe: Ich bin immer ein großer Freund von Step by Step. Man kann immer sagen, wir wollen sehr weit kommen und das ist sicherlich auch der Anspruch von jedem. Aber uns vorher den Druck zu machen und zu sagen, wir müssen jetzt das und das erreichen, das haben wir nicht und das sollte auch nicht der Fall sein. Wir nehmen das, was kommt, und fokussieren uns auf unsere Stärken. Egal, welchen Gegner wir haben, wir bereiten uns so vor wie immer und wollen an unserem Konzept festhalten. Daher denken wir auch nicht an eine Niederlage morgen, so gehen wir da nicht ran. Wir werden unser Bestes geben und gehen davon aus, dass wir gewinnen. Alles andere kommt danach.

BIG trifft auf MOUZ



Seit dem späten Donnerstagabend steht MOUZ als Gegner von BIG im Entscheidungsspiel fest. Die Partie beginnt am Freitag um 13.45 Uhr.

Eine detaillierte Übersicht der Swiss-Phase findet ihr in unserer Coverage zum PGL Major Stockholm. Das Major könnt ihr live bei 99Damage auf Twitch verfolgen:

(Erster Kanal)

(Zweiter Kanal)



Foto: Stephanie Lieske/ESL

  • w1zzyy
    w1zzyy

    w1zzyy

    Markus Krause
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Hamburg, Deutschland

Kommentare