Geposted von cLaun,
BLUEJAYS hat es mal wieder geschafft. Sie haben ein schlagkräftiges Team aufgestellt, das sich ohne große Namen nach oben spielt. Wir haben uns den Ansager und AWP-Spieler Andreas 'Andyy' Schäfer für ein Interview geschnappt.

99Damage: Du warst bei Eraiize und danach direkt bei den BLUEJAYS. Erzähl den Leuten, die dich noch nicht kennen, etwas über dich und wie du zu CS:GO gekommen bist.


Andreas 'Andyy' Schäfer: Seitdem ich meinen ersten Laptop hatte, habe ich mich durch alle möglichen Shooter gespielt, bis mich ein ehemaliger Mitschüler dann auf CS:GO aufmerksam gemacht hat. Angefangen hat meine Matchmaking-Karriere etwa 2014 mit guten Freunden, die später auch in meinem ersten Team gespielt haben. Die ganzen Roster- bzw. Spielerwechsel, die ich mit meinen Teams durchlebt habe, zähle ich lieber mal nicht auf.


Als frischeres Team kennen viele in der Community die einzelnen Spieler eures Teams nicht wirklich. Kannst du uns deine Mitspieler kurz beschreiben?


cello ist unser Entryfragger und die Vernunft im Team. croic ist meistens 2nd-Man-In und spielt Spots, die sonst keiner spielen möchte. d1rbY spielt immer sehr konstant und hasst komplizierte Nades. Und natürlich ChrisWa - er wirft Granaten, die d1rby nicht werfen möchte und ist unser Clutch-Spieler (lacht).

Generell kann man denke ich sagen, wir kommen alle gut miteinander aus, sind motiviert und hungrig auf den Erfolg.


Als einer der jüngeren Spieler im Team bist du auch der Ansager. Hast du die Rolle auch in der Vergangenheit bekleidet? Wie bist du dazu gekommen und wie funktioniert das mit deinen erfahreneren Kollegen?


Die Rolle des Ansagers habe ich in früheren Teams gezwungenermaßen übernommen, weil es kein anderer so wirklich machen wollte beziehungsweise konnte. In meinem jetzigen Team mach' ich zwar hauptsächlich die Ansagen, es steht aber jedem frei, seine Ideen einzubringen. Natürlich haben wir im Team teilweise verschiedene Ansichten, wie man eine Runde hätte spielen können, overall weiß ich aber, dass meine Mates mir vertrauen, auch wenn ich einer der jüngeren Spieler im Team bin.


Neben deiner Rolle als Ansager spielst du auch die AWP für das Team, was mit einigen Ausnahmen wie FalleN oder Nifty eher selten auf einem hohen Level vorkommt. Warum sehen wir diese Kombination so selten und wie kriegst du das hin?


Dass der Ansager nur so selten auch noch die AWP spielt, liegt denke ich hauptsächlich daran, dass es sehr mühsam ist. Man muss nicht nur überlegen, was man als Team in den kommenden Runden spielt, sondern auch noch schauen, als AWP Impact zu haben und nicht nur statisch rumzustehen. Bei uns klappt das Ganze denke ich, weil wir viel um mich herum spielen und ich sehr viel Freiraum im Team habe.


Ihr habt eine ordentliche Saison in der ESEA Main und der ESL Meisterschaft gespielt und seid in eurer zweiten Division der 99Liga deutlich erster geworden. Bist du mit eurer Entwicklung als Team und deiner individuellen Steigerung bisher zufrieden?


Da wir alle zum ersten Mal auf einem so hohen Niveau spielen und unser Team in der Konstellation erst seit etwa drei Monaten besteht beziehungsweise trainiert, bin ich auf jeden Fall zufrieden mit unseren Ergebnissen. Für die kommende Season müssen und werden wir uns aber definitiv als Team und auch individuell deutlich verbessern, um unser Ziel - die EPS Finals und Playoffs in allen Ligen - zu erreichen.


Deutschland hat besonders im internationalen Vergleich einen Mangel an starken AWP-Spielern, du bist einer der vielversprechendsten Kandidaten für die Zukunft. Woran liegt der AWP-Mangel in Deutschland und wen siehst du neben den üblichen Verdächtigen in naher Zukunft oben mit dabei?


Ich denke, ein Grund ist die mangelnde Selbstreflexion bei vielen Spielern. Selbstvertrauen ist sehr wichtig in CS:GO, trotzdem sollte man keine "Ich bin eh die beste AWP und verliere nur wegen meines Teams"-Einstellung haben.

Ein weiterer Grund ist sicherlich auch das fehlende Vertrauen in einigen Teams. Wenn man als AWP dauerhaft Angst haben muss, von seinen Teammates geflamed zu werden, weil man bei einem Move stirbt, wirkt sich das meiner Meinung nach negativ auf den eigenen Spielstil aus.

Ansonsten gibt's natürlich noch das typisch deutsche Problem mit neuen Spielern: Wenn jemand mit einem Namen gut spielt, ist das normal. Sobald man allerdings als Neuling eine gute Performance hat, wird man direkt als Cheater abgestempelt. Spontan fällt mir leider keine starke AWP ein, die man nicht schon kennt.


Welchen Rat würdest du jungen aufstrebenden AWP-Spielern oder auch Ansagern geben, um national den Durchbruch zu schaffen?


Mhm, vor allem für unerfahrene Spieler lohnt es sich sicherlich, viele Demos von internationalen Top-Teams zu schauen. Zu hinterfragen, warum ein Team etwas spielt und gute Spielzüge ins eigene Spiel zu integrieren. Ansonsten hilft da denke ich nur, sich ein anständiges Team zu suchen, mit dem man im besten Fall mehr als eine Season spielt und eigene Erfahrungen sammeln kann.


Kommentare