Geposted von fl0w_cs,
Paukenschlag in der ersten CS:GO Season! Nachdem erst vorgestern das Team CS:GOetter aus der laufenden EMS-Saison aufgrund eines Cheatingvorfalls flog, trifft es nun das EPS Team von logiX, da die beiden Spieler Oliver Maximilian 'kzyJ' Heck und Andre 'Andrue' Dangel des Cheatens durch die Admins überführt wurden. Update - 22:15 Uhr
Mittlerweile sind weitere erdrückende Beweise, gegen kzy & Co aufgetaucht. Neben einem Streammitschnitt aus der betreffenden Versus Partie, tauchte ebenfalls ein Screenshot auf, der eine Unterhaltung zwischen Julia Zwegat und kzy beinhaltet. Mittlerweile wurde auch bekannt das Julia den Server zur Verfügung gestellt hatte und damit der Aussage von kzy, aus dem Interview, gegenüber steht.

In jeweils einem Interview mit 99Damage schilderten kzy und crtmN ihre Standpunkte der Geschehnisse. Ebenfalls zum Vorfall äußerte sich Manuel Mahlich, 1. Vorsitzender von logiX e.V..

Statement
Um 16:14 Uhr heute Nachmittag erreichte uns eine E-Mail der ESL, bei der uns mitgeteilt wurde, dass unser CSGO Team von der laufenden ESL Pro Series disqualifiziert wurde. Grund dafür war Manipulation in einem Versus-Spiels von den Spielern kzyJ und Andrue. Als wir diese Nachricht erhielten haben wir natürlich umgehend versucht zum Einen die Spieler selber zu befragen, aber zum Anderen auch die ESL selber zu kontaktieren. Die ESL berichtete uns über diesen Vorfall und schilderte uns einige wichtige Dinge darüber.

Zeitgleich führten wir die Gespräche mit den betroffenen Spielern, die jeder Zeit diesen Tatbestand abgestritten hatten. Da uns zu diesem Zeitpunkt keine Beweise niedergelegt wurden gingen wir vorerst von einer zu Unrecht gefällten Entscheidung seitens der ESL aus und hielten vorerst zu unserem Team. Als dann aber im Laufe des Abends einige Beweise gefunden wurden, die die Schuld des Spielers aufzeigten waren wir teilweise echt sprachlos.

Durch diesen Vorfall haben wir natürlich keine andere Wahl und müssen uns mit sofortiger Wirkung von den Spielern trennen. Sie haben nicht nur in einem Versus Match manipuliert, sondern auch das Vertrauen des Clans und des Managements missbraucht. Charmlose Lügerei können wir nicht dulden und sind sehr enttäuscht darüber, dass es nun so ein Ende nimmt.

Vor wenigen Minuten erfolgte die Disqualifikation seitens der ESL, die beiden Spieler erhielten wie üblich 12 Strafpunkte und eine 2-Jahres-Sperre.
Laut dem ESL Regelwerk werden alle Ergebnisse der gespielten Matches von logiX annulliert und alle Wildcards aus allen EPS Matches an die gegnerischen Teams zurückerstattet. Weiterhin wurde der Clan logiX für die nächste EPS-Season ausgeschlossen. Das Team von logiX befand sich bisher auf dem 4. Platz der Tabelle und war somit auf Playoff-Kurs.

Grund für die Sperre war ein Versus Match, in dem der Cheatvorfall passiert sein soll.

Interview mit Oliver Maximilian 'kzy' Heck.

Kommentare