Geposted von w1zzyy,
Der vierte Spieltag in der Gruppe C der ESL Pro League Season #14 hatte es in sich: Natus Vincere sichert sich gegen Evil Geniuses ein Playoff-Ticket, mousesports schlägt Fnatic und BIG muss gegen FaZe Clan eine schmerzhafte Niederlage einstecken. Es hätte die Vorentscheidung sein können: Mit einem Sieg gegen den FaZe Clan wäre BIG sicher für die Playoffs der 14. Saison der ESL Pro League qualifiziert gewesen. Doch es kam anders. Das Team um Finn 'karrigan' Andersen behielt am Montagabend die Oberhand und setzte sich deutlich mit 2:0 gegen die Berliner durch. Auch die anderen beiden Partien wurden jeweils auf zwei Maps entschieden.

mouz erkämpft sich wichtigen Sieg gegen Fnatic


Los ging es am Montagmittag: Gegen Fnatic stand mousesports gehörig unter Druck, nachdem aus den ersten drei Spieltagen nur ein Sieg für die Hamburger Organisation herausgesprungen war. Es musste also zwingend ein Sieg her, damit die Chancen auf die Playoffs weiter vorhanden bleiben. Doch der Start verlief weniger rund.

Auf Mirage, dem Mappick der Schweden, startete mouz als CT und verlor die erste Hälfte mit 6:9. Unbeirrt dessen, holte sich das Team um Christopher 'dexter' Nong jedoch die zweite Pistolenrunde und startete eine Aufholjagd. Diese sollte erst in der 23. Runde enden, als Fnatic seine erste Runde als CT holte. Dabei sollte es dann aber auch bleiben: Nach drei weiteren Runden ging die Map mit 16:10 an mouz.



Auf Nuke legten dann erneut die schwedischen Counter-Strike-Profis vor, wenn auch knapp. Nach den ersten 15 Runden lautete das Ergebnis 8:7 für Fnatic. Nach dem Seitenwechsel holten sich die Mannen um Ludvig 'Brollan' Brolin dann auch noch die Pistolenrunde. Doch bereits die anschließende Runde ging wieder an mouz und so entwickelte sich - wie schon in der ersten Hälfte - ein offener Schlagabtausch. Am Ende lautete das Ergebnis erneut 8:7, diesmal jedoch für die Mäuse. Und so ging es in die Overtime, an dessen Ende dexter & Co. jedoch die Oberhand behielten und auch die zweite Map mit 19:16 gewannen.

Na`Vi sichert sich Playoff-Platz gegen EG


Im zweiten Spiel des Tages trafen dann Natus Vincere und die bereits ausgeschiedenen Evil Geniuses aufeinander. Die Russen machten hier kurzen Prozess mit den Amerikanern und setzen sich auf Inferno mit 16:12 und auf Nuke mit 16:7 durch. Insbesondere Valeriy 'B1t' Vakhovskiy ist an dieser Stelle herauszuheben, der einen Sahnetag erwischte und am Ende auf eine KD-Ratio von 50-24 kam.



Na`Vi ist damit vor dem letzten Spieltag bereits sicher für die Playoffs qualifiziert. Am Dienstag wird sich gegen den FaZe Clan entscheiden, ob das Team um Aleksandr 's1mple' Kostyliev sich direkt für das Viertelfinale qualifiziert oder den Umweg über das Achtelfinale gehen muss.

BIG verspielt gegen FaZe gute Ausgangslage


Vor dem vierten Spieltag führte BIG die Gruppe C aufgrund der besseren Rundenstatistik vor Na`Vi, Fnatic und FaZe an. Für alle vier Teams standen jeweils zwei Siege und eine Niederlage zu Buche. Doch das Team um Johannes 'tabseN' Wodarz erwischte keinen guten Tag: Auf dem eigenen Mappick Dust2 lag man zur Halbzeit mit 5:10 zurück. Auch nach dem Seitenwechsel ging nicht mehr viel und so lautete das Ergebnis nach acht weiteren Runden 16:7 für FaZe. An den vergangenen Spieltagen hatte man hier sowohl Na`Vi als auch Fnatic geschlagen.



Auch auf Inferno sollte es nicht besser laufen. Zwar holten die deutschen CS-Profis sieben Runden in der ersten Hälfte, doch nachdem auch die zweite Pistolenrunde auf dieser Map verlorenging, war die Entscheidung relativ schnell gefallen. In der 25. Runde holte sich FaZe das 16:9 und damit den Gesamtsieg am Montagabend. Besonders Olof 'olofmeister' Kajbjer stellte tabseN & Co. ein ums andere Mal vor Probleme und kam am Ende der zweiten Hälfte auf eine KD-Ratio von 18-4 und einen Average Damaged per Round (ADR) von 141,1.



Vierkampf um zwei Playoff-Plätze


Damit könnte die Gruppe C vor dem letzten fünften Spieltag nicht offener sein. Neben Na`Vi, die bereits einen der ersten drei Plätze sicher haben, kämpfen noch insgesamt vier Teams um die Playoffs. Fnatic hat dabei mit Evil Geniuses das vermeintlich einfachste Los. Daneben spielen BIG gegen mouz und Na`Vi gegen FaZe um die beste Ausgangslage. Alle Matches finden um 20 Uhr statt und versprechen einen spannenden Abend.

Die ESL Pro League Season 14 könnt ihr live bei 99Damage auf Twitch verfolgen:


Foto: ESL/Stephanie Lieske

Kommentare