Geposted von Zescht,
2017 war ein grandioses Jahr: Zwei neue Major Champions, unglaubliche Roster Changes und mehr einzigartige Matches als wir uns hätten anschauen können. Doch auch 2018 könnte einiges zu bieten haben, wenn man sich einmal die Teams anschaut, die auf dem Weg nach oben sind. Unser Adventskalender wird bald ohne weitere Türchen dastehen, der Sekt wird im neuen Jahr leer sein und brandneue 365 Tage voller Counter-Strike-Abenteuer stehen bevor.

Die alt bekannten Gesichter wie Gambit Esports, SK Gaming, FaZe Clan oder Astralis kennen wir bereits zu gut und auch im neuen Jahr erwarten wir weitere spektakuläre Highlights von den Top 10-Teams.

Doch was ist mit den Underdogs? Wer wird 2018 aus der Tier 2-Masse herausstechen und so manche Legende ins Schwitzen bringen? Wir haben unsere Lupe herausgeholt, stöberten durch die Archive und fanden in einem östlichen Nachbarland ein äußert vielversprechendes Team.

Polens neue Hoffnung - AGO Gaming

21. August 2016. Mehr als ein Jahr ist es her, dass Damian 'Furlan' Kislowski aus dem Roster von devils.one gekickt wurde. Zuvor erzielte das polnische Team kaum zufriedenstellende Resultate. Ein frühes Ausscheiden aus der Razer Rising Stars League, kein Erfolg bei der hauseigenen Liga "Operation: Kinguin" und der wohl massivste Rückschlag: Die knappe Niederlage gegen Team X beim World Cyber Arena 2016 - EU Qualifier.

„Furlan war wütend und motiviert
nachdem Kinguin ihn aus dem Roster entfernt hat.“



So die Worte des AGO-Coaches Jaroslaw "tgrs" Smietana im Interview mit HLTV. Furlan suchte nach geeigneten Spielern für ein neues polnisches Team und wurde zunächst bei Dominik 'GruBy' Swiderski fündig. Drei weitere Spieler fehlten, doch GruBy behielt ein wachsames Auge auf die polnische CS:GO-Szene und fand schlussendlich die drei von der Talent-Tankstelle.

Bei den Auserkorenen handelte es sich um Mateusz 'TOAO' Zawistowski, Michał 'snatchie' Rudzki und Tomasz 'phr' Wójcik. Zuvor waren die Polen bei iNETKOXTV unter Vertrag.

Am 5. Juli 2017 wurde das AGO-Roster offiziell bekannt gegeben.

Im Gespräch mit Zvonimir "Professeur" Burazin im Oktober 2017 sagte GruBy, sie haben zirka 25 bis 28 Arbeitstage pro Monat und es sei ein Vollzeitjob für sie. Manchmal spielen sie acht bis zehn Stunden pro Tag, manchmal um die fünf bis sechs Stunden, je nach Zeitplan.

Die Arbeit macht sich bezahlt

Nur einen Tag nach der offiziellen Bekanntgabe spielte das Team in der "Polish Esport League" und besiegte im Best-of-Three die Mannschaft, welche Furlan noch vor ein paar Monaten entlassen hatte. Mit ganz knappen Siegen auf zwei Maps konnte AGO den Rivalen Kinguin bezwingen, doch am Ende reichte es nicht für den Gesamtsieg. GruBy & Co. mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Der 15. Oktober war der Tag, an dem das Team für manchen Fan der europäischen CS:GO-Szene zum ersten Mal auffiel. Nachdem AGO sich durch die ELEAGUE Major: Boston 2018 Regional Minor Championships Open Qualifier gekämpft hatte, gab es nur noch eine Hürde bis zum Minor: Der Closed Qualifier.

Nach einer knappen Niederlage gegen OpTic Gaming warfen die Polen noch einmal alles in die Waagschale. "Jetzt oder nie" hieß es für Furlan und sein Team. Die Devise war "Jetzt", denn anschließend gewann die Mannschaft gegen Kinguin, HellRaisers und GODSENT. Somit war AGO durch. Sie haben es geschafft und sich für das Minor-Event qualifiziert.

Nahezu entspannt schaffen es Furlan und sein Team durch den Minor Qualifier


Die Bukarester Bewährungsprobe

Als dann das bedeutendste Turnier anstand, konnte die polnische Maschine nicht zur Höchstform auflaufen. Nach einem 2-0-Sieg gegen das Team von Joakim 'disco doplan' Gidetun musste die Mannschaft mit dem geflügelten "A" nochmals gegen Team EnVy ran.

Doch gegen die Franzosen hatte man keine Chance und so war es für die Polen ein kurzer Trip. Herb, aber nicht das Ende für AGO.



Bukarest war eher ein Test für das frische Team, welches sich außergewöhnlich gut geschlagen hat. Bereits ein paar Tage später schafften es die Polen Online sich gegen ihre Landsmänner von Virtus.pro durchzusetzen, um somit sich einen Platz für die Mountain Dew League Global Challenge zu sichern.

Auch zum Ende des Jahres konnte AGO nicht nur Online, sondern auch Offline ihren wohl größten Erfolg einfahren. Aufgrund der grandiosen Spieleweise von Mateusz 'TOAO' Zawistowski und seinen Teamkollegen konnte sich die Mannschaft im Oktober beim SkinCoin Invitational durchsetzen und damit einen Platz bei der China Top 2017 - Shenzhen sichern. In China reichte es dann nur für den zweiten Platz, nachdem sich das größtenteils russische Team von Vega Squadron im Best-of-Three durchsetzen konnte.

Nachdem die Saison für AGO sich dem Ende neigte, wollten wir hören wen Michał 'snatchie' Rudzki als gefährlichsten Anwärter für das nächste Jahr sieht:

Zunächst glaube ich, dass GODSENT mit seinem Lineup von der WESG in 2018 für den einen oder anderen Upset sorgen könnte. Sonst würde ich sagen, Vega Squadron hat die Möglichkeit, mehr zu erreichen als jetzt und ex-Immortals könnte sogar die Top 5 in Angriff nehmen.


Kommentare