Geposted von Funk1ll3r,
Die IEM Katowice 2021 geht in ihre entscheidende Phase: Sechs Teams streiten sich bis Sonntagabend um den prestigeträchtigen Titel und ein massives Preisgeld. Die Playoffs der IEM Katowice 2021 stehen an: Von Freitag bis Sonntag wird in der letzten Phase des Top-Events der diesjährige Champion ermittelt. Dieser streicht neben dem Titel auch satte 400.000 US-Dollar Preisgeld ein.

Astralis mit unangenehmer Aufgabe

Für Astralis geht es bereits am Freitagabend in der Runde der letzten Sechs los, denn der amtierende Major-Champion verpasste nach einer äußerst überraschenden 1:2-Pleite gegen Team Spirit den ersten Platz in Gruppe A.

Dabei erlebte der Favorit auf der entscheidenden Map Dust2 ein 1:16-Debakel inklusive einer 0:15-Hälfte auf der T-Seite. Letztmals verlor Astralis eine Map in dieser Höhe am 2. September 2018 im Finale der CORSAIR DreamHack Masters Stockholm 2018 gegen North. Gegen Virtus.pro sind Lukas 'gla1ve' Rossander und Co. am Freitag um 18:30 Uhr gefordert, eine entsprechende Reaktion zu zeigen.


Der Kontrahent befindet sich zurzeit aber in einem Formhoch. In Gruppe B durchliefen Dzhami 'Jame' Ali und seine Mitspieler das gesamte Lower-Bracket und eliminierten dabei die Ninjas in Pyjamas, Team Vitality und FURIA Esports jeweils nach einem 2:0-Erfolg. Ende Januar holte Virtus.pro zudem den Titel beim cs_summit #7.

Der Sieger dieser Begegnung am Freitag trifft am Samstag im zweiten Halbfinale auf Team Liquid. Die Amerikaner um Neuzugang Gabriel 'FalleN' Toledo zeigten sich zuletzt immer besser und schnappten Titelverteidiger Natus Vincere in Gruppe B den ersten Platz weg.

Aufstieg der CIS-Region

Die diesjährige IEM Katowice ist bisher die Geschichte des Aufstiegs der CIS-Region: Gleich vier der sechs Teams, die es in die Playoffs geschafft haben, vertrauen auf Spieler aus Nationen, die zur Gemeinschaft Unabhängiger Staaten gehören.

Bei Astralis-Gegner Virtus.pro handelt es sich um eines dieser Teams, die verbleibenden drei bilden die komplette andere Hälfte des Brackets. Team Spirit wartet bereits im Halbfinale auf seinen Kontrahenten aus der eigenen Region, zudem stehen sich am Freitag ab 15:00 Uhr im ersten Playoff-Duell Natus Vincere und Gambit Esports gegenüber.

Quelle: ESL - Bart Oerbekke

Auch Gambit gelang es in der Gruppenphase, das gesamte Lower-Bracket zu absolvieren und nach der eigenen Auftaktpleite noch in die Playoffs einzuziehen. Dabei schalteten die Russen mousesports, Heroic und G2 Esports aus.

Mit Na`Vi wartet allerdings ein harter Brocken, der seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen will. Superstar Aleksandr 's1mple' Kostyliev präsentierte sich auf den meisten Maps stark und wird Gambit höchstwahrscheinlich auf eine harte Probe stellen.

Die IEM Katowice 2021 könnt ihr live bei 99Damage auf Twitch verfolgen:



Für die Playoffs haben wir in unserer Übertragung eine große Analyseecke eingerichtet, die sich ausführlich mit dem Geschehen auf dem Server befassen wird. Lasst uns im Forum wissen, was ihr davon haltet. Fragen rund um dieses Thema könnt ihr natürlich ebenfalls dort stellen.


Teaserbild: ESL - Helena Kristiansson

Kommentare