Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports verstärkt sich mit einem deutschen Analysten. Er wird bereits während der ersten Major-Stage mit dem Team arbeiten. Beim anstehenden StarLadder Major Berlin 2019 will G2 Esports erstmals seit dem ELEAGUE Major: Boston 2018 wieder in die Playoffs des zweimal jährlich stattfindenden Wettbewerbs kommen. Das Lineup unterstützen soll dabei Jan 'Swani' Müller.

Der Deutsche wurde als Analyst verpflichtet und wird bereits vor der New Challengers Stage, die am 23. August beginnt, zum Team reisen. Der 24-Jährige, zuletzt bei FURIA Esports aktiv, kündigte am Donnerstag seinen Wechsel an.


Viel Erfahrung mit amerikanischen Teams

Als Hauptgrund für den Abschied bei FURIA und den Wechsel zu einem Team aus Europa führt Swani die Tatsache an, dass er über mehrere Jahre mit Teams aus Amerika gearbeitet hat und sich dies negativ auf andere Aspekte seines Lebens ausgewirkt hätte. Er selbst hält sich nämlich in Deutschland auf.

"Nach 3 Jahren bei NA-Teams habe ich in den letzten Monaten verstärkt gemerkt, dass ich durch den stark verschobenen Schlaf- und Arbeitsrhythmus einfach zu sehr die Familie und Freunde vernachlässigt habe", so der Analyst. "Dies hat mir auch teilweise den Spaß an der Arbeit genommen."

Swani unterstützte von Februar 2017 bis November 2017 Team Liquid. Im Anschluss arbeitete er mit SK Gaming, MIBR, NRG Esports und zuletzt FURIA. Das brasilianische Lineup zeigte in den vergangenen Monaten einige eindrucksvolle Auftritte, beispielsweise bei den Esports Championship Series Season #7-Finals, als es bis ins Endspiel ging.

Der Deutsche wolle außerdem zukünftig stärker in das Training oder auch in Bootcamps seines Teams involviert sein. Das sei bei Lineups, die sich in Amerika aufhalten, "doch sehr schwer, wenn diese erst gegen 4 Uhr europäischer Zeit anfangen."

Erste Bewährungsprobe beim Major

Seine erste Bewährungsprobe als Analyst von G2 Esports steht für Swani ausgerechnet beim StarLadder Major an. Dafür wird er kurz vor Beginn des Turniers nach Berlin reisen, um sein neues Team bestmöglich zu unterstützen.

Der Fokus seiner Arbeit liege darauf, die Spieler "auf jeden Gegner perfekt einzustellen", so der Deutsche. "Im Laufe der Zeit wird auch die individuelle Arbeit mit den Spielern auf dem Plan stehen, je nachdem, was sie gerne über einen Gegner wissen wollen."

Erste Eindrücke von der Arbeit Swanis bei G2 Esports können sich Fans womöglich ab dem 23. August in der New Challengers Stage des Majors verschaffen. Eine Nachricht an die Anhänger der Organisation hat der 24-Jährige vor seinem ersten Turnier: "Ich hoffe, die G2-Fans mit Resultaten überzeugen zu können. Danke für den riesigen Support."


"Since the beginning of the year, we have started a new cycle and changed many things in our day-to-day organization. One of our projects for 2019 was to develop and refine our training and preparation methods and this involves surrounding ourselves with new profiles in specific areas. After collaborating with a few analysts, all of them very conscientious and skilled, we finally decided to consolidate our relationship with Swani, who has been a great asset for us. maLeK and I are very happy to have Swani on board. Let's see where this collaboration leads us!"


Aktuelles Lineup von G2 Esports:

fr Richard 'shox' Papillon
fr Kenny 'kennyS' Schrub
fr Lucas 'Lucky' Chastang
fr François 'AmaNEk' Delaunay
fr Audric 'JaCkz' Jug
fr Damien 'maLeK' Marcel (Coach)
de Jan 'Swani' Müller (Analyst)

Wenn ihr mit uns über die Spiele des StarLadder Major Berlin 2019 diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99Major. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Bildquelle: Jan 'Swani' Müller

Kommentare