Geposted von EddieCochran,
Die deutsche CS-Legende Fatih 'gob b' Dayik erhält für seine Leistungen den Deutschen Computerspielpreis. Die Laudatorin Dorothee Bär lobt die Vorbildfunktion des E-Sportlers. Fatih "gob b" Dayik hat am Montagabend den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie "Spieler des Jahres" gewonnen. Der undotierte Preis wird an Spieler vergeben, die herausragende spielerische Leistungen vollbringen. Nominiert waren neben gob b der amtierende FIFA-Weltmeister Mohammed 'MoAuba' Harkous sowie Daniel Feith, Martin Le, Michael Obermeier und Christian Schneider vom Let's-Play-Kanal Gametube.



gob b kommentierte den Gewinn des Preis mit: "Vielen Dank für die große Ehre und den schönen Preis." Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, lobte in ihrer Laudatio, dass gob b die Rolle einer Vorbildfunktion in Perfektion erfülle, durch seine Selbstdisziplin, Ehrgeiz und seine professionelles Verhalten, vor allem seinen Mitspielern gegenbüber. Er habe die deutsche E-Sport-Szene seit 2003 maßgeblich mitgeprägt.



Die Karriere von gob b als aktiver Spieler erstreckte sich über mehr als zehn Jahre. Unter anderem spielte er für die Counter-Strike-Teams von mousesports und ist Mitgründer von BIG. Im vergangenen Jahr hatte gob b seinen Rücktritt bekannt gegeben und ist derzeit Head of CS:GO bei BIG.

Foto: StarLadder

Kommentare