Geposted von h0lup,
Wer seine Mitte nicht verliert, der dauert. Das wusste schon Laotse und man könnte den Eindruck gewinnen, dies wäre Shawn 'FMPONE' Snellings oberstes Credo beim Erstellen einer Map. Ob das auch auf sein neuestes Map-Projekt Sub-Zero zutrifft, haben wir für euch nachgeschaut. FMPONE, das ist wohl einer der bekanntesten Level-Designer aus der CS-Community. Fünf seiner Maps waren oder sind Teil von Counter-Strike: Global Offensive, unter anderem Santorini, Season und - das wohl bekannteste Werk - die CS:GO-Adaption von Cache.



Spätestens seit dem Cache-Projekt ist FMPONE fester und wichtiger Bestandteil der Mapping-Szene in Counter-Strike geworden. Der Amerikaner, der Jura an der University of Florida studiert hat, ist aktuell mit einem neuen Map-Projekt am Start. Es geht um Sub-Zero. Vergangene Woche hat er die Map erstmals der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Wie Laotses Spruch vermuten lässt, dreht sich auf Sub-Zero wie bei früheren Maps von FMPONE wieder viel um die Mitte. Die Map geisterte in einer sehr frühen Version schonmal als Seaside2 durchs Netz. Nun soll sie, umbenannt in Sub-Zero, im einem winterlich-industriell wirkenden Kleid daherkommen. Auf den ersten Blick ähnelt sie tatsächlich anderen Maps von Snellings. Der aktuelle Aufbau erinnert – wie in diesem Video sehr anschaulich von ConcussedCS erläutert – außerdem ein wenig an Inferno.

Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass die Terroristen bei aktueller Platzierung der Spawns früher in der Mitte sind als die Counter-Terroristen. Die Bombsites sind von beiden Spawns relativ gut erreichbar. Dazu gibt es jeweils eine Art Connector, die Mitte und Bombsites verbindet.



Insgesamt könnte das auf ein eher Site-intensives Gameplay hindeuten. Um eine definitive Aussage darüber zu machen, wie sich dieses Layout auf Tactics und Setups auswirkt, ist es allerdings noch ein wenig zu früh. Dass FMPONE auf einem guten Weg ist, hat die Auswertung eines ersten Community-Playtests ergeben, die er auf seinem Twitterkanal veröffentlicht hat. Demnach haben die Terroristen 52 Prozent der gespielten 927 Runden gewonnen, die Counterterroristen entsprechend 48 Prozent.




Die Resonanz aus der Community fällt jedenfalls überwiegend positiv aus. Zusammengerechnet weit über hundert Sub-Zero betreffende Kommentare finden sich sowohl auf Reddit, als auch der Steam-Profilepage und dem Twitterkanal von FMPONE. Die Reddit-Army hat sogar schon erste Smokewinkel herausgefunden. Man darf also gespannt sein, wie sich das Ganze in den nächsten Wochen weiterentwickelt.

Damit Ihr Euch ein eigenes Bild machen könnt, haben wir unten ein paar Screenshots aus unserer Testrunde bereitgestellt. Weitere Playtests oder größere Änderungen am Layout werden sicherlich auf den entsprechenden Kanälen organisiert, beziehungsweise diskutiert werden. Und übrigens:
Die Map ist bereits über den Steam-Workshop testbar - in diesem Sinne: fröhliches Ausprobieren!

[size=15
Weitere Bilder der Map
[/size]]
A-Site


A-Site


A-Connector


B-Site


B-Site


B-Connector


CT-Spawn


T-Spawn


Wie findet hier die neue Map von FMPONE? Hat sie Potenzial für den offiziellen Map-Pool?

Kommentare