After @BLASTPremier Spring Showdown, @RpKTANKK will step back from his active player position.
— Team Vitality (@TeamVitality) April 12, 2021
It's not an easy decision for the team, and we'll support him as much as possible in his future challenges.
For now let's celebrate Le Tank's during this upcoming competition! 💛🖤 pic.twitter.com/XRUhBSFyey
Rémy 'XTQZZZ' Quoniam begründete die Entscheidung gegen RpK in einem Statement mit der jüngsten spielerischen Krise: "Das Team sieht sich einigen Schwierigkeiten gegenüber." Nach Ansicht des Coaches müsse Team Vitality eine neue Stufe erreichen.
Nach einem dritten Platz beim BLAST Premier: Global Final 2020 Ende Januar enttäuschten die Franzosen bei drei aufeinanderfolgenden Wettbewerben. Die BLAST Premier: Spring Groups 2021, die IEM Katowice 2021 und die ESL Pro League Season #13 endeten für sie jeweils in der Gruppenphase.
Zukunft von RpK unklar
RpK äußerte sich auf Twitter ebenfalls zur Ankündigung. Er bedankte sich bei den Fans für die Unterstützung und erklärte, beim BLAST Spring Showdown noch einmal alles geben zu wollen. Seine Zukunft sei zurzeit unklar.
Nach seinem letzten Auftritt für Team Vitality wolle der Veteran, der mit der Organisation mehrere große Titel gewann, darunter die Esports Championship Series Season #7, EPICENTER 2019 und die BLAST Premier: Fall 2020 Finals, zunächst eine Pause einlegen, um über seine Zukunft nachzudenken.
Gerüchte um VAC-Bann von Kyojin
Sein Nachfolger Kyojin ist in Counter-Strike noch ein unbeschriebenes Blatt. Der Franzose spielte bis zu seinem Wechsel zu Team Vitality für Wonderkids. Nennenswerte Erfolge kann der 22-Jährige bislang noch nicht vorweisen.
Sein neuer Coach XTQZZZ hält aber große Stücke auf den Rookie: "Kyojin ist ein einzigartiger Spieler mit großem, aber ungenutztem Talent und gewaltigem Potenzial, der uns helfen wird, die Zukunft von Team Vitality um ein jüngeres Roster herum aufzubauen", so der 32-Jährige.
Few words from the coach @XTQZZZ 👇 pic.twitter.com/M7Eo5adifx
— Team Vitality (@TeamVitality) April 12, 2021
Anfang April erklärte Kyojin in einem Statement, dass er berechtigt sei, an Wettbewerben von Valve teilzunehmen. Der Franzose wurde zuvor in Gerüchten mit einem VAC-Bann in Verbindung gebracht, eine Untersuchung habe ihn allerdings davon freigesprochen.
Seinen ersten Auftritt für Team Vitality wird der 22-Jährige wohl bei den DreamHack Masters Spring 2021 haben. Der Wettbewerb mit einem Gesamtpreisgeld von 250.000 US-Dollar und 16 Teilnehmern startet am 29. April.
Teaserbild: ESL - Jak Howard
Kommentare