Neuregelung: Einteilung der Divisionen 4 und 5 per Punktesystem

17. und 18. Saison der 99Damage Liga
Geposted von 99Ligaleitung,
Die Divisionen 4 und 5 in der 99Damage Liga werden künftig, anders als ursprünglich geplant, im Swiss-Format ausgetragen. Die Ligaleitung nennt Gründe für die Entscheidung. Die 99Damage-Liga-Leitung nimmt Änderungen an den Destinations der Kalibrierungs-Division vor. Statt des Round-Robin-Formats werden die Divisionen 4 und 5 ab der Saison 18 ebenso wie die Kalibrierungs-Division im Swiss-Format vorgenommen. Daraus erfolgt, dass weder für Division 4 noch für Division 5 eine Relegation gespielt wird. Die Einteilung der beiden Divisionen wird nach den erzielten Punkten in den Saisonspiele festgelegt. Alle anderen Relegationen bleiben von der Neuregelung unbetroffen.

Die 99Damage-Ligaleitung gibt Folgendes bekannt:

Alle Spieltage und Matches der Kalibrierungs-Division sind nun ausgespielt, nachfolgend ist die Auflistung der Divisions-Einteilungen für die 18. Saison zu sehen:

Destination:

17 – 16 Punkte: Division 3

15 Punkte: Relegation 3-4

14 – 12 Punkte: Division 4

11 – 9 Punkte: Division 5

8 – 0 Punkte: Kalibrierungs-Division


Format der Divisionen Saison 18:


Kalibrierungs-Division: Swiss Format

Division 5: Swiss-Format

Division 4: Swiss-Format

Division 3: Round-Robin

Division 2: Round-Robin

Division 1: Round-Robin


Warum die Umstellung?

Da die abschließende Tabellensituation in der Kalibrierungs-Division zu besonders umfangreichen Relegationen für die Divisionen 4 und 5 führen würde, haben wir uns dazu entschlossen, in den Divisionen 4 und 5 vom Round-Robin-Format abzusehen und auch diese im Swiss-Format durchzuführen.

Ziel der Kalibrierungs-Saison war es, den Skill-Unterschied in den Divisionen bestmöglich zu eliminieren und die Divisionen 4 und 5 mit ähnlich starken Teams zu befüllen. Ebenso sollten Relegationen in einem vertretbaren Rahmen ausfallen und die Relation zwischen Spieltagen und auszuspielenden Matches in der Relegation in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Innerhalb der Kalibrierungs-Division haben wir festgestellt, dass sich die Skill-Unterschiede nach zwei bis drei Spieltagen erübrigt haben, sofern die jeweiligen Teams angetreten sind. Default-Wins und Disqualifizierungen aufgrund von Inaktivität oder anderen Gründen haben hier allerdings einen hohen Einfluss auf die Buchholz-Wertung, sodass Teams dennoch nicht ihrer Stärke entsprechend gematcht wurden.

Dies wiederum führt dazu, dass sich die Punkte-Ränge 14 bis 9 sehr stark gefüllt haben und sich Relegationen zur Füllung der Divisionen 4 und 5 mit der exakten Team-Anzahl sehr schwierig und für die Teams sehr umfangreich gestalten würden. Von einer Zuteilung durch die Buchholz-Wertung sehen wir aufgrund der Einflüsse durch die Default-Wins und Disqualifikationen ebenfalls ab, dies wäre in unseren Augen eine unfaire Zuteilung der Divisions-Slots.

Im Round-Robin-Format würden wir aber auch mit entsprechenden Relegationen vor dem Problem stehen, dass die Gruppen unglücklich verteilt werden und es deutliche Skill-Unterschiede innerhalb einer Gruppe geben könnten, was dem Spielspaß über die Saison hinweg abträglich wäre.

Wir wollen in den unteren Divisionen gewährleisten, dass sich gleichstarke Teams gegeneinander messen. Die Erfahrung, die wir in dieser Saison mit der Kalibrierungs-Division machen konnten, hat gezeigt, dass dies über das Swiss-Format überwiegend erzielt wird. Somit haben wir uns dazu entschlossen, vom Round-Robin-Format auch in den Division 4 und 5 abzusehen und auch hier das Swiss-Format einzuführen.

Die Vorteile für die Teams:

- Mehr Teams werden in die Divisionen eingeteilt.
- Es gibt ein festes Auf- und Abstiegs-Modell ab spätestens der 19. Saison.
- Der Aufstieg von der Kalibrierungs-Division in die Division 4 in Saison 18 ist möglich.
- Innerhalb der Saison ist ein ausgeglichener Wettbewerb gewährleistet.


Relegationen für die die Division 2 und Division 3

Relegation der Division 2-3

Format: Double-Elimination BO3

Zeitplan:
Samstag, 12.06.2021 – Start: 14:00 Uhr
Sonntag, 13.06.2021 – Start: 14:00 Uhr
Montag, 14.06.2021 – Start: 20:00 Uhr

Zur Übersicht hier klicken


Relegation der Divsion 3-4

Format: Double-Elimination BO3

Zeitplan:
Samstag, 12.06.2021 – Start: 14:00 Uhr
Sonntag, 13.06.2021 – Start: 14:00 Uhr

Zur Übersicht hier klicken
 
Partner der 99Damage Liga


Kommentare