Geposted von crtmN,
Morgen früh beginnt das Grand Final des diesjährigen Electronic Sports World Cups auf der Paris Games Week für die Männer und Frauen in CS:GO. Wir wollen euch hiermit einen kleinen Überblick über die Regeln geben, damit ihr Bescheid wisst was passiert, wenn bestimmte Vorfälle eintreten, wie z.B. ein Punktgleichstand in der Gruppenphase.
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Turnierformat[/b]]
Die Gruppenphase besteht beim ESWC 2012 im Male Bereich aus zwei Gruppen mit jeweils fünf Teams und wird im Best-of-One Modus ausgespielt. Im Female Bereich gibt es auch zwei Gruppen, doch hier sind es jeweils nur vier Teams pro Gruppe. In beiden Turnieren qualifizieren sich jeweils Platz 1 und 2 für die Playoffs. In der Gruppenphase endet ein Match sobald ein Team 16 Runden gewonnen hat, weiterhin ist ein Unentschieden auch ein mögliches Endergebnis. Ein Sieg gibt drei Punkte, ein Unentschieden einen Punkt.

Die Playoffs bestehen aus vier Teams, wobei der Gruppenerste jeweils auf den Gruppenzweiten der anderen Gruppe trifft. Gespielt werden die Playoffs im Single-Elimination und Best-of-Three Modus. Ein Unentschieden ist in den Playoffs nicht möglich. Sollte eine Map also 15:15 enden, dann wird so lange eine Verlängerung gespielt, bis ein Gewinner feststeht. In der Overtime startet jeder mit $10.000 und insgesamt werden sechs Runden pro Overtime gespielt, drei auf jeder Seite. Wer zuerst vier Runden gewinnt, gewinnt die Overtime und somit die Map.


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Wie werden die zu spielenden Maps entschieden?[/b]]
Im Best-of-One Modus, also in der Gruppenphase, wird die Map wie folgt entschieden:

a) Team B wählt eine von 5 Maps raus
b) Team A wählt eine von den verbleibenden 4 Maps raus
c) Team B wählt eine von den verbleibenden 3 Maps raus
d) Team A wählt eine von den verbleibenden 2 Maps raus
e) Die übrig gebliebene Map wird gespielt

Team A ist, wer den Münzwurf gewinnt. Das Match wird auf der Map gespielt, die nicht raus gewählt wurde. Die Seitenwahl erfolgt durch eine Messerrunde. Bei einer Verlängerung werden die Seiten nicht getauscht, sondern in der gleichen Aufstellung wie in der 2. Halbzeit weitergespielt.

Im Best-of-Three Modus, also in den Playoffs, wird die Map wie folgt entschieden:

a) Team B wählt eine von 5 Maps raus
b) Team A wählt eine von den verbleibenden 4 Maps raus
c) Team B wählt eine von den verbleibenden 3 Maps
d) Team A wählt eine von den verbleibenden 2 Maps
e) Die übrig gebliebene ist die dritte Entscheidungsmap

Team A ist, wer den Münzwurf gewinnt. Das Match wird auf beiden Maps gespielt und begonnen wird mit der Map von Team A. Die übrig gebliebene Map ist die 3. Map, falls beide Teams jeweils 1 Map gewinnen konnten. Auf der Map von Team A hat Team A auch Seitenwahl. Gleiches gilt für Team B auf der Map von Team B. Auf der dritten Map, sollte es dazu kommen, wird um die Seitenwahl eine Messerrunde gespielt. Bei einer Verlängerung werden die Seiten nicht getauscht, sondern in der gleichen Aufstellung wie in der 2. Halbzeit weitergespielt.


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Wie wird die finale Rangliste in der Gruppenphase festgelegt?[/b]]
Sollten in der Gruppenphase zwei oder mehr Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, dann wird die Rangliste wie folgt bestimmt:

a) wer die meisten Punkte in allen Gruppen spielen erzielen kann
b) wer die meisten Punkte in den Gruppen spielen erzielen kann unter den verbleibenden punktgleichen
c) wer die höhere Rundendifferenz aus dem Spiel oder den Spielen der punktgleichen erzielt hat
d) wer die höhere Rundendifferenz aus dem Spiel oder den Spielen der verbleibenden punktgleichen erzielt hat
d.2) wer die höhere Rundendifferenz aus allen Spielen der Gruppenphase erzielt hat
e) wer die höhere Anzahl an punkten in einem Entscheidungsspiel der verbleibenden punktgleichen Teams erzielen kann
f) wer die höhere "Score-Difference" in einem Entscheidungsspiel erzielen kann
g) Schritte C und D werden solange durchgeführt, bis kein Punktegleichstand mehr herrscht

Update: Scheinbar ist das Regelwerk nicht ganz korrekt. Im Female Turnier wurde nun die Overall Score Differenz als Entscheidung benutzt, anstatt ein Entscheidungsspiel. Daher haben wir mal inoffiziell den Punkt d.2) eingefügt.


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Welche Maps befinden sich im Mappool?[/b]]
Der ESWC ist teil einer Ligen-Kooperation welche die gleichen Maps benutzt, der Mappool sollte euch daher z.B. von der ESL Pro Series bereits bekannt sein.
  • de_dust2_se
  • de_train_se
  • de_inferno_se
  • de_nuke_ve
  • de_mirage_csgo


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Was dürfen Spieler während des Matches nicht machen?[/b]]
  • net_graph ist verboten
  • Konsole darf nicht genutzt werden (nur um Demo aufzunehmen)
  • Pause darf nicht genutzt werden (Ausnahme bei technischen Problemen am Ende der Runde oder in der Freezetime)
  • Jegliche Scripte sind verboten
  • Die Nutzung von Bugs welche dem Spielprinzip widersprechen sind verboten
  • Das Hebeln durch Wände, Böden oder Decken ist verboten.
  • Skywalking ist ebenfalls nicht erlaubt
  • "Silent Bomb" ist nicht erlaubt (Man muss den Sound der Bombe hören)
  • Das legen der Bombe, so das sie nicht mehr entschärft werden kann, ist verboten (Positionen die mehrere Spieler erfordern betrifft dies nicht)
  • Das Boosten von Mitspielern ist generell erlaubt, solange dabei keine Texturen, Wände oder ähnliches verschwinden
  • "Fireboost" ist verboten (Einen Spieler durch anschießen zu pushen
  • Jegliche Flashbugs sind verboten
  • Das werfen von Granaten unter Wände ist nicht erlaubt, über Dächer oder Wände ist es jedoch erlaubt
  • "Mapswimming" oder "Floating" ist verboten
  • Pixelwalking ist verboten
  • DieBenutzung von 16 Bit ist verboten
  • Das Binden von "+duck" aufs Mausrad ist verboten
  • Jegliche Custom (Game) Dateien sind verboten


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