Geposted von DasiN,
Bei EURONICS Gaming ist momentan der Wurm drin. In-Game-Leader Robin 'ScrunK' Röpke hat sich bereit erklärt, in einem kurzen Interview über die Gründe des Scheiterns in der ESL Frühlingsmeisterschaft 2017 sowie die Trennung von Markus 'maRky' Reitenbach und Ziele der näheren Zukunft zu sprechen.
Du bist ein Spieler, der immer gewinnen will. Habt ihr euer Ziel in der ESL Meisterschaft klar verfehlt. Was waren die Gründe für das Scheitern?


Ich denke, es war die Kombination aus schlechter Stimmung im Team, Probleme mit einzelnen Spielern und Unsicherheit darüber, wie wir denn CS spielen wollen. Wir hatten in Praccs immer sehr gute Resultate und waren sehr confident in unserem Spielstil, aber als wir dann angefangen haben, gegen deutsche Teams zu verlieren, gab es immer mehr Diskussionen und damit haben wir uns selbst die Confidence genommen, die man braucht um Erfolg haben zu können.


Ihr habt nun maRky durch J0hnny ersetzt. Kannst du da etwas näher auf die Gründe eingehen?


maRky und das Team hatten eine andere Idee wie wir spielen wollen. Dadurch hat maRky uns einige Probleme bereitet, besonders was die Stimmung im Team anging, weil er sich nicht wohl gefühlt hat, mit der Art und Weise, wie wir CS spielen wollen. maRky ist ein sehr talentierter Spieler nur hat er sich leider sehr oft sehr unreif verhalten in meinen Augen. Er hat zwar versucht, sich zu bessern, im Laufe der Zeit, was er auch teilweise hinbekommen hat. Aber als wir im 4. Cup verloren hatten, war uns klar, es muss sich etwas ändern, das klappt so nicht mehr. Mit J0hnny haben wir nun einen alten Bekannten, der nochmal zeigen will, dass er es drauf hat und oben mithalten kann. Abgesehen davon ist er ein sehr guter Freund von mir und bringt durch seine positive Art eine sehr gute Stimmung ins Team, was wir jetzt gerade nachdem Misserfolg in der ESL Meisterschaft gebrauchen können.


In den letzten Tagen ist das Thema Demobusts in aller Munde. Wie denkst du darüber?


Demobusts finde ich persönlich nicht gut, da man nie weiß wer die Leute sind die diese Demo beurteilen. Aber ich beschäftige mich nicht wirklich mit dem Thema, weil man eh nichts daran ändern kann.


In der 99Liga kann der Fokus ja nicht so groß sein, da man dort mit dem Coach antreten muss. Welche anderen Ziele gilt es nun anzustreben?


In der 99Liga wollen wir gerade jetzt zeigen, dass wir doch mit anderen deutschen Teams mithalten können. Es ist natürlich schade, dass wir nicht mit syken spielen können, aber coachX wird den jungen Burschen schon, zeigen was abgeht. Der Hauptfokus liegt jedoch auf den Copenhagen Games, wo wir an dem BYOC-Turnier teilnehmen werden.


Die Meisterschaft wird ab nächste Saison wieder als Liga ausgetragen. Was hältst du davon?


Ich finde das persönlich sehr gut und ich denke die 99Damage Liga hat es schon vorgemacht, dass es damit zu einigen spannenden Match-Ups kommen kann.




Auch wenn ihr kein Core-Slot bekommen habt, gibt es noch die Möglichkeit, sich über die Qualifier zu qualifizieren. Wie bereitet ihr euch darauf vor und welcher Fokus liegt dadrauf
?

Wir spielen erstmal die Copenhagen Games und schauen dann weiter, natürlich wollen wir an der ESL Sommermeisterschaft teilnehmen, aber wie wir uns genau die Qualifier vorbereiten, weiß ich jetzt noch nicht.


Kommentare