Geposted von DasiN,
Die Reise begann im Closed Qualifier zum Minor. Nun fehlt nur noch ein Schritt für Fatih 'gob b' Dayik und Co., um das Major zu erreichen. Ab Donnerstag kämpft BIG im PGL Major Krakow 2017 Offline Qualifier um einen der verbleibenden acht Slots für das kommende Major, ein hartes Stück Arbeit. Die kontinuierliche Leistungssteigerung macht Hoffnung

Die Gründung von Berlin International Gaming liegt nun rund sieben Monate zurück und die deutsche Hoffnung bahnte sich seitdem den Weg in die Herzen der Nation. Vom Finale der DreamHack Leipzig 2017 über den Sieg der Deutschen Meisterschaft bis hin zum Gewinn des Minors zeigte das Team eine konstante Leistungssteigerung. Der letzte große Wurf von BIG war die Qualifikation für das europäische Oberhaus der ESL, die ESL Pro League. Nun soll das Major her. Dafür müssen aber einige Faktoren stimmen.

Mentale Stärke als Mittel zum Erfolg

Dass Johannes 'tabseN' Wodarz das Aushängeschild Deutschlands ist, wenn es um brachialen Skill geht, ist unumstritten. Es wird allerdings mehr brauchen, um sich unter die besten 16 Teams der Welt zu spielen. Sowohl Nikola 'LEGIJA' Ninić als auch Johannes 'nex' Maget müssen mit Selbstvertrauen aufspielen, um ihr Potential abrufen zu können.

Das Gleiche gilt für Kevin 'keev' Bartholomäus, der an manchen Tagen den besten AWPs der Welt die Stirn bieten kann und an anderen wiederum froh ist über jeden Schuss, den er trifft. Die mentale Vorbereitung auf das Turnier könnte hier ausschlaggebend sein.


der gob-Faktor

Kaum ein Spieler steckt mehr Zeit in das Spiel als Fatih 'gob b' Dayik. Der deutsche Star-Ansager zeigte bereits beim Minor seine taktische Klasse und diese wird auch in Bukarest vonnöten sein. Im ersten Spiel gegen Cloud9 bekommt BIG noch die Chance, sich Anti-Strats zu überlegen, was einen gewissen Vorteil mit sich bringen kann. Anschließend muss sich gob allerdings auf sein eigenes Team konzentrieren. Das SWISS-System macht die Vorbereitung schwer.

Skilltechnisch fiel gob lange Zeit ab. Seit Mitte Mai hat sich der Ansager jedoch stetig verbessert. Er spielte besonders im Minor ein herausragendes Turnier und ließ damit viele Kritiker verstummen.

Die Überraschung als Wind in den Segeln

Das erste Match des PGL Major Krakow 2017 Offline Qualifier müssen die Deutschen gegen Cloud9 bestreiten. Auf dem Papier sind die Amerikaner das stärkere Team, doch mit einem taktischen Kniff sicher nicht unbezwingbar. Ein Sieg gegen Jordan 'n0thing' Gilbert und Co. würde dem Lineup aus Berlin den gewünschten Rückenwind geben.

Statement von Christian 'PsYcHo' Lenz, Manager von BIG

Ich denke, wir haben mit dem Sieg auf dem Minor ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Man hat am Ausscheiden von EnVy gesehen, wie stark der Qualifier war. Die ehemaligen Major-Teams werden uns definitiv nicht unterschätzen, trotzdem gehen wir als Underdog in das Turnier. Wir haben einen sehr guten Mappool, sollten wir nicht einen "Offday" wie gegen dignitas haben, sehe ich tatsächlich gute Chancen, dass wir uns qualifizieren.

Von den "deutschen Konkurrenten" sehe ich die besten Chancen bei mouz, sie sollten nach G2 und IMT eigentlich ein Favorit aufs Weiterkommen sein. PENTA ist aktuell in einer sehr guten Form, das durften die Zuschauer in unseren letzten Matches mehrmals bestaunen. Ich sehe ihren Weg so ähnlich wie unseren. Es wäre sehr schön, wenn wir es alle drei schaffen würden.


Unsere Prediction: Es wird ein schwerer Weg durch den Qualifier, trotzdem hat BIG gute Chancen, sich für das wichtigste Turnier des Jahres zu qualifizieren.


Hier geht es zu den Chancen von PENTA Sports


Hier geht es zu den Chancen von mousesports



Wenn ihr mit uns über die Spiele und das Major diskutieren wollt, könnt ihr dies auf Twitter unter dem Hashtag #99Major tun. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage:
PGL Major Krakow 2017
PGL Major Krakow 2017 Offline Qualifier
PGL Major Krakow 2017 Regional Minor Championships

Kommentare