Geposted von EddieCochran,
Der BIG Clan startet gegen FURIA Esports in das IEM Rio Major 2022. 99Damage blickt mit BIG-Rifler Nils 'k1to' Gruhne auf das Topevent in Brasilien voraus. Der BIG Clan startet am kommenden Montag in das IEM Rio Major. FURIA Esports heißt um 17.30 Uhr (MEZ) der erste Gegner im Riocentro. Nils 'k1to' Gruhne spricht im Interview mit 99Damage über die Vorbereitung und Erwartungen des deutschen Quintetts beim ersten Major in Südamerika.



s1n wieder im Einsatz



BIG wird beim Major in Brasilien erneut auf den Academy-Spieler Elias 's1n' Stein zurückgreifen, weil Stammkraft Josef 'faveN' Baumann weiterhin krankheitsbedingt fehlt. Nach Angaben von BIG wird faveN vorerst nicht mit nach Brasilien reisen, gelistet ist er bei dem Turnier als Ersatzspieler.

Der Weg nach Rio war für die Berliner vor wenigen Wochen eine Kraftanstrengung beim IEM Road to Rio 2022: European RMR B auf Malta. Am letzten Spieltag gelang den Deutschen der entscheidende dritte Sieg gegen K23. Rückblickend sagt k1to, dass es nach dem guten Start mit zwei Siegen gegen Heroic und ENCE in den entscheidenden Situationen mangelte: "Wir haben insgesamt zu viele Clutches verloren und gegen ENCE haben wir schlecht getroffen. Aber die Hauptsache ist, dass wir es geschafft haben."



Generell sei das Team aber "guter Dinge" vor dem IEM Rio Major. "Die kurzfristigen Wechsel wegen des krankheitsbedingten Ausfalls haben etwas Unruhe bewirkt", sagte k1to. "Wir haben die Zeit genutzt, um viel zu trainieren. Dazu zählte das Online-Bootcamp mit täglich zehn Stunden Trainingszeit und eine Woche Bootcamp in Berlin, bevor es nach Brasilien geht. Wichtig ist natürlich, dass wir mehr mit Eli (Elias 's1n' Stein, Anm.) harmonieren. Wir haben beispielsweise an einem größeren Map-Pool mit ihm gearbeitet, um bei den kommenden Best-of-Ones zum Turnierauftakt gewappnet zu sein."

Der Reisetross von BIG setzt sich am Samstag gen Südamerika in Bewegung. Bisher war k1to weder in Brasilien noch auf dem Kontinent: "Ich freue mich darauf, eine neue Kultur kennenzulernen und auf das Wetter, endlich noch einmal raus aus dem kalten Deutschland", sagte der BIG-Rifler. Überdies sei natürlich der Auftaktgegner FURIA Esports speziell, "das wird der Hammer vor den heimischen Fans".

Siebter Major-Auftritt von BIG



Der Auftritt in Rio de Janeiro ist der siebte Auftritt von BIG bei der inoffiziellen CS:GO-Weltmeisterschaft. Aktuell steht das Quintett auf dem 17. Platz der Weltrangliste. Natürlich sind die Augen der deutschen Fans auf den heimischen Primus gerichtet, wenn er ab dem kommenden Montag in das Topturnier startet. Die 99Damage-Caster René 'Masterplay' Geigenberger und Philippe-Justin 'Fippe' Wolf blicken optimistisch auf die Challengers Stage und prophezeien BIG einen 3:0-Durchmarsch in die Legends Stage.



Beim vergangenen PGL Major Antwerp 2022 startete das deutsche Team nach einem überzeugenden RMR-Auftritt vorzeitig in der Legends Stage. Der Einzug in die Playoffs glückte aber nicht. Einem Sieg standen drei Niederlagen entgegen. Die Formkurve der Berliner schwankt im Jahr 2022. Die größten Erfolge bisher waren im Juni der Halbfinaleinzug bei den IEM Dallas 2022 und der Gewinn des Roobet Cup. In den prestigeträchtigsten Turnieren lief allerdings bisher wenig zusammen.

Das Major in Rio bietet sicherlich nicht die besten Voraussetzungen für einen BIG-Coup, zumal Ersatzmann s1n wenig Zeit für das Einspielen hatte. Beim letzten Auftritt im BLAST Premier: Fall Showdown 2022 folgte das frühe Aus gegen Sangal Esports. Angst und Schrecken verbreitet das BIG-Quintett also aktuell nicht vor dem Major, was am Ende sogar ein Vorteil sein kann, wenn Gegner sie unterschätzen.

BIG-Profi k1to wagt angesprochen auf die Ziele beim Major keine ausgefallene Prognose: "Falls wir die erste Stage überleben, haben wir im weiteren Verlauf den Vorteil, dass wir schon gespielt haben. Wir geben natürlich unser Bestes, um so weit wie möglich in Brasilien zu kommen." Die erste Bewährungsprobe für BIG ist das Duell gegen FURIA, das am Montag um 17.30 Uhr (MEZ) in der Challengers Stage beginnt.



99Damage überträgt das IEM Rio Major 2022 live auf Twitch. Hier geht es zu den Streams:

Erster Kanal

Zweiter Kanal


Foto: BIG

Kommentare