Geposted von Funk1ll3r,
Bittere Pleite für BIG: Das deutsche Team verspielt in Gruppe A der ESL Pro League Season #13 gegen FunPlus Phoenix den Sieg und steht damit kurz vor dem Aus. BIG hat einen wichtigen Sieg im Kampf um das Weiterkommen in Gruppe A der ESL Pro League verpasst. Das Team der Berliner Organisation kassierte am Donnerstagabend gegen FunPlus Phoenix trotz einer deutlichen Führung auf der entscheidenden Map eine Niederlage. Damit haben Florian 'syrsoN' Rische und seine Mitspieler nur noch geringe Chancen auf die Playoffs.

13:6-Führung reicht nicht aus

Die packende Best-of-Three-Serie startete auf Inferno, dem Pick von FunPlus Phoenix. Direkt zu Beginn war es ein unterhaltsames Hin und Her zwischen den Kontrahenten. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte BIG drei Chancen, den Sieg perfekt zu machen, verpasste dies aber. Angeführt von einem starken Pavle 'Maden' Bošković rettete sich das europäische Lineup mit drei gewonnenen Runden in die Overtime und setzte sich in dieser mit 4:2 zum 19:17 durch.



Auf der eigenen Map Mirage benötigte BIG zunächst etwas Zeit, um in Schwung zu kommen. FunPlus Phoenix baute sich auf der CT-Seite eine 9:2-Führung auf, ehe das deutsche Team mehrere Gänge hochschaltete. Bis zum Ende entschieden Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. 14 von 15 Runden für sich und erzwangen mit einem 16:10 eine dritte Map.

BIGs Momentum von Mirage war zunächst auch auf Nuke zu sehen. Die eigene CT-Seite gewann das deutsche Team mit 10:5 und erhöhte trotz verlorener Pistolenrunde nach dem Seitenwechsel rasch auf 13:6. Danach nahm jedoch das Unheil seinen Lauf: FunPlus Phoenix entschied Runde um Runde für sich und machte mit einem 16:14-Erfolg zum 2:1-Sieg in der Serie das eindrucksvolle Comeback perfekt.

BIG muss auf Konkurrenz hoffen

Durch diese bittere Niederlage steht BIG in der ESL Pro League kurz vor dem Aus. Drei Teams pro Gruppe ziehen in die nächste Runde ein. Tabellenführer Heroic, der am Donnerstag mit 2:1 gegen OG gewann, ist mit vier Erfolgen bereits durch. Mit einem Sieg über die Renegades am Freitag könnte BIG noch auf eine Statistik von 2:3 kommen.

OG und FunPlus Phoenix haben jeweils bereits zwei Siege auf dem eigenen Konto und spielen am Freitagabend gegeneinander, sodass eines der Teams am Ende eine Statistik von 3:2 vorweisen wird. Der Sieger dieses Duells qualifiziert sich sicher für die Playoffs.

Complexity Gaming steht momentan ebenfalls bei zwei Erfolgen. Ein Sieg über die Renegades am Donnerstagabend oder über Heroic am Freitag würde das sichere Aus von BIG bedeuten.

Die ESL Pro League Season 13 könnt ihr live bei 99Damage auf Twitch verfolgen:


Teaserbild: DreamHack - Joao Ferreira

Kommentare