Geposted von EddieCochran,
Markus 'Kjaerbye' Kjærbye beendet seine professionelle Counter-Strike-Karriere im Alter von 23 Jahren. Der Däne spricht von Motivationsproblemen. Markus 'Kjaerbye' Kjærbye hat im Alter von 23 Jahren seine professionelle Counter-Strike-Karriere beendet. Wie der Däne am Mittwoch per Twitter mitteilte, fehle ihm der Hunger und die Entschlossenheit, um weiter auf einem Toplevel spielen zu können. Aktuell steht er noch beim FaZe Clan unter Vertrag, der ihn im Januar dieses Jahres auf die Bank gesetzt hatte. Die letzten Spiele als CS-Profi bestritt Kjaerbye für das dänische Team HYENAS.



Die sieben Jahre dauernde Karriere von Kjaerbye fand ihren Höhepunkt mit dem Gewinn des ELEAGUE Major 2017 in Atlanta unter der Flagge von Astralis. Aktuell ist er mit 18 Jahren der jüngste Gewinner eines CS:GO-Majors, zudem wurde er auch als MVP dieses Turniers gekürt.



Dem frühen Erfolg des Dänen bei Astralis folgte im Anschluss eine immerwährende Achterbahnfahrt in seiner Karriere. Überraschend verließ Kjaerbye Astralis im Jahr 2018 in Richtung North, wo er nicht an alte Erfolge anknüpfen konnte. Zusätzlich plagten ihn gesundheitliche Probleme, die ihn zeitweise zu längeren Pausen zwangen.

Intermezzo bei HYENAS



Die letzte Station war der FaZe Clan, der ihn im August 2020 als Ersatz für Aurimas 'Bymas' Pipiras verpflichtet hatte. Nachdem das Team wenig erfolgreich performte, wurde der Däne im Januar 2021 auf die Bank verfrachtet. Danach folgte das Intermezzo bei den HYENAS, was nun mit dem Abschied von der professionellen Szene ein Ende fand.

Eine Hintertür für eine weitere Spieler-Karriere im E-Sport lässt sich Kjaerbye allerdings offen, denn er schließt in seinem Statement nicht aus, wieder aktiv ins "Spiel" einzusteigen.

Statement von Kjaerbye:

"Es ist an der Zeit, mich als professioneller Counter-Strike-Spieler vom Gaming zu verabschieden. Ich schreibe das schweren Herzens, aber im Moment habe ich nicht mehr den Hunger und die Entschlossenheit, die es braucht, um an Wettkämpfen auf höchstem Niveau teilzunehmen. Dieses Spiel war in den letzten zehn Jahren ein großer Teil meines Lebens und ich denke, die Zeit ist für mich gekommen, nach neuen Horizonten und Möglichkeiten zu suchen. Meine zukünftige Beschäftigung kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Spiels stattfinden. Die Zeit wird es zeigen.

Es war eine fantastische Achterbahnfahrt, die mir mehr gegeben hat, als ich mir je vorstellen konnte, als ich mit dem Spielen von Videospielen begann. Bis heute fühlt sich ein großer Teil dieses Abenteuers surreal an. Wie jede andere Karriere gab es viele Höhen und Tiefen – sie alle haben mich stärker gemacht und letztendlich in vielerlei Hinsicht auch zu dem gemacht, der ich heute bin.

Ich möchte mich bei den Organisationen bedanken, die mich verpflichtet und an mich geglaubt haben. Danke an alle Kollegen und Teammates, mit denen ich um die ganze Welt gereist bin – es war ein Riesenspaß! Und ein großer Dank geht an alle meine Fans, Familie und Freunde, die in guten wie in schlechten Zeiten an meiner Seite waren.

Danke für alles, Jungs!"


Foto: Stephanie Lindgren/DreamHack

Kommentare