Geposted von vdr,
Der rumänische Turnierveranstalter PGL hat am Freitag das anstehende PGL Major Stockholm 2021 offiziell bestätigt. Das Event wird wie geplant Offline in der schwedischen Hauptstadt stattfinden können. Nachdem der Austragungsort des kommenden CS:GO-Majors zuletzt lange Zeit ungewiss schien, hat die schwedische Regierung nun doch grünes Licht gegeben. Sämtliche für Esport-Events geltenden Beschränkungen in Verbindung mit der Corona-Pandemie wurden aufgehoben, sodass das Turnier planmäßig vom 26. Oktober bis zum 7. November 2021 stattfinden kann.

Die Playoffs des Majors beginnen ab dem 4. November in der Avicii Arena, die aufgrund der Lockerungen voll ausgelastet werden darf und bereits für die CORSAIR DreamHack Masters Stockholm 2018 Anwendung fand. Das Mehrzweckstadion hat ein Fassungsvermögen von bis zu 16.000 Plätzen. Der Ticketvorverkauf soll am Morgen des 22. September starten.



Damit endet eine fast zweijährige Durststrecke ohne prestigeträchtiges Major. Das 15. und damit letzte Valve-Turnier war das StarLadder Major Berlin 2019, bei dem Astralis seinen dritten Major-Erfolg in Serie feiern konnte. Die ESL One Rio 2020, welche ein Major erstmals nach Brasilien bringen sollte, wurde aufgrund der Pandemie abgesagt. Momentan ist die ESL mit Valve jedoch in Gesprächen, um es im kommenden Jahr nachholen zu können.

Der Preispool beträgt insgesamt zwei Millionen US-Dollar. Noch ist kein Team für Stockholm qualifiziert, da die Regional Major Rankings erst nach der IEM Fall 2021 endgültig feststehen werden. Durch die Punkteverteilung wird bestimmt, welche der Teams als Legends, Challenger beziehungsweise Contender in das Turnier starten werden.

Foto: DreamHack/Jennika Ojala

Kommentare