Geposted von EddieCochran,
Elias 'Jamppi' Olkkonen wechselt zum Riot-Games-Shooter VALORANT. Der Finne kämpft seit Langem gegen einen VAC-Bann, der einer aussichtsreichen Karriere in Counter-Strike im Wege steht. Jamppi wechselt die Fronten: Am Dienstag hat der Finne in einem ausführlichen Video-Statement offiziell seinen Wechsel von Counter-Strike: Global Offensive zu VALORANT verkündet. Der talentierte 19-Jährige steht noch bei ENCE unter Vertrag. Die finnische Organisation hatte den Profi aber am 21. Januar auf die Bank gesetzt und ihr Team fast komplett neu aufgestellt.


Das große Dilemma für eine aussichtsreiche Karriere in Counter-Strike war allerdings ein Bann von Valve auf der Plattform Steam. Jamppi befindet sich deshalb in einem Rechtsstreit mit dem US-amerikanischen Counter-Strike-Entwickler.

Der Bann von Valve Anti-Cheat (VAC) besteht auf einem ehemaligen Zweit-Account von Jamppi. Der Umstand hatte verhindert, dass der E-Sportler an Counter-Strike-Turnieren teilnehmen konnte, an denen Valve beteiligt war. Dazu gehören vor allem die renommierten Major-Turniere.

Rechtsstreit wegen eines Zweit-Accounts

Worum geht es in dem Rechtsstreit? Nach Angaben von Jamppi hatte er sich im Alter von 14 Jahren einen zweiten Steam-Account zugelegt und dafür CS:GO gekauft, damit er mit einem Freund auf einer LAN-Party zusammenspielen konnte. Im Anschluss hat er nach eigenen Angaben den Account an diesen Spieler verkauft. Das zweite Konto wurde dann mit einem VAC-Bann belegt, der automatisch auch Jamppis Konto in Mitleidenschaft gezogen hat.

ENCE hatte Jamppi trotz dieses Banns im April 2020 verpflichtet. Bis August 2020 führte die Organisation sechs Spieler im eigenen Roster, um auch bei Turnieren, in denen der Einsatz von Jamppi unmöglich war, mit einem einigermaßen eingespielten Lineup antreten zu können.

Nach dem Abgang von Sami 'xseveN' Laasanen zu HAVU Gaming half dieser für die DreamHack Open Fall 2020 seinem alten Team als Stand-In aus. Das Modell zwischen ENCE und Jamppi war somit wenig zukunftsträchtig, denn der Rechtsstreit wegen des VAC-Banns zieht sich weiter hin.

Ende 2020 traten zudem interne Probleme bei ENCE auf, was die Organisation zu einem harten personellen Einschnitt veranlasste. Das Team wurde um Kapitän Aleksi 'allu' Jalli neu aufgestellt. Jamppi landete im Rahmen dieser Maßnahmen auf der Bank.

Neustart in VALORANT

Der finnische E-Sportler will mit seinem Wechsel zu VALORANT einen kompletten Neustart vollziehen. Ob der 19-Jährige bereits mit Organisationen in Verhandlung steht, ist derzeit nicht bekannt. In seinem Statement schickt Jamppi schon einmal voraus, dass er im Titel von Riot Games einer der Besten werden will.

Foto: Stephanie Lindgren/DreamHack

Kommentare